Kenwood KA-3080R erzeugt keinen Ton

+A -A
Autor
Beitrag
marius7901
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2009, 14:25
Hallo,

ich habe einen Kenwood KA-3080R, den ich mir vor gut 10 Jahren gekauft habe. Von gestern auf heute gibt der nun leider keinen Ton mehr von sich. Wenn ich ihn anschalte, leuchten immer die Lämpchen bei "Tuner" und "Source direct", obwohl ich beide Einstellungen nie verwendet habe. Vorher hat er beim Einschalten immer auf der zuletzt verwendeten Einstellung gestanden. Ansonsten sieht äußerlich alles wie gewohnt aus.

Am CD-Player liegt es nicht, den kann ich nämlich über Kopfhörer direkt abgreifen.

Nun meine Frage: Hat zufällig jemand eine Idee, woher so etwas kommen könnte? Ist das einfach nur Verschleiß? Wäre so etwas theoretisch zu reparieren? Und in welcher Größenordnung würde der Preis einer Reparatur vermutlich liegen?

Bitte entschuldigt, wenn meine Angaben nicht für eine Antwort ausreichen. Ich weiß wirklich gar nicht, worauf es dabei ankommt.

Viele Grüße
Marius
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2009, 19:28
Hallo..

Wenn dein Verstärker auf Source Direct steht, bedeutet das, dass der Eingang (CD) direkt auf die Endstufe geschalten wird.

Eigentlich solltest du einen Knopf finden, welcher mit Source Direct beschriftet ist. Betätige ihn, dann sollte das Lämpchen wieder erlischen. Dann sollte es eigentlich wieder funktionieren.

Es könnte auch sein, dass der Kondensator welcher die Einstellungen abspeichert ausgetrocknet ist, wenn du jetzt am nächsten Tag den Verstärker weider anschaltest, startet er mit der Grundeinstellungn. (Ich weis jetzt aber nicht ob das nur gilt, wenn der Verstärker vom Netz getrennt wird (Stromkabel raus) oder ob dies auch gilt, wenn man den Verstärker ausschaltet.)

Schliesse mal dein CD-Player an CD an und schau, ob du ein Ton über die Lautsprecher rausbekommst. (Hier würde dies auch gehen, wenn SOURCE DIRECT aktiviert ist.


Kommt weder bei den Lautsprecherausgängen noch beim Kopfhörerausgang Musik raus?

Evtl. liegt ein Problem mit dem Eingangswahlschalter vor. Evtl. nur ein Kontacktproblem.
marius7901
Neuling
#3 erstellt: 07. Jul 2009, 21:01
Hallo und vielen Dank schon mal für die Antwort!

Eigentlich solltest du einen Knopf finden, welcher mit Source Direct beschriftet ist. Betätige ihn, dann sollte das Lämpchen wieder erlischen. Dann sollte es eigentlich wieder funktionieren.

Das habe ich natürlich auch direkt versucht. Auch von "Tuner" auf "CD" umschalten. Beides hat leider nicht getan.

Es könnte auch sein, dass der Kondensator welcher die Einstellungen abspeichert ausgetrocknet ist, wenn du jetzt am nächsten Tag den Verstärker weider anschaltest, startet er mit der Grundeinstellungn. (Ich weis jetzt aber nicht ob das nur gilt, wenn der Verstärker vom Netz getrennt wird (Stromkabel raus) oder ob dies auch gilt, wenn man den Verstärker ausschaltet.)

Könnte der auch so doll eingetrocknet sein, dass sich die Einstellungen gar nicht mehr verändern lassen? Dass sich über die Knöpfchen zwar noch die Dioden ein- und ausschalten lassen, aber im Gerät nicht mehr die entsprechende Einstellung umgeschaltet wird?

Schliesse mal dein CD-Player an CD an und schau, ob du ein Ton über die Lautsprecher rausbekommst. (Hier würde dies auch gehen, wenn SOURCE DIRECT aktiviert ist.

Das verstehe ich leider nicht. Die Kabel aus dem CD-Player sind am Verstärker an den Buchsen für CD angeschlossen. Das habe ich noch nie anders gemacht.

Kommt weder bei den Lautsprecherausgängen noch beim Kopfhörerausgang Musik raus?

Das hätte ich im ersten Posting vielleicht noch dazuschreiben können: Wenn ich meine Kopfhörer in den Verstärker stöpsele, kommt nichts. Aber wenn ich sie in den CD-Player stecke, kann ich ganz normal hören, wobei die Lautstärke dann am CD-Player selbst geregelt wird.

Mittlerweile ist es sogar noch doller geworden. Ich wollte eben nochmal gucken, ob es wieder klappt, und da hat er sich nach dem Betätigen des Netzschalters wie gewohnt in den Standby-Modus verlegt. Dazu hat aber das Lämpchen "Loudness" geleuchtet (trotz Standby) und er ließ sich aus dem Standby auch nicht in Betriebsmodus versetzen. Das sieht wohl alles eher schlecht aus, oder? Das Teil ist recht alt. Könnte es helfen, die Verkleidung mal abzunehmen und den Staub rauszusaugen? Oder ihn sonst wie zu reinigen?

Nochmal herzlichen Dank
Marius
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2009, 22:16
Hallo


Das habe ich natürlich auch direkt versucht. Auch von "Tuner" auf "CD" umschalten. Beides hat leider nicht getan.


Ok, dann liegt der Fehler irgendwo anders.



Könnte der auch so doll eingetrocknet sein, dass sich die Einstellungen gar nicht mehr verändern lassen? Dass sich über die Knöpfchen zwar noch die Dioden ein- und ausschalten lassen, aber im Gerät nicht mehr die entsprechende Einstellung umgeschaltet wird?



Nein. Dieser Elko wäre nur dafür verantwortlich, dass wenn du bevor du den Verstärker ausgeschaltet hast CD gehört hast, er die Einstellung CD auch beim einschalten hat. Wenn der ausgetrocknet wäre, würde er beim einschalten einfach mit der Grundeinstellung starten.


Das verstehe ich leider nicht. Die Kabel aus dem CD-Player sind am Verstärker an den Buchsen für CD angeschlossen. Das habe ich noch nie anders gemacht.


Bei meinem Verstärker steht nicht SOURCE DIRECT sondern CD DIRECT. Wenn ich jetzt den CD-Player wie auch bei dir an CD den Anschluss CD anschliesse und den CD-Direct Knopf betätige, wird das Signal direkt auf die Endstufe geleitet. Auch wenn ich die Brücken zwischen Vor und Endverstärker raus nehme.

Apropo Brücken. Ist dein Verstärker in Vor und Endstufe auftrennbar? Dies kannst du nachprüfen indem du auf der Geräterückseite nach Cichbuchsen ausschau haltest die mit einer Metallbrücke gebrückt sind. Diese Buchsen sind meistens mit PRE OUT/ MAIN IN beschrifet. Manchmal steht aber auch was anderes. SEND und Receive.

Fals du solche Anschlüsse findest. Entferne die Brücken und schliesse dein CD Player an die Buchsen MAIN IN oder auch RECEIVE. Fals jetzt wieder normal Ton kommt, ist die Endstufe noch funktionsfähig und kann ausgeschlossen werden.

Ich Tippe aber so oder so auf einen Defekt im Vorverstärker.



Mittlerweile ist es sogar noch doller geworden. Ich wollte eben nochmal gucken, ob es wieder klappt, und da hat er sich nach dem Betätigen des Netzschalters wie gewohnt in den Standby-Modus verlegt. Dazu hat aber das Lämpchen "Loudness" geleuchtet (trotz Standby) und er ließ sich aus dem Standby auch nicht in Betriebsmodus versetzen. Das sieht wohl alles eher schlecht aus, oder? Das Teil ist recht alt. Könnte es helfen, die Verkleidung mal abzunehmen und den Staub rauszusaugen? Oder ihn sonst wie zu reinigen?


Ich finde die älteren Geräte immernoch besser als die Geräte, die man heute kaufen kann. Ich würde ihn also nicht einfach auf den Müll werfen.

Fals du keine Elektronikkentnisse hast, kannst du ihn ja auch mal zu einer Fachwerkstatt deiner Wahl bringen und einen Kostenvoranschlag beantragen (kostet auch was) danach weisst du wie teuer eine Reparatur sein würde.

Oder du schaust dich bei Ebay für einen gebrauchten aber funktionsfähigen Verstärker um.

Oder fals einwenig Kentnisse vorhanden sind und du ein Lötkolben besitzt, kannst du ja mal das Gerät öffnen (NETZSTECKER RAUS!!!) und die Lötstellen beim Vorverstärker nachlöten, wenn du Glück hast, liegt es nur an einer kalten (defekten) Lötstelle die nur nachgelötet werden müsste. Aber wie bereits gesagt, Netzstecker raus! Auch wenn der Netzstecker gezogen ist, sind da die Siebelkos immer noch aufgeladen. Also bitte vorsichtig!


Edit:

Das mit dem CD-Player direkt an die Endstufe anschliessen funktioniert warscheindlich gar nicht, da du den Verstärker ja nicht aus dem Standbymodus in den Betriebsmodus schalten kanst. Die Endstufe kann also hier leider nicht ausgeschlossen werden, da die Schutzschaltung den Verstärker nicht freigibt.


[Beitrag von Altgerätesamler am 07. Jul 2009, 22:19 bearbeitet]
SuperSKD
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Mrz 2018, 15:46
Hallo,
Ich habe gerade das selbe Problem. Habe hier einen KA-3080R, bei dem zuerst scheinbar irgendwo ein Wackler war: Durchs Klopfen auf die Platine ist der Sound hin und wieder weggewesen. Habe dann auf der Platine ein paar Kontakte nachgelötet und das Lautsprecher Relais erstmal gebrückt (um zu schauen, obs am Relais liegt). Habe dann nochmal alles angeschlossen und getestet, wobei ich die Platine in den Verstärker gelegt habe und nicht komplett eingebaut habe. Ich war mir eigentlich sicher, dass nichts aneinander kommt. Beim Wiedereinschalten hats dann aber doch irgendwo im vorderen Bereich kurz gefunkt und seitdem kann ich keine Kanäle mehr wechseln (auf dem ausgewählten kommt auch kein Sound durch). Wenn ich Standby drücke dann ist die LED entweder dauerhaft an, dann ist aber keine LED von der Quellenwahl an oder aber sie blinkt und dann sind die Quellenwahl-LEDs auch zu sehen (aber eben wie gesagt nicht umschaltbar). Hier ist das Service-Manual: https://www.vintages...R-Service-Manual.pdf

Ich vermute dass ich den Microprozessor M37471M4 zerstört habe, aber ich habe da zu wenig Durchblick um das zu bestimmen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem finden bzw. eingrenzen könnte?


edit:
Ich habe gerade nochmal genauer getestet. Wenn ich auf Standby drücke dann schaltet das Relais RY550 zunächst, jetzt ist es sogar noch möglich die Quellenwahl zur ändern. Nach ein paar Sekunden schaltet das Relais dann erneut und dann ist es nicht mehr möglich den Kanal zu ändern. Habe das Schaltsignal vom Relais mal zurückverfolgt und es geht bis zu dem Microprozessor Pin 9. Nun ist die Frage, warum dieser das Signal wieder wegschaltet. Hier noch ein Datasheet zum Microprozessor.
http://pdf1.alldatas...UBISHI/M37471M4.html


[Beitrag von SuperSKD am 30. Mrz 2018, 17:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood ka 5040r strom
Addi1990 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  2 Beiträge
Kenwood KA 4020 - Alterserscheinungen
HIFI7512## am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  4 Beiträge
KENWOOD KA-5020 Defekt?
master_light am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  2 Beiträge
Kenwood ka 400 kaputt
magi21 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
Kenwood Ka 990
deSünner am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  9 Beiträge
KENWOOD SCHALTPLAN KA 660
Snow83 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  2 Beiträge
Kenwood KA-5020
Thiemo_S am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  2 Beiträge
Kenwood KA-8004
karlsonk am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  4 Beiträge
Kenwood KA 5010 defekt
Barryblue am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
Verstaerker Kenwood KA 5010
GinTonic4414 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen