Rotel RC 1070 Vorstufe defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Eimerlie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2010, 18:01
Hey Leute,

ich habe nur eine kurze Frage:

Meine Rotel-Vorstufe ist inzwischen etwas über 5 Jahre alt, die normale Garantiezeit also abgelaufen.

Der Kopfhörerausgang hat einen leichten Wackelkontakt. Manchmal knistert es auf dem linken Kanal. Sobald ich den Stecker hochdrücke, hört es auf und das Signal ist wieder einwandfrei.

Gleichzeitig würde ich gerne wissen, ob mit der Mute-Taste auch der Kopfhörerausgang stumm geschaltet wird. Vielleicht hat einer diese Vostufe und kann mir darüber Auskunft geben.

Bei mir ist das nämlich nicht der Fall. Ob das schon immer so war, kann ich leider nicht genau sagen. Daher die Frage.

Das erste Problem wäre wohl kein Grund, die Vorstufe jetzt einzuschicken. Ein paar Wochen ohne Musik und außerdem ungewissen Reparaturkosten lohnen sich dafür wahrscheinlich nicht, zumal sich der Wackelkontakt vielleicht auch selbst beheben lässt.

Zusammen mit dem zweiten Problem (falls es überhaupt eins ist) würde ich aber darüber nachdenken, die Vorstufe einzusenden.

Was meint ihr?

Hoffe sehr, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,

Daniel
Mahathma
Stammgast
#2 erstellt: 02. Sep 2010, 21:57
Ich glaube, dass mit dem Mute-Schalter ist so gewollt. Wenn man nur kurz mit Kopfhörer hören möchte, muss man nicht gleich die Endstufen abschalten. Bei vielen Vorstufen, die ich kenne ist das so. Bei einem Vollverstärker hängt der Kopfhörer über Vorwiderstände an den Enstufen. Die Mute-Funktion wirkt daher auch auf den Kopfhörer.
Was den Wackler an der Buchse betrifft gibt es zwei Möglichkeiten: Die Buchse selbst ist verschlissen. Hier hilft nur Austausch gegen eine (passende!) Neue. Durch die Bewegung der Buchse sind die Lötverbindungen auf der Platine gelöst. Dazu müssen nur die betroffenen Stellen nachgelötet werden.
tri-comp
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2010, 22:08
Your headphone-socket probably needs to be resoldered.
That's not a big problem if you know a little about using a soldering iron.

...OR, something else may be wrong. Someone modified the construction and introduced errors/bad connections/bad solderings.
The >Mute< circuit is suppose to mute the entire amplifier. It mutes the line/phono-output with the help of a relay, that shorts the signal directly to ground when >Mute< is activated.
The headphone-amplifier IC IC503/NJM2114D gets it's input directly from the line-output so it should also be muted along with the line-output.
When you continue to hear sound in the headphones when the amplifier is muted, someone modified the circuit, and who knows what disasters he introduced in the process?!

mfg,

/tri-comp
Eimerlie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2010, 09:37
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Bin jetzt zwar ein wenig sprachverwirrt, aber das ist wohl normal...

Niemand hat an der Vorstufe rumgebastelt. Ich selbst habe sie neu gekauft. Leider habe ich früher nie darauf geachtet, ob der Kopfhörer stumm geschaltet wird, daher kann ich nicht ausschließen, dass es früher passiert ist und jetzt irgendein Relais nicht mehr schaltet.

Wenn es aber, wie von tri-comp gesagt, sowieso nie einen extra "Schalter" für die Kopfhörerleitung gibt, sondern nur auf Grund des Designs der Schaltung entweder mit ausgeschaltet wird oder nicht, dann kann ja gar nichts kaputt sein. Der Satz war etwas verwirrend, ich hoffe jemand versteht mich.

Es gibt übrigens ein leichtes Übersprechen bei manchen Kanaleingängen, wenn man den Lautstärkeregler ordentlich aufdreht. Bei kein E-Techniker, aber sowas wird einfach durch den Schaltungsaufbau passieren, oder könnte da auch etwas über den Jordan gegangen sein?

Viele Grüße,

Daniel
Mahathma
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2010, 22:17
Völlig korrekt. Das Übersprechen wird durch das Schaltungsdesign bestimmt. Ungünstig sind viele Eingänge und "Features" auf engem Raum. Durch Defekte wird sich da kaum was ändern. Ich denke deine Vorstufe ist völlig o.k.
Eimerlie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Sep 2010, 13:35
Hey,

ich danke euch. Werde die Vorstufe wohl nicht einsenden. Demnächst mache ich sie mal auf und schaue, ob ich eine passende Kopfhörerbuchse finde. Das Umloten werde ich schon hinbekommen...

Viele Grüße,

Daniel
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2010, 19:27

Eimerlie schrieb:
Demnächst mache ich sie mal auf und schaue, ob ich eine passende Kopfhörerbuchse finde. Das Umloten werde ich schon hinbekommen...

Es wird wahrscheinlich genügen, die vorhandene nachzulöten. 6,3mm-Buchsen sind mechanisch ziemlich unverwüstlich. Normalerweise passiert da auch bei den Lötstellen nix, aber vielleicht war hier schon ab Werk die Lötung nicht ideal.


[Beitrag von audiophilanthrop am 05. Sep 2010, 19:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel Rb-1070 kanal defekt
Caperucita am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  8 Beiträge
Rotel RC-995 Vorstufe neuen Ringkerntrafo woher?
StillPad am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  41 Beiträge
Preamp Rotel RC 1550 - LED defekt
Tapagancho am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  9 Beiträge
Einschaltimpuls bei Rotel RC-995
knucklehead23 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
Rotel RC-972 Kontaktproblem Tonregler
dako89 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  2 Beiträge
Rotel RC-850
Allfred.J am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  7 Beiträge
Krachen am Netzschalter, ROTEL RC-970BX
and-Fi am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  3 Beiträge
Rotel RC 06 - Ton nur über Tape In
hamill10 am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  20 Beiträge
Rotel RC-1590 Schema benötigt.
audimees am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  4 Beiträge
Hilfe, Rotel RSX1067 linker Kanal zu leise! Vorstufe defekt?
reznor am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen