Hilfe, Rotel RSX1067 linker Kanal zu leise! Vorstufe defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
reznor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2012, 15:55
Habe das Problem das an meinem Rotel RSX 1067!

Der linke Kanal ist ca. 30% leiser als der Rechte. Auch kackt der leise LS etwas.

Habe erst auf die TA Boxen getippt, negativ. - Kanaltausch schafft Klarheit denn Schwuppss ist andere LS leise und knackst.

Dann gedacht es ist die eingebaute Endstufe, negativ. - Eine alte Rotel RB985 als externe Endstufe angeschlossen, und der linke Kanal ist immer noch leiser :-(

So, jetzt bleibt nur noch die Vorstufe des RSX1067? Werkseinstellung zurücksetzen hiflt auch nicht.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Hat jemand Erfahrung mit dem Rotel Kundenservice?

Oder eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin?
Blutplasma
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jan 2012, 00:55
Hallo,

also ich habe ein sehr ähnliches Problem!
Nur knacksen bei mir alle 5 Boxen!
Das hat vor 14 Tagen plötzlich angefangen, nach dem zweiten Film in Folge, so daß ich erst an ein thermisches Problen dachte!
Die Mühle wird ja doch recht heiß!
Sind bei Dir schon mal die Lüfter gelaufen?
Bei mir schalten die auch nach 2 Stunden nicht ein!

Nun ich habe dann noch alle Quellen (Digital/Analog) durchprobiert.
Mitlerweile knackst er fast dauernd und in allen Betriebsarten sowie bei allen Quellen

Ich habe mir mal das Sevice Manual mit den ganzen Schaltplänen geladen und fahr am Freitag zu einem befreundten Elektronik Ingenieur der recht fit mit Versteärkern ist!
Ich hoffe der kann mir helfen!

Sonst bleibt nur noch das Teil zu Rotel zu schicken

Hoffentlich findet er was!
Ich halte Dich auf dem Laufenden
Blutplasma
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2012, 19:34
Sooooooo

das Problem ist gelöst! Und es war nur eine Kleinigkeit!

Wie ich bereits vermutet habe war es zwar kein direkt thermisches Problem (also bahängig von Warm und Kalt), aber ein durch die hohen Betriebstemperaturen verursachtes Problem.

Der befreundete Ingenieur hat sich sofort über die Netzteilplatine mit den Kühlkörpern hergemacht.
Er hat alle Stecker (das sind viele) abgezogen das Teil ausgebaut die Kontakte gereinigt, alles zusammengebaut, und GUT!!!
Das Knacksen war und ist weg!

Höchstwahrscheinlich oxidieren die feinen Kontakte in den Steckern durch die hohen Temperaturen besonders stark, dabei kommt es zu Kontaktproblemen und den genannten Kanckgeräuschen!

Soweit die Theorie!

Wir haben dann mit dem Heisluftföhn versucht die Thermoschalter der beiden Lüfter zu motivieren!
Einer hat bei 85°C der ander bei 91° C eingeschalten. Dazu sollte mann wissen das die Thermostaten direkt auf den Kühlkörpern sitzen. Wenn also der Kühlkörper über 90° heiß ist möchte ich nicht wissen wie heiß die anderen Bauteile dann sind.
Das ist auch der Grund warum die Lüfter noch nie gelaufen sind, seit ich den Amp habe!

Eine Lösung währe andere Thermostate zu nehmen die früher einschalten, doch wer die Lüfter schon mal gehört hat will die sicherlich nicht oft ertragen müssen!
Außerden belüften Diese nur die Kühlkörper hinter dem Bedienteil (Displayeinheit) und die 5 Lagen Platinen sowie die (problematische) Netzteilplatine bekommen kaum Belüftung ab.

Unsere Lösung war ein sehr leiser 120mm Papst Lüfter, der auf der Innnenseite des Gehäusedeckels direkt unter den Lüftungsschlitzen befestigt wurde. Dieser wird über ein Kabel (Mini-Klinke 3,5mm) mit einer 12V Triggerbuchse hinten am Rotel verbunden.

Das hat mehrere Vorteile:

1) Ich muss nicht in die Verstärkerelektronik eingreifen

2) Ich kann über das Setup-Menue entscheiden bei welcher Quelle (CD, DVD, Radio..ect) der Lüfter laufen soll

3) Der Lüfter entlüftet im Dauerbetrieb so effizient daß das Gehäuse nichtmal mehr handwarm wird!

Damit sind die Zeiten von Gehäusetemperaturen von 50°C+ vorbei und die Steckerkontakte dürften auch nicht mehr oxidieren.
Das ganze ist nun 5 Wochen in Betrieb und es gab keine probleme mehr!

Ich hoffe ich konnte dem eine oder anderen weiterhelfen!

Gruß Andi
reznor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mrz 2012, 10:32
Hi Blutplasma,

naja, alwo wenn du das ein kleines Problem nennst...javascript:insert('%20:hail%20','')

In jedem Fall ist das Problem bei mir auch verschwunden. Richtig klar wieso warum weiss ich nicht. Die Ursache kam auf jedem Fall vom Prozessorboard. Das kann man beim Rotel testen indem man bei CD in den BYPASS Modus schaltet. Dieser hat die Musik stets ohne Probleme und ohne leiser zu sein widergegeben.

Geholfen hat letzten Ende mehrmaliges RESET übers OSD. Als es dann funktioniert hat, hatte ich keine Quelle an den Eingangsignalen (auch kein Digital), und ich habe dann nach dem RESET zuerst BYPASS mode gehört und habe dann umgeschalten! Wer weiss, vielleichts alles zufall, war auf jeden Fall ein riesen HickHack....

Jetzt läuft die Kiste wieder! javascript:insert('%20:prost%20','')
Blutplasma
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2012, 18:01
Hier noch eine Weiter Frage zu diesem Thema!
Da die PN für Ander USER auch von interesse sein könnte veröffentlich ich diese, incl. meiner Antwort

Hallo blutplasma,

ich hab deinen Bericht vom Rotel RSX 1067 zwecks Knacken gelesen. Dieses Knacken hat mein Rotel auch. Desweiteren hab ich noch andere Probleme. Folgendes:

Ich hab das Gerät vor kurzem mit Gewährleistung beim Händler gekauft.

Bei einem Signalwechsel, z.b. Bei Umschalten vom TV Programm kommt ein Kacken aus den LS. Es handelt sich um ein Knacken, nicht ein Ploppen. Desweiteren musste ich schon die Haussicherung wechseln lassen, da beim Einschalten des avr die Haussicherung flog. Was mir noch aufgefallen ist, dass alle LS rauschen. Heute stellte ich fest, dass wenn ich einen Film schaue und danach den avr ausschalte, der Subwoofer einen enormen Knall von sich gibt. Der AVR gibt auch selbst ein brummen von sich was im laufenden Betrieb auch lauter wird. Diese Symptome finde ich alle nicht normal. Das hatte ich bisher noch bei keinem anderen Receiver und ich hatte schon einige. Von Pio, über Marantz bis hin zu Denon. Bei einem Gerät das mal 3000 euro kostete und als high-end angepriesen wurde, darf man solche Symptome eigentlich nicht erwarten.

Hat deine Gerät auch diese Symptome oder ist das alles normal. Ich wäre über eine kurze Rückmeldung dankbar.

Gruß PaulP13


Hallo Paul,

Also das mit der Sicherung ist Normal, da der Rotel einen Ringkerntravo hat (und das ist das Geniale was er allen Denon und Maranz ect. voraus hat) welcher einen hohen Einschaltstom zieht.
Deshalb fliegen die flinken Sicherungsautomaten gerne raus!

Das Kancken der LS war bei mir ein thermisches Problem und durch den Lüfter dauerhaft gelöst!!
Am besten mal das Teil öffnen und die Kontakte aller Steckplatinen und Platinenstecker durch ein und ausstecken reinigen, den Staub absaugen und einen PC Lüfter außen aufs Gehäuse legen!
Da machst Du nichts kaputt und wenns nicht hilft, kanste Ihn immer noch zum Händler zurückbringen!

Meine Erfahrung ist das durch die hohen Temperaturen, an den (Platinen)Steckern im laufe der Jahre Korrosion entsteht. Dadurch gibts Kontaktprobleme, Wiederstände erhöhen sich und die Folge ist Kancken und evtl. Rauschen.

Das Subwoofer Problem kann ich nicht verifizieren, da ich keinen Subwoofer habe!

Mein RSX rausch nicht und Brummt auch nicht.
Wenn ich ohne Signalquelle die Lautstärke stark nach oben drehe fangen die LS zu rauschen an. Aber das ist doch normal macht jeder Amp und es kommt eher von der Verkabelung welche die Magnetfelfer von in der nähe verlegten Stromleitungen aufnimmt und verstärkt!

Also ich würde meinen RSX nicht um viel Geld hergeben, so einen genialen (Stereo) Sound hatte bisher noch kein AV Reciver nicht mal für den doppelten (6000,- Euro) Neupreis!!

Gruß Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linker Kanal defekt Sony 500ES
Momöchen am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  28 Beiträge
Rotel RC 1070 Vorstufe defekt?
Eimerlie am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  7 Beiträge
HK3490 linker Kanal sehr leise
goofy1969 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Marantz 2270 linker Kanal defekt
rattemsk am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  4 Beiträge
AKAI AM-35 - Linker Kanal sehr leise
Sw33x am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  5 Beiträge
Technics SA-180 -- linker Kanal zu leise
wenzelslaus am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  6 Beiträge
Yamaha RX-350 - linker Kanal defekt
iznogud am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  4 Beiträge
Linker Lautsprecher sehr leise
popel69 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
Technics SU-610 Linker Kanal Extrem Leise
Tessier-Ashpool am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  3 Beiträge
Pioneer A 30 linker Kanal Wackelkontakt / leise
Krisstoff am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen