Rotel RSP 1068 preout Kanal defekt

+A -A
Autor
Beitrag
on_waves
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2008, 10:11
Gestern Abend wollte ich gemütlich und entspannt Musik hören. Nur wurde daraus nichts, weil aus meiner linken Box die Musik nur noch sehr leise und verzerrt kommt.
Also in studenlanger Arbeit die Verkabelung überprüft, half alles nichts. Voltmeter sagt mir das an der Box nichts ankommt und aus dem Endverstärker (Rotel RMB 1095) auf diesem Kanal nichts heraus. Durch Kanalvertauschen ist es nun ziemlich klar das der preout für den linken Kanal defekt ist. Vertausche ich preout links und rechts geht auf einmal die linke Box, die rechte aber nicht. An dem Zuspieler liegt es nicht. Hier bringt vertauschen keine Besserung. Ausserdem habe ich dasselbe Problem bei digitaler Zuspielung.
Ich habe den RSP 1068 aufgeschraubt um nachzusehen ob sich der Anschluss oder die Anschlußverkabelung gelöst hat. Es ist nichts zu erkennen. Der Stecker scheint korrekt mit dem PCB verbunden zu sein. Viel mehr kann man bei heutiger Bausweise vermutlich nicht selber machen, oder?

Ich hätte folgende Fragen:
Hatte das Problem schon jemand?
Lohnt sich eine Reparatur (gekauft Jan. 2005)? Was würdet ihr schätzen wie teuer das ist.
Schon Erfahrungen mit dem Rotel Service?
on_waves
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2008, 10:30
@mods: vielleicht passt das besser in Surround.
Da ich den Prozessor für Musik eigentlich nur 2 Kanal nutze habe ich daran nicht gedacht.
besten Dank
klimbo
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2008, 13:10
...hört sich nach einem Defekt an, wenn auch kein großer. Der Rotel-Service ist sehr gut und Garantie solltest du auf das Gerät ja auch noch haben, falls bei dir eine Ownerscard existiert.
Einfach mal bei Rotel anrufen (die sitzen glaube ich in Halle) und hören was die sagen.

Gruß Klemens
on_waves
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jun 2008, 20:41
tja, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben. Ownerskarte sollte ich noch irgendwo haben.
Sowas nervt.
klimbo
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2008, 23:22
...ja, kann ich nachvollziehen. Ich hatte mit meinen ehemaligen Rotel-Geräten zum Glück nie solche Probleme.

Viel Glück und hoffentlich keine zu lange Wartezeit.

Gruß Klemens
carlos_bln
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2013, 16:28
Ich hole mal das Thema aus dem Tiefschlaf:

@ on_waves: Gibt es Dich hier im Forum noch als Mitleser? Wenn dann erzähl doch mal, wie es mit der RSP-Geschichte weiterging.
--
Von ausfallenden Kanälen grade an der Rotel RSP-1068 habe ich mittlerweile mehr als oft gehört,- u.A. ist grade wieder eine mit dem Fehler bei Ebay,- ich habe immer wieder mal bei Ebay Geräte mit dem Fehler gefunden und ich selber bin davon auch betroffen.

Mein Gerät war auch schon bei Rotel, wo angeblich nichts zu finden war, weil der Fehler zu dieser Zeit nur sporadisch auftrat und nach 'nem kräftigen Hieb an die rechte Flanke erstmal zu überbrücken war. (Es ist der rechte Surround-Channel.)

Kaum bei mir angekommen und nach (ich glaube) 80,-€ Kosten + Poto war nach kurzer Zeit der Fehler wieder da. Nun habe ich erstmal damit zu leben gelernt und verpasse der Rotel eine, wenn ich den rechten Surround-Kanal brauche. Das hat dazu geführt, dass ich eigentlich nur noch in Stereo Musik höre und keine Filme mehr gucke. Zumindest zur Zeit ist es mir eh Wurscht, weil meine Vulkan5-Mitteltöner bei Quadral sind und ich sowieso keine Surround-Boxen dran habe. Langfristig muss ich sie wohl ausrangieren, denn sie nochmal zu Rotel zu schicken macht irgendwie wenig Sinn, solange der Fehler nicht permanent auftritt und man etwas Geduld dafür braucht, denn ich bin mir sicher, dass die Werkstatt den Fehler beim ersten Mal hätte finden können, wenn sie es wirklich gewollt hätte. Die haben wohl nur AN gemacht, gemessen,- alles okay,- Deckel drauf und Retour. Mit ein bißchen Zeit und Ehrgeiz wäre der Fehler zu reproduzieren gewesen nach meiner Fehlerbeschreibung aber das hätte etwas Zeit gekostet.

Deswegen schrecke ich vorm Kauf einer RSP-1572 zurück. Vielleicht hätte ich andernfalls die 1068 schon verkauft und ein neues Rotel-Gerät am Start. So hängt sie bei mir fest und ich kann sie nicht wieder verkaufen, solange der Fehler nicht behoben wurde.

Haben noch mehr Leute dasselbe Problem mit der RSP?

Gruß...:prost:
carlos_bln
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mai 2013, 15:37
Hallo!

Ein interessanter Tip für die geplagten vielleicht:

Meine Preouts funktionieren wieder allesamt.

Die RSP war bei SoundRepair in der Urbanstr. in Berlin zu Besuch.

Dort wurden lediglich alle Steckkontakte nachgedrückt und fortan ging alles wieder. Da hatte sich einer mit der Zeit gelöst.

44.-€ dafür waren auch angemessen.

Vielleicht hilft es ja jemandem!

Gruß
digitalo
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2013, 20:38
Hallo,
das ist ein sehr hilfreicher Tip.
Steckkontakte im Signalweg? Werde mir das mal ansehen u. falls machbar durch gescheite Lötverbindungen ersetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RSP 1098 Displayrauschen
Lor_Van_Ich am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  10 Beiträge
Rotel Rb-1070 kanal defekt
Caperucita am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  8 Beiträge
Rotel RB-1080 ein Kanal defekt
Der_Kumpel am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  129 Beiträge
ROTEL RSP-1098 lässt sich nicht mehr einschalten!
corey am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  5 Beiträge
Rotel RC 1070 Vorstufe defekt?
Eimerlie am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  7 Beiträge
Hilfe, Rotel RA02 defekt !
Chris_Redfield am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Rotel RA960BX defekt?
das_freak am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  2 Beiträge
Rotel RA1520 - Balanceregler defekt
prick-eared am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  16 Beiträge
Cd Player Rotel RDD980+RDP 980linker Kanal defekt.
Passiflora am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  2 Beiträge
Hilfe, Rotel RSX1067 linker Kanal zu leise! Vorstufe defekt?
reznor am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen