Rotel rsx 965 verliert Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
ptzlbrgr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2021, 10:43
Hallo Forum,

Sobald ich den Hauptschalter des Verstärkers ausschalte, verliert er relativ schnell(ca 3h) die Einstellungen. D.h. Pegel für die Lautsprecher, Radiofrequenzen etc.
Im standby bleiben die Einstellungen erhalten.
Deshalb gehe ich davon aus, dass das entsprechende Bauteil nicht mehr so leistungsfähig ist, wie es ursprünglich mal war.
Kann mir jemand sagen, mit welchem Bauteil das etwas zu tun hat und ob eine Reperatur möglich, bzw teuer ist?
Gibt es eventuell einen Plan, auf dem man erkennen kann, welches Teil ersetzt werden müsste?

Es wurde mich wirklich freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen würde.


Vielen Dank!

PS: Ich bin auch über Verlinkungen dankbar. Da ich nicht weiss, nach was ich konkret suche, war meine forumssuche bisher nicht erfolgreich
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2021, 11:22
Moin,

da ist der Speicherkondensator (Supercap, Goldcap) defekt. Es handelt sich um das Bauteil C600 0,1F 5,5V.
Es befindet sich hinter der Frontplatte ziemlich in der Mitte.

Im verlinkten Service Manual ist dieses Bauteil bereits auf den betreffenden Seiten deutlich markiert:
https://elektrotanya.com/rotel_rsx-965-v1_sm.pdf/download.html#dl

Hier ein Beispiel:

www.reichelt.de/de/d...h=0%2C1F+5%2C5V&&r=1

Ob es die korrekte Bauform (vertikal/horizontal ...) ist, kann ich nicht sagen. Da guckt man am besten doch vorher genau nach.
Es ist im übrigen auch möglich, etwas höhere Kapazitätswerte (z.B. 0,2F) zu nutzen, falls eine 0,1F-Type gerade nicht am Lager ist.
Die Suche nach Speicherkondensator oder Supercap oder Goldcap 0,1F 5,5V sollte zum Erfolg führen.


[Beitrag von CarlM. am 07. Apr 2021, 11:25 bearbeitet]
ptzlbrgr
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Apr 2021, 13:37
Hi,

Danke für die schnelle und präzise Antwort!
Sieht ja fast so aus, als könnte man das selbst austauschen.
Ich schau mir das mal genauer an und werde dann entscheiden ob ichs mir zutraue.
Jedenfalls kann ich mit der Info auch sehr konkret eine Werkstatt anfragen.

Herzlichen Dank und liebe Grüße!
ptzlbrgr
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Apr 2021, 18:30
Nochmal als feedback:
Hat alles super geklappt!
Dank Plan war das Teil schnell gefunden, der Defekt war auch eindeutig erkennbarDefekter capacitor und das verlinkte Bauteil hat auch hervorragend gepasst.
Neuer capacitor
Alles in allem ein schlanker Prozess und leicht umsetzbare Reparatur.

Danke nochmal

PS: Beim zerlegen hat sich gezeigt, dass die Platine wohl schonmal im MAD Max Stil repariert wurde. Funktioniert jedenfalls tadellos!
Reparatur am Esstisch
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2021, 18:35
Gut gemacht! ... und Danke für die Rückmeldung!

Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2021, 13:39
Hallo,

Ein kleiner Tipp von mir, falls auch jemand anderer irgendwann vor so einem Problem stehen sollte:
Zwar wird ein neuer Goldcap (vermutlich) wieder 10 Jahre funktionieren, aber oftmals muss zum Tausch recht viel demontiert werden.
Daher löte ich an der Stelle des zuvor defekten GP zwei Litzen und führe sie an einen gut zugänglichen Platz im Innern des Gerätes, wo dann der neue GP montiert (Kabelbinder, Lochrasterplatine ö.ä.) und angeschlossen wird. Somit kann man ihn irgendwann später in "Nullkommanix" erneuern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RSX 965RDS: Piepton = defekt?
ptzlbrgr am 09.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  2 Beiträge
rotel RSX 1057 Lautstärkepoti
Caperucita am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  15 Beiträge
Rotel RSX 1056 reparieren?
FraJa am 13.07.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  3 Beiträge
Rotel RSX-1058: Update selber machen?
KlaWo am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  11 Beiträge
Denon AVR 2105 verliert Einstellungen
Benutzer01 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  5 Beiträge
Yamaha DSP A595A - verliert Einstellungen
JuggedHareBoy am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR600E verliert immer die Einstellungen
Qnkel am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  10 Beiträge
Rotel RSX 1067 - Kondensatoren geplatzt und nun ersetzen?
mix2kone am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SV 636 verliert Sender
Koenigsteiner am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  4 Beiträge
Gitarrenverstärker "verliert" lautstärke
kiva92 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen