Denon X1100 - linke Box geht immer wieder aus

+A -A
Autor
Beitrag
infect007
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2020, 23:11
Hi,

ich habe an meinen Denon 1100X 2 Heco Aleva 400 per Kupferkabel angeschlossen.
An die Kabelenden habe ich Bananenstecker montiert.
Leider geht bei mir immer wieder die linke Box aus.
Ich muss dann an den AV Receiver laufen und hinten kurz am Bananenstecker der linken Box am AV wackeln.
Ich bekomme dann minimal eine gewischt, also irgendwas ist aufgeladen... (es ist wirklich nur ganz ganz minimal)
Nach dem wackeln funktioniert es dann wieder - mal länger mal kürzer...
Es spielt auch keine Rolle ob ich Musik über Spotify höre, oder einen Film schaue.

Um einen defekt am Kabel oder der Box auszuschließen, habe ich die Kabel am Receiver vertauscht.
Dann ist die rechte Box ausgegangen.
Ich würde sagen, damit kann ich das Kabel, Bananenstecker und Box als Fehlerquelle ausschließen und irgendwas stimmt mit dem Receiver bzw. mit dem Receiver Ausgang nicht.

Da ich mich mich AV Receivern / Hifi nicht unbedingt gut auskenne, würde ich gerne mal eure Meinung hören.
Der Receiver ist 5 Jahre alt und hat auch keine Garantie mehr.
Ich würde mich selbst als Schrauber bezeichnen und bin auch viel am Löten von Kabeln/Platinen, würde mir also auf jeden Fall zutrauen, den Receiver mal aufzumachen um zu schauen, jedoch würde ich gerne erstmal eure Meinung dazu hören, auch was die Sicherheit angeht.
Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwelche Kondensatoren noch immer Strom gespeichert haben, nachdem ich ihn vom Netz genommen habe...
Und natürlich bräuchte ich Tipps von euch, was ich überprüfen sollte.

Sollte ich irgendwelche Angaben vergessen haben, tut es mir Leid, das werde ich dann auf Nachfrage nachreichen.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2020, 00:01
Hallo

Evtl kann aber der Fehler auch an defekten Lautsprecherrelais liegen.
Wurde es mal mit einer starken und plötzlichen Lautstärkenerhöhung getestet, wobei dann der betroffene Kanal (erstmal) wieder spielen sollte?
Falls dies so sein sollte, sollte dazu das Relais erneuert werden.

Ansonsten:
Da ja an den Steckern alles i.O. zu sein scheint, könnten nun kalte/gebrochene Lötstellen an den Buchsen des Denon vorhanden sein. Diese müssen dann kontrolliert und nachgelötet werden.
Ein Bild vom Inneren gibt es hier.
Wenn es nun kein unteres abnehmbares/ausbrechbares Bodenblech geben sollte, dann ist die Platine von unten nicht zugänglich und sie müsste dazu komplett von oben demontiert werden. Wie man auf dem Bild sieht, ist darüber auch noch das HDMI-Board verbaut
Tipp:
Versuche das hintere Blech zu entfernen (ja, es sind viele Schrauben). Somit sparst du dir aber die Platinen-Demontage und dadurch könnte man dann evtl auch an die Lötstellen der Buchsen gelangen.

P.S:
Leider kann es aber bei einer starken und plötzlichen Lautstärkenerhöhung auch an dem Relais und/oder einer kalte/gebrochene Lötstellen liegen, falls der betroffene Kanal (erstmal) wieder spielen sollte. Das müsste man dann näher eruieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
linke box rauscht und geht ständig aus
Nicolas92 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  6 Beiträge
Denon avr 1804 geht aus
markumarku am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  6 Beiträge
Denon AVR 1312 geht sofort wieder aus
Benztown-BC am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  5 Beiträge
Yamaha A760 linke Box fällt ständig aus
Leckerbonbon am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
Denon Avr-x1100 blinkt nach neuen Verkabelung grün
der-baron90 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  6 Beiträge
Repariert : DENON UDRA-F88 geht ständig aus
merlin64 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  3 Beiträge
Denon geht sofort in Standby
Knorki25 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  7 Beiträge
Denon AVR-X2000 geht immer an und aus
cmoebitz am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  2 Beiträge
Denon PMA 710 AE geht ständig an und wieder aus!
Morty_D am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  7 Beiträge
Problem mit Denon PMA 260
havelse09 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.546

Hersteller in diesem Thread Widget schließen