Rotel Rb-1070 kanal defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Caperucita
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2019, 19:40
Hallo,

Ich habe mir für sehr wenig Geld eine Rotel Rb-1070 gekauft. Diese wurde mit Defektem linken Kanal verkauft. Heute ist die Endstufe angekommen. Der Zustand ist soweit gut und Original, keine Reparaturversuche. Am linken Kanal sind beide Sicherungen T5/250V defekt. Ich habe diese gegen zwei 250mah/250V ersetzt und das Gerät eingeschaltet. Die Protection LED geht nach 1 Sekunde aus. Es gibt keine Gleichspannung am Ausgang. Anschließend habe ich einen alten Lautsprecher angeschlossen und an einer Quelle getestet. Beide Kanäle klingen gleich und sind gleich laut.
Kann ich die Endstufe bedenkenlos mit den richtigen Sicherungen an meinen Nuwave 125 in Betrieb nehmen oder sollte ich etwas beachten?

Kann ein Defekt an den Hauptsicherungen durch einen Kontakt der Lautsprecherkabel bei hoher Lautstärke vorkommen oder liegt noch wo anders ein Fehler vor?

Danke

Marc
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2019, 21:33
Es kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer einen Kurzschluss verursacht hat. Im normalen Betrieb sollten auch hohe Lautstärken nicht zum Auslösen der Sicherungen führen.
Zu den Fakten:
Jeder Kanal wird jeweils in der positiven und negativen Rail bei einer Spannung von + und - 56V mit jewils 5AT abgesichert.
Dies wäre also eine Gesamtleistung von 560W pro Kanal, wobei das Gerät primär - also auf der 220V-Seite - mit einer max. Leistungsaufnahme von 400W angegeben ist. Die Absicherung beider Kanäle liegt also beim dreifachen der Leistungsaufnahme, was zeigt, wieviel Reserve eigentlich da sein sollte.
Beide Sicherungen sind jeweils nach der Gleichrichtung und den Siebelkos positioniert, weshalb hier kein Fehler vorliegen sollte.

Wenn der Vorbesitzer keine Angaben zur Entstehung des Schadens machen kann, sollte man schon prüfen, ob es ein fehlerhaftes Verhalten bei höheren Pegeln gibt.
Empfehlenswert wäre es sicherlich, den Ruhestrom zu kontrollieren. Den Referenzwert findet man im SM:
https://elektrotanya.com/rotel_rb-1070.pdf/download.html

Wenn man über die notwendige Erfahrung verfügt, kann man auch mit zwei geeigneten Multimetern die Stromstärken in dem betreffenden Kanal bei langsamer Steigerung des Volumen-Pegels messen. Wer sicher gehen will, muss auf die Sicherungen dabei nicht verzichten: Es gibt 5x20-Sicherungshalter für die Montage in Leitungen.


[Beitrag von CarlM. am 15. Jan 2019, 21:36 bearbeitet]
Caperucita
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2019, 09:48
Hallo,

Danke dir für die Ausführliche Erklärung. Auf der Platine sind ja bereits messpunkte für Den Ruhestrom angebracht. Also einfach mit einem geeigneten Multimeter im Betrieb testen und auf die 4mv einstellen.

Ich habe den Vorbesitzer angeschrieben, er selbst hatte die Endstufe als funktionierend übernommen, bei ihm eingesteckt funktionierte dann nur ein Kanal. Was mir aufgefallen ist, das Anschlussterminal der LS hat mal einen Schlag abbekommen, die Anschlüsse sind so verdreht, dass sie sehr eng beieinander lagen.. Ich vermute wirklich einen kontakt am Ausgang.


[Beitrag von Caperucita am 16. Jan 2019, 10:28 bearbeitet]
Caperucita
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2019, 19:31
Kurze Rückmeldung zu den Messungen.

Kanal rechts (der als defekt angegebene) Ruhestrom 3mv nach 15 Minuten aufwärmen. 16mv am Lautsprecherausgang

Kanal Links Ruhestrom 3,2mV 26mV am Ausgang.

Ich wage es jetzt einfach mal
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2019, 19:40
Ich denke auch, dass man das vertreten kann, wenn sichergestellt ist, dass die Lautsprecherkabel keinen Ärger machen.

Nach dem Einschalten vorsichtig stufenweise über mehrere Minuten den Pegel erhöhen und dabei die Kühlkörpertemperatur kontrollieren - nicht berühren, sondern die Hand darüber halten. Normalerweise kann man schon bei Defekten die Unterschiede im Bereich der linken und rechten Endstufen wahrnehmen.
Caperucita
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2019, 20:11
Die Endstufe läuft jetzt seit einer Halben Stunde, warm wird sie überhaupt nicht. Die Bananas hab ich mit Schrumpfschlauch überzogen.

Macht der geringere Ruhestrom in der Praxis etwas aus oder liegt das in der Messtolleranz und Temperatur?

Grüße und wirklich vielen Dank für deine Hilfe.
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2019, 20:24
Die gemessene Spannung ist okay. Wenn es mit dem Wert gut klingt, ist es besser einen niedrigeren als einen höheren Wert zu haben.
Letztlich müsste man nur dann geringfügig nachregeln, wenn der optimale Arbeitsbereich der Endstufen-Halbleiter nicht erreicht wird.
Letztlich wirst Du vermutlich auch kein geeichtes Multimeter haben ...

Dann gratuliere ich zu einem "guten Fang".


[Beitrag von CarlM. am 16. Jan 2019, 20:24 bearbeitet]
Caperucita
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2019, 10:41
Also ich muss echt sagen, die Endstufe klingt extrem gut. Seither hat eine Rotel RB985 MK1 die Frontlautsprecher versorgt. Diese hat eine ähnliche Leistung. Aber klanglich extreme Unterschiede.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RC 1070 Vorstufe defekt?
Eimerlie am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  7 Beiträge
Rotel RB-1080 ein Kanal defekt
Der_Kumpel am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  129 Beiträge
ROTEL RB-960BX TRAFOS DEFEKT
kitemike am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  10 Beiträge
Rotel RB-980 BX Endstufe Rahmen defekt
enzothebrain am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  6 Beiträge
Rotel RB-970BX brummt
FabseK am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  2 Beiträge
Rotel RB 1562 Problem
HeinDuckDich am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
2x Rotel RB-981
digitalo am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  5 Beiträge
Rotel RSP 1068 preout Kanal defekt
on_waves am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  8 Beiträge
Rotel RB-870BX Endstufe defekt Sicherung fligt immer
Zeckke am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  6 Beiträge
Rotel RB-956AX spinnt rum
ronin2k1 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen