Rotel RA1520 - Balanceregler defekt

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prick-eared
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2014, 01:26
Ich habe gerade festgestellt, dass der Balanceregler meines Rotel-Verstärkers nicht funktioniert. Wie lange das schon so ist weiß ich nicht, da ich ihn eigentlich nie nutze.
Wenn ich den Regler nach links oder rechts drehe, werden beide LS etwas leiser aber an der Balance verschiebt sich nichts.

Muss der Regler getauscht werden oder könnte es nur ein Kontaktproblem sein?
Kann jemand abschätzen, was der Austausch kosten würde? Da ich den Regler ja eigentlich nicht nutze, ist es wahrscheinlich nicht zwingend erforderlich ihn zu wechseln, oder?
prick-eared
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2014, 12:17
Keiner 'ne Meinung dazu? Hier kennt sich doch bestimmt jemand aus
Könnte das einfach zu beheben sein (Reinigung) oder muss da was getauscht werden?
Dr._Quincy
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2014, 12:59
Ich bezweifele das die Ursache für Dein Problem der Regler selbst ist.

Klingt eher nach einem anderen Problem.
prick-eared
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2014, 20:16
Ok, danke für die Einschätzung.

Dann habe ich eine neue Frage...Ich habe gerade die Rechnung rausgesucht und habe festgestellt, dass ich sogar noch Garantie haben sollte. Ich hatte den Rotel vor 1 1/2 Jahren bei Saturn gekauft und müsste dort wohl auch zur Garantieabwicklung hin, oder?
Wie sind die Erfahrungen mit Saturn-Reparaturen?
Dr._Quincy
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2014, 20:32
Die Saturn Märkte haben keine eigenen Werkstätten und leiten die Geräte in Vertragswerkstätten weiter.

Die Durchlaufzeiten können schon mal 6Wochen dauern.

Du kannst das Gerät aber auch selbst in jede Werkstatt geben die Garantiereparaturen mit Rotel abrechnen kann. Die Adressen müsstest Du auf der Rotel Homepage finden.
prick-eared
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2014, 21:28
Danke, das werde ich auf jeden Fall versuchen.

Iss immer sehr undankbar, beim Discounter zu kaufen und wenn dann was ist, zum Einzelhändler zu gehen, um den Service abzugreifen.
Aber 6 Wochen ohne...omg
Und dann 'ne Reparatur von einem der wahrscheinlich kurz vorher 'ne Gorenje-Waschmaschine repariert hat
Dr._Quincy
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2014, 21:35
Der Einzelhändler würde mit der Garantiereparatur noch Geld verdienen. Dem Saturn entstehen durch die Schickerei zusätzliche Kosten.
Wenn Du dem Einzelhändler was Gutes tun willst dann geh da auch hin.
prick-eared
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2014, 22:26
Du meinst ich brauche also gar kein schlechtes Gewissen haben?
Alles klar, danke für deine Unterstützung!
Dr._Quincy
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2014, 22:31
Nein brauchst Du nicht. Im schlimmsten Fall verdient die Werkstatt Geld mit der Reparatur.
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2014, 16:50
Ist das Gerät bei Rotel registriert? Das sollte man nach dem Kauf machen,da man ansonsten nicht die 5 Jahre Garantie bekommt. An Garantiereparaturen für andere Händler verdient der Händler nichts, nada, niente. Das macht nur zusätzliche Arbeit und Lauferei und das würde ich mal mit Kosten für den Händler abtun.

Rainer

P.S.: Das Gerät gehört in den Service. Source Direct war nicht aktiv, oder?
prick-eared
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2014, 23:39
Das Gerät habe ich noch nicht bei Rotel registriert. War mir auch nicht bewusst, dass sich dadurch die Garantie verlängern würde.
Aber das kann ich ja dann jetzt noch machen. Sollte doch noch nicht zu spät sein (1 1/2 Jahre nach Kauf).
Ich werde wohl in der kommenden Woche bei den lokalen Hifi-Händlern anfragen und hoffe dort Unterstützung zu bekommen.
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2014, 23:48
Durch die Registrierung bekommt man die Ownerscard. Die ist besser als die Rechnung. Hoffentlich klappt das jetzt noch. Eigentlich soll man sich nach 30 Tagen registriert haben. Ein guter Händler macht das für den Kunden. Ich habe schon genug Karten ausgefüllt und abgeschickt.

Rainer
prick-eared
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jan 2014, 23:53
Die "Tone"-Taste hat die gleiche Funktion wie Source Direct?
Der Effekt ist der selbe, ob "Tone"-Taste on oder off: Beide Kanäle werden gleichmäßig leiser, keine Verschiebung nach links oder rechts.

"guter Händler"...daher möchte ich ja auch nicht so gerne zu Saturn. Späte Erkenntnis, ich weiß.


[Beitrag von prick-eared am 11. Jan 2014, 23:55 bearbeitet]
prick-eared
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Feb 2014, 22:56
Nun hatte ich mich durchgerungen, meinen Amp zum Service zu Saturn zu bringen, habe aber beim Abklemmen festgestellt, dass der Balance-Regler nur dann nicht funktioniert, wenn ich meinen Subwoofer am PRE-OUT angeschlossen habe.

--> Fazit: Der Balance-Regler wird bei Nutzung des Pre-Outs dektiviert.
Was wahrscheinlich Sinn macht, wenn ein Vorverstärker angesteuert wird, nicht aber wenn ein Sub dran hängt.
Aber damit kann ich natürlich leben
uullii
Stammgast
#15 erstellt: 11. Feb 2014, 19:34
Wahrscheinlich ist dein Amp ok. Wenn dein Subwoofer keine Entkopplung zwischen den beiden Eingängen hat, sondern diese einfach parallel schaltet, werden dadurch linkes und rechtes Signal kurzgeschlossen und dein Stereo ist futsch.
Gruß Uli
prick-eared
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Feb 2014, 22:29
OMG das ist ja jetzt peinlich!
Ich wundere mich über die recht schlechte Räumlichkeit und Tiefenstaffelung und habe es immer auf die Akustik in meinem Wohnzimmer geschoben...

Der Pre-Out am Amp hat zwei Cinch-Buchsen, der Eingang am Sub nur eine.
Daher habe ich den Sub mit einem Y-Cinch-Kabel angeschlossen.

Jetzt habe ich einen Stecker vom Amp abgezogen und siehe da, der Sub spielt immer noch munter mit, der Balance-Regler erfüllt wieder seine eigentliche Aufgabe und das Signal wird doch tatsächlich in Stereo an meine LS gegeben.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass all diese "Probleme" an einer falschen Verkabelung des Subs liegen können.

DANKE!
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