Rotel RC 06 - Ton nur über Tape In

+A -A
Autor
Beitrag
hamill10
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2020, 15:07
Hallo,
vielleicht hatte mal jemand hier ein aehnliches Problem. Konnte äußerst guenstig eine als defekt angeboten Rotel Vorstufe - die RC 06 erwerben. Ohne FB bzw. mit folgendem Defekt/Fehler: keine Tonausgabe über die elektronisch zuschaltbaren Eingänge. Glücklicherweise funktioniert aber die Wiedergabe über den Tape In Eingang (mechanisch zuschaltbar) tadellos und fehlerfrei. Könnte es sein das eventuell jener Toshiba TC9163ANG Chip für den Fehler verantwortlich zeichnet? Habe eigentlich alles andere überprüft bzw. auf Verdacht beide Relais gewechselt (da gerade vorrätig).

Beste Gruesse

Olaf
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2020, 15:38
Das IC kann natürlich defekt sein. Es kann aber auch ein Fehler in dessen Spannungsversorgung vorliegen.
Du solltest also die Spannungen an den Pins 1 und 28 (oben links/rechts von der Kerbe) vs. GND messen.
Üblich sind +/- 15V vs. GND (z.B. Pin 14). Es gibt aber auch andere Schaltungsmöglichkeiten. Dazu das Datenblatt befragen:

https://www.alldatas.../TOSHIBA/TC9163.html

Wenn dies okay ist, müsste man prüfen, ob das Signal an den Eingängen vorliegt. Optimal, wenn man dann einen Signalverfolger hat.
Andernfalls Oszi benutzen. Wenn der auch nich verfügbar ist, eine Signalquelle mit fester Frequenz anschließen und gucken, ob das Multimeter diese Frequenz im entsprechenden Messbereich anzeigt.
hamill10
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mai 2020, 15:46
Hallo, danke für die super schnelle Antwort; ich werd das mal durchmessen.


[Beitrag von hamill10 am 19. Mai 2020, 15:48 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2020, 16:53
Ich habe inzwischen das Service Manual gesucht. Ich habe es zwar nicht gefunden. Das SM des RC 1090 scheint aber ähnlich zu sein.

https://elektrotanya...pdf/download.html#dl

Bitte überprüfe es anhand Deines Geräts, ob es tatsächlich ähnlich oder in Teilen sogar identisch ist. Zumindest ist dort derselbe Chip im Schaltplan. Nur: wenn ich es nach der ersten Sichtung korrekt interpretiere, schaltet dieses IC nur die Signale in Richtung Tape-Out.

Demnach wertet das IC 701 die Quellenwahlschalter aus. Von IC 701 geht es zum IC 703 (74HC595) umdann über Digitaltransistoren (Schalttransistoren) kleine Eingangsrelais zu aktivieren.

Nun ja ... alles vorbehaltlich einer tatsächlichen Analogie.
hamill10
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mai 2020, 17:11
Hallo vielen, vielen Dank für die Mühe. Also in der Tape Position (Extra Schalter für Source und Tape); wird diese ganze IC Sache komplett umgangen, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe. Ich geb mal die Tage Zeichen, was ich erreicht habe. MfG
hamill10
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Mai 2020, 08:19
Hallo, also es ist def. der IC defekt ;( Tatsächlich scheint er baugleich mit dem des RC 1090 zu sein.
Doch wird es wohl schwierig ein entsprechendes Ersatzteil zu erwerben. (glaub bei Ebay bietet noch wer aus den USA was originales an) Rotel selbst hat mich an die Ried GmbH verwiesen. Dort warte ich noch meine zweite Anfrage, hinsichtlich Zusendung des oder eines gleichwertigen Ersatzteiles, ab. Extra den Rotel einsenden, möchte ich eigentlich nicht; zumal die Sache ja nun eindeutig zu erklären ist.
Also mal sehen ob ich Erfolg habe bzw. übe ich mich in Geduld. Einen frohen Tag und Danke. Olaf
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2020, 12:41
Donberg hat noch eines:
https://www.donberg.de/suche?query=9163

... und Etus Landgraf hat noch eines als SMD. Da müsste man gucken, ob das Datenblatt den Einsatz erlaubt.

https://www.etus-lan...-500/tc9163af-detail
hamill10
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Mai 2020, 13:19
Hallo, danke für die Recherche. Hab gleich mal bei Dönberg angefragt (also die Bestellung endet immer mit einer Kaufanfrage). Wäre natürlich toll, wenn das klappt; und bezahlbar ist es auch. Beste Gruesse vorerst
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2020, 13:37

hamill10 (Beitrag #8) schrieb:
... und bezahlbar ist es auch.


... nicht zu früh freuen. Dönberg hat einen Mindestbetrag für Aufträge ...

Im Übrigen: Es macht Sinn, einen IC-Sockel einzulöten.


[Beitrag von CarlM. am 21. Mai 2020, 13:38 bearbeitet]
hamill10
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Mai 2020, 14:14
Mit dem Sockel das macht wirklich Sinn; der hier waere doch geeignet ?

https://www.reichelt...d3dd3d7245ae374223a7
hamill10
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Mai 2020, 14:16
Also: Reichelt; ARTNR: MPE 001-2-028-6
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2020, 14:37
Der würde zwar passen. Nur ... bevor Du Geld bei Dönberg verschenkst, kannst Du dort auch weitere Bauteile ordern. Ist dann ja quasi für lau.

https://www.donberg.de/descript/i/ic_28.htm

p.s.
Falls Du so etwas seltener machst ... zum Auslöten benötigst Du zwingend Entlötlitze.


[Beitrag von CarlM. am 21. Mai 2020, 14:39 bearbeitet]
hamill10
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Mai 2020, 13:53
Hallo, hab gerade ein faires Angebot der Ried GmbH bekommen. Über Dönberg läuft es tatsächlich nur mit einem Mindestbestellwert. Ja betreff des entlöten; moechte da kein Auge mitnehmen bzw. benutzte ich oft eine Entlötpumpe; werd aber in dem Fall lieber zur Litze greifen. Bin mal gespannt wie schnell das Ersatzteil bei mir ist bzw. die Reparatur abläuft. Ich meld mich def. betreff des Ergebnisses
Ingor
Inventar
#14 erstellt: 25. Mai 2020, 14:32
Woher weißt du, dass das IC Toshiba TC9163ANG defekt ist? Das IC schaltet nur die Quelle auf den Tape Ausgang, ist also für den Signaleingang absolut unerheblich. Die Quellenwahl erfolgt über Relais, die durch das IC 74HC595 über die Transistoren angesteuert werden. Das funktioniert aber nicht. Es ist immer nur Tape in. Daher musst du dort suchen. Nun kommt aber das wirklich Unangenehme. Beide ICs erhalten ihre Befehle vom Microprozessor IC 701.
CarlM.
Inventar
#15 erstellt: 25. Mai 2020, 16:03

Ingor (Beitrag #14) schrieb:
Woher weißt du, dass das IC Toshiba TC9163ANG defekt ist? Das IC schaltet nur die Quelle auf den Tape Ausgang, ist also für den Signaleingang absolut unerheblich. Die Quellenwahl erfolgt über Relais, die durch das IC 74HC595 über die Transistoren angesteuert werden. Das funktioniert aber nicht. Es ist immer nur Tape in. Daher musst du dort suchen. Nun kommt aber das wirklich Unangenehme. Beide ICs erhalten ihre Befehle vom Microprozessor IC 701.


Hast Du einen Link zum korrekten SM? Ich hatte in #4 ja bereits dasselbe geschrieben - nur auf Basis des SM vom RC 1090.
Ingor
Inventar
#16 erstellt: 25. Mai 2020, 16:29
Nein, aber mir scheint, dem TE ist die Aussage in deinem Post nicht ganz klar geworden. Der von ihm beschriebene Fehler passt eben nicht zu einem Defekt des ICs. Er ging darauf auch nicht ein.
hamill10
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 25. Mai 2020, 17:40
Hallo also bin nicht der Schaltkreisprofi. Hatte halt nur versucht event. Fehler einzugrenzen bzw. alle anderen Bauteile soweit überprüft etc. Nun zeichnet also aber wohl eher mehr der IC 701für den Fehler verantwortlich? Also jenes Teil hier..: RC_06_l
Ist sicher auch etwas blauäugig da, auf ' Verdacht ' aus zu tauschen. Werd mal sehen. Danke jeden Falls für die Mühe.
CarlM.
Inventar
#18 erstellt: 25. Mai 2020, 18:09
Es kann auch das IC 703 sein. Genauso kann z.B. die Spannungsversorgung für die kleinen Relais defekt sein.
Man muss das halt systematisch prüfen.
Ingor
Inventar
#19 erstellt: 25. Mai 2020, 19:14
Das wirst du nur als Originateil bekommen. Es ist der Mikroprozessor mit eigenem Programm. In solchen Fällen hilft leider nur das Messgerät. Da ist es mit Ferndiagnose und Rate mal mit Rosenthal schwierig. Miss erst mal die Spannungen an den Relais. Dann an den Trasnistoren und dann an dem IC, dass die Transistoren steuert. Wenn du einen Oszi hast, kannst du auch die Signale an den Schalteingängen des Umschalt ICs messen.
hamill10
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 25. Mai 2020, 19:44
Ich danke Dir; werd` mich mal vorsichtig an die Sache rantasten. Viele Gruesse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA-06 Schaltplan
imox am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
Rotel RC-850
Allfred.J am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  7 Beiträge
Rotel RC 1070 Vorstufe defekt?
Eimerlie am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  7 Beiträge
Rotel RC-972 Kontaktproblem Tonregler
dako89 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  2 Beiträge
Einschaltimpuls bei Rotel RC-995
knucklehead23 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
Rotel RC-1590 Schema benötigt.
audimees am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  4 Beiträge
Krachen am Netzschalter, ROTEL RC-970BX
and-Fi am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  3 Beiträge
Rotel RC-995 Vorstufe neuen Ringkerntrafo woher?
StillPad am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  41 Beiträge
Preamp Rotel RC 1550 - LED defekt
Tapagancho am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  9 Beiträge
Rotel RC-995 lässt sich nicht mehr einschalten
knucklehead23 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen