Rotel RSX-1058: Update selber machen?

+A -A
Autor
Beitrag
KlaWo
Inventar
#1 erstellt: 03. Mai 2011, 05:01
Guten Abend,
hab diese Frage bereits unter "A/V-Receiver/-Verstärker » Sonstige" gestellt (kann dann dort gelöscht werden…) aber leider keine Antwort erhalten… vielleicht - hoffentlich - kann mir hier jemad weiterhelfen…

Hat jemand Erfahrung mit Updates beim og. Receiver?

Hab auf der B&W-Group-Support Site mehrere Updates für den Rotel finden können… wollte diese auch einspielen lassen - hatte den Receiver gerade beim Service - dies wurde jedoch leider "übersehen" und ich bin erst drauf gekommen, als ich zuhause alles gecheckt hab…

Möchte das schwere Teil nicht nochmal einschicken (lassen), also wär hier DIY angesagt… weiß allerdings nicht genau, ob es mir (hardware-bedingt) möglich ist, die Updates selbst einzuspielen.

Das original "Service"-Kabel ist ja im Lieferumfang enthalten (eine Seite Netzwerkstecker andere Seite RS232)… nur leider kann ich dieses nirgendwo anschließen hab "nur" einen iMac, ein MacBook und ein altes DOSen-Notebook zur Verfügung…

Kann man statt dem Kabel ggf. auch ein normales Patchkabel verwenden? Sowas hätt ich imho noch wo rumliegen…

Dank im voraus für die Hilfe!

Gruß
Klaus
Uwe-Mo
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mai 2011, 06:48
Moin.

hir wäre Eigentlich das Falsche unter Forum. Für so was .

unter MAC wird es schwer sein. Denke ich.

aber normal braucht man für sowas, das FW-Update files , File.IMG oder File.iso oder File.dat. Plus die Patsch SW
wen es keine Selbst Ausführende Datein sind.

Dessweiteren. ein Crosovercabel. und jenach reciver, das
Nullmodemkabel. und man mus von dem Reciver die
Connection IP wissen 192.168.x.xxx.und die richtige Comport baudrate.

Aber man solte wissen was man da tut, da ein kleinster Fehler den Reciver zum Briefbeschwärer macht. da hilft dan nurnoch
meist. Flashbaustein auslöten. und manuel Beschreiben.
Sofern man im besitz eines Laufenden bootloaders + Flashbrenner ist.

Bei mir hat zur D-BOX @Linux zeiten . das Nullmodemkabel und 2 X-link Netzwerkkabel plus 4Port Netzwerk Hub gelangt. da der HUP Die kabel selbst Gedreht hat. so konte ich , mit RS232 weiche Selbst gebastelt , 4 Reciver zu Gleich Updaten. unter win-XP

MFG
Uwe


[Beitrag von Uwe-Mo am 03. Mai 2011, 07:05 bearbeitet]
KlaWo
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2011, 16:11
hi, wieso falsches unterforum? geht ja nicht um einen sat od. kabel- sondern um einen audio/video receiver!
wie ich bei dboxen od. dreams images flashe weiß ich geht mir aber hier ja eh um meinen rotel...
gruß klaus
Uwe-Mo
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2011, 16:40

KlaWo schrieb:


Das original "Service"-Kabel ist ja im Lieferumfang enthalten (eine Seite Netzwerkstecker andere Seite RS232)… nur leider kann ich dieses nirgendwo anschließen hab "nur" einen iMac, ein MacBook und ein altes DOSen-Notebook zur Verfügung…

Kann man statt dem Kabel ggf. auch ein normales Patchkabel verwenden? Sowas hätt ich imho noch wo rumliegen…

Dank im voraus für die Hilfe!

Gruß
Klaus


so Habe das Gerät mal angeschaut. dachte erst es sei ein normaler Reciver^^. kann passieren. Endschuldige Bitte.

das Service kabel wird ein Normales Nullmodem sein,nur halt mit RJ45 Stecker am anderen ende. da wird man mit einem Normalem Netzwerkkabel nicht weiter kommen.
da breuchte mann ein USB zu seriell RS232 Konverter,
der mittels Treiber ein Simulierten RS232 Bereitstellt.

MFG
Uwe
KlaWo
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2011, 20:26
Hi,
kein Problem

Der Receiver hat ja einen Netzwerkanschluss - darum dachte ich, dass ev. die Verbindung vom Receiver>>Rechner via gekreuztem Netzwerkabel gehen könnte… (statt dem mitgeliefertem Servicekabel…)

Sämtliche Programme bzw. Updates sind zur Hand… mir gehts eigentlich nur um eine VERINDLICHE Anleitung, wie das ganze dann zu machen ist… also mit Vermutungen so könnte/sollte es gehen ist mir nicht wirklich geholfen bzw. will ich nicht riskieren, das €2k-Teil zu schrotten

Gruß
Klaus


[Beitrag von KlaWo am 03. Mai 2011, 20:28 bearbeitet]
Uwe-Mo
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mai 2011, 04:09

KlaWo schrieb:
Hi,
Sämtliche Programme bzw. Updates sind zur Hand… mir gehts eigentlich nur um eine VERINDLICHE Anleitung, wie das ganze dann zu machen ist… also mit Vermutungen so könnte/sollte es gehen ist mir nicht wirklich geholfen bzw. will ich nicht riskieren, das €2k-Teil zu schrotten

Gruß
Klaus


Das ist eine menge kohle, da sollte man nichts Riskieren/Experimentieren. und da ich Solch ein gerät
noch nie auf dem Tisch hatte. Halte ich mich lieber Diesbezüglich zurück, Nochmals Entschuldigung Klaus.

und Bitte einem Moderator Meine Antworten in diesem Thread zu löschen.

MFG
Uwe


[Beitrag von Uwe-Mo am 04. Mai 2011, 04:12 bearbeitet]
KlaWo
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2011, 05:07
Hi Uwe,
musst dich nicht entschuldigen… passt schon… trotzdem danke für deinen Versuch
lg. Klaus
Rotel_paule
Neuling
#8 erstellt: 15. Nov 2011, 03:25
Hi,
Hast Du noch Feagen zum Update?
Ich habe es gestern problemlos selber gemacht und könnte Dir berichten, wenn das Thema noch aktuell ist.
Gruß
KlaWo
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2011, 15:40
hallo,
ja, ist noch aktuell - wär interessiert über bericht!
thx
gruß klaus
Rotel_paule
Neuling
#10 erstellt: 15. Nov 2011, 19:34
Also,
Zuerst gehst Du auf die amerikanische Seite von Rotel und lädst Dir dir aktuelle Firmware herunter:
http://bwgroup-support.com/software.html
Da muss man sich durchklicken über Rotel zum RSX-1058.
Da gibt es drei Updates, das erste ist die Hauptsoftware, dann die Scalersoftware und zu gutem Schluss die Audio-Software. Jedes Paket besteht aus drei Komponenten: dem Installationsprogramm, dem Firmwareimage und einer Anleitung. Um den Überblick zu behalten, habe ich die jeweils drei Dateien in je ein eigenes Verzeichnis gespeichert. Es steht zwar nicht ausdrücklich beschrieben, aber ich habe die Reihenfolge der Pakete bei der Installation eingehalten.
Voraussetzung fürs Update ist ein MS Windows PC mit einem COM-Port. Mac geht nicht, nur wenn Du auf Deinem Mac Windows installierst. Aber wer will das schon? In meinem Fall gab es ein Dienst-Notebook mit Com-Port und Windows. Aktuellere Rechner haben keinen COM-Port mehr, dafür gibt es Adapter von USB auf COM Standard. Das Vorgehen in diesem Fall ist in der Anleitung unter Troubleshooting beschrieben, ich brauchte es nicht.
Du solltest auf jeden Fall checken, ob Du die Updates wirklich brauchst. Dazu drückst Du die Mute-Taste für ca 5 Sekunden, die Versionen werden dann auf dem OSD-Menü (TV) angezeigt. Aber das hast Du ja bereits getan, sonst würde Dich das Thema nicht interessieren.
Also: erst die Hauptsoftware: erst einmal das Installationsprogramm auf dem Rechner installieren. Dann den Rotel mit allen seinen angeschlossenen Komponenten stromlos machen. Nun verbindest Du das Service-Kabel vom COM-Port Deines Rechners mit der RJ45-Schnittstelle des Verstärkers. Ich hab bei mir die Anlage über einen Generalschalter (einen Installationsschütz) geschaltet, sodass ich die Komponenten mit einem Schalter stromlos setzen kann. Andernfalls tut es auch die Sicherung.
Nachdem Du die Verbindung hergestellt hast, startest du das installierte Installationsprogramm und folgst den Anweisungen. Manchmal muss man den Verstärker einschalten (am Hauptschalter sowie in den Betriebsmodus mit der Fernbedienung), mal ausschalten. Wird aber alles angezeigt. Du kommst nachdem die Konektivität zwischen Rechner und Verstärker geprüft wurde, zu dem Punkt, wo das Installationsprogramn nach dem Firmwareimage fragt. Das wählst Du aus Deinem Download-Ordner aus, und ab dafür. Das Update der Hauptsoftware hat bei mir ca 5 Min gedauert. Nach erfolgtem Update gehst Du in die Einstellungen im Menü, und lädst die Welsteinstellungen. Ich hatte das in der Anleitung für einen
Fehler gehalten, hat aber funktioniert. Die Software-Version war hinterher höher, also gut...
Dann den Scaler updaten. Man geht genauso vor, es dauerte bei mir ca 2 Min.
Zuletzt dann die Audio-Software: Vorgehen genauso wie zuvor, dauerte aber 20 Min. Danach die Anlage wieder stromlos machen, die Kabelverbindung trennen ( RJ45) aus dem Verstärker entfernen.
Nun musst Du alle Einstellungen neu bzw. wieder vornehmen. Am Besten zumindest die Portbelegung der Komponenten vorher notieren, dann hat man es hinterher leichter.
Es gibt wohl noch ein viertes Update für HDMI. Das bekommst Du aber nur über einen Rotel-zertifizierten Händler. Habe ich also nicht gemacht.
Mein Problem und damit der Grund für das Update war, dass ich ohne Center keinen Ton bei Stereo hören konnte. Das Problem ist auf jedenfall gefixt, hat sich also für mich gelohnt.
Die Funktionen der Software sind im
Nubert-Forum zusammengefasst und erklärt worden:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=11&t=15732

Ich hoffe, dass die Beschreibung hilft. Im Ende war es eher unspecktakulär und easy.

Gruß,
Paule
KlaWo
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2011, 20:26
Hi,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Klingt wirklich ganz einfach… mal schauen, ob ich mich in kürze mal drübertraue

Gruß
Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rotel RSX 1057 Lautstärkepoti
Caperucita am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  15 Beiträge
Rotel RSX 1056 reparieren?
FraJa am 13.07.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  3 Beiträge
Rotel rsx 965 verliert Einstellungen
ptzlbrgr am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  6 Beiträge
Rotel RSX 965RDS: Piepton = defekt?
ptzlbrgr am 09.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  2 Beiträge
Rotel RSX 1067 - Kondensatoren geplatzt und nun ersetzen?
mix2kone am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  7 Beiträge
Hilfe, Rotel RSX1067 linker Kanal zu leise! Vorstufe defekt?
reznor am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  5 Beiträge
Rotel RSX1065 1 Kanal sehr laut wenn er warm wird
butch111 am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  4 Beiträge
Bose Lifestyle V10 update
UFS922_User am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V585 Netzwerk-Update Funktion abschalten
bora_moskito am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  7 Beiträge
Hilfe, Rotel RA02 defekt !
Chris_Redfield am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.605

Hersteller in diesem Thread Widget schließen