ROTEL RB-960BX TRAFOS DEFEKT

+A -A
Autor
Beitrag
kitemike
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2012, 18:18
Guten Tag,
habe vor wenigen Tagen einen ROTEL RB960BX bekommen, bei dem die beiden Trafos auf der Primätseite defekt sind. Das Gerät scheint ansonsten noch einwandfrei zu funktionieren. NUR: die Trafos sind nicht mehr zu bekommen, Typ TT-284GF. Diese sind sekundärseitig mit 2x35V Anschlüssen (rt/rt)und mit 2 mit Mittelanzapfungen (glb/sw) versehen, die auf GND gehen. Ich habe noch einen Ringkerntrafo mit 4x35V 300VA aber OHNE Mittelanzapfung. Kann ich diesen Trafo einsetzen und wenn ja, und wie kann ich den GND Anschluss schaltungsmäßig erstellen?

Der Schaltplan ist anbei.

Danke im voraus für eine rasche Hilfe.

Freundliche Grüße
kitemike
rotel_rb-960bx_1
rotel_rb-960bx_2


[Beitrag von kitemike am 21. Dez 2012, 19:30 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2012, 19:48
Hallo kitemike,

den Ringkerntrafo kannst Du verwenden, sofern er genügend Leistung bringt. Dazu werden jeweils zwei 35V-Wicklungen einseitig zusammen gefasst und auf Masse gelegt. Du mußt aber drauf achten, dass die richtigen Enden miteinander verbunden werden. Das lässt sich durch ausprobieren ermitteln. Jeweils eine so entstandene "Doppelwicklung" - also jetzt mit Mittelanzapfung wird pro Endstufe angeschlossen.

Passt der RK-Trafo denn von der Größe in das Gehäuse?

Gruß
PBienlein
kitemike
Neuling
#3 erstellt: 24. Dez 2012, 17:28
Hallo PBienlein,

danke für deine kompetente Antwort.

Leider habe ich diese nicht ganz verstanden. Der Ringkerntrafo hat 2 getrennt Primärwicklungen von jeweils 35V / 300VA. Wenn diese jeweils 2x18V hätten, wäre das kein Problem. Diese können dann seriell verbunden zu 36V mit Mittelanzapfung die dann auch gleichzeitig die GRD-Verbindung hätten.

Wie meinst Du das mit dem einseitigen Zusammenfassen der 35V Wicklung? Das ist nicht die serielle Verbindung der beiden Primärwicklungen? Diese würden dann ja 70V ergeben.

Der Trafo passt gerade so in das Gehäuse - hardwaremäßig also keine Schwierigkeit.

Kannst Du mir nicht einen kleinen Sketch (Zeichnung) beifügen, der alles erklärt?

Danke im Voraus und ein frohes Fest
Gruß
kitemike


[Beitrag von kitemike am 24. Dez 2012, 17:31 bearbeitet]
Uwe-Mo
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2012, 00:33
Nabend.

Wen ich, es richtig verstanden habe.

soltest du es so Anschließen:
bei,2x 36V, wie auf Beispiel 1,
bei 4X 36V Kommplet Getrente Wicklungen, wie auf Beispiel 2.

wobei ich denke das ein Trafo mit 300VA ein wenig knapp ist dan für 2 Stufen.
für Gehobene zimmerlautstärke OK. aber Party-Betrieb wär es knapp.

Einfach Dargestelt.
Tr
kitemike
Neuling
#5 erstellt: 26. Dez 2012, 16:38
Hallo Uwe-Mo,
danke für deine ausführliche Beschreibung.
Ich hatte zunächst eine falsche Trafo Angabe gemacht. Der Ringkerntrafo hat sekundärseitig 2 x 35V mit jeweils 300VA. Bis Du sicher, dass der Vorschlag 1 so anwendbar ist? So wie ich die Schaltung lese, ist das eine serielle Schaltung beider Sekundärausgänge, d.h. ich hätte dann anstatt 35V an AC1/AC3 und AC2/AC4 70V liegen - das ist sicherlich nicht gut...

Eine serielle Verbindung bei 2 Trafos mit 2x18V hätte dann die Mittelanzapfung für yel/blk (E/E1/E2) und die 36V AC1/AC3 + AC2/AC4. Diese habe ich leider nicht...

Oder gibt es doch noch einen Weg?

Mit freundlichem Weihnachtsgruß
kitemike
Uwe-Mo
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2012, 17:24
Servus.


in der Zeichnung. sind Pro Seite 35V.
diese sind Gemessen von GND. die Beiden.
Phasen 2x 35V ergeben zusammen 70V.
dies wäre dan Schon so weit Richtig. wen
kein Fehler in dem Datenblatt besteht.
wo von ich, beid en Endtransistoren, nicht ausgehe.
2SD1047 + 2SB817 Vcb 140V.

und laut Datenblatt, Hast du eine Posi so wie Negative spannung von.
(Dies sind +25% Nach der Siebung, im Leerlauf). +46,80V und - 46,80V. Gegen GND
+ und - wären dan zusammen eine Gegentaktspannung von 93,60V. also im SOL Bereich der Endtransistoren. so wäre dein Trafo also Spannungsmäsig Geeignet dafür.

mit 2X 18V ,bzw + _ - 36V, würden die Endstufen, nicht Korrekt Arbeiten.
MFG
Uwe


[Beitrag von Uwe-Mo am 26. Dez 2012, 17:25 bearbeitet]
kitemike
Neuling
#7 erstellt: 26. Dez 2012, 17:43
Servus,

dann ist also die Alternative 1, die du aufgezeigt hast die Korrekte, um dem Burschen die richtige Power zu geben? Das wäre dann also 1 gemeinsamer Trafo (mein Ringkerntrafo mit 2x35V) für beide Verstärkerstufen. Oder sehe ich das falsch.

Nochmals danke für die freundliche Unterstützung. Ich hoffe nur, dass ich das Teil zum Laufen kriege.

Gruß
kitemike
Uwe-Mo
Stammgast
#8 erstellt: 26. Dez 2012, 17:55
Servus.


ja, soweit dein Trafo. 2 getrente Winklungen von jeweils 35V haben.

BS, ~35V _ 0V """ ~35V_0V. somit müstest du,
nur die beiden 0V Kabel die aus dem Travo kommen.
Raussuchen. müste/solte aber auf dem Trafo Beschrieftet sein.

diese beiden, must du dan Miteinander verbinden.
da diese dan die Mittelanzapfung- GROUND/GND/MASSE, bilden.

und dan so Verkabeln wie im bild Beispiel NR.1.

MFG
Uwe
kitemike
Neuling
#9 erstellt: 26. Dez 2012, 18:36
Servus Uwe-Mo,

danke dir für den Hinweis.
Werde Morgen mit dem Verbinden der beiden Sekundärspannungen anfangen und die Sache überprüfen.
Hoffe, dass das so läuft. Gebe dir dann sofort Bescheid.

Gruß
kitemike
kitemike
Neuling
#10 erstellt: 27. Dez 2012, 00:06
Servus Uwe-Mo,

ich habe gerade meine Basteleien abgeschlossen, obwohl ich es erst Morgen vorhatte.

Danke - es läuft einwandfrei!!!

Gruss
kitemike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel Rb-1070 kanal defekt
Caperucita am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  8 Beiträge
Rotel RB-980 BX Endstufe Rahmen defekt
enzothebrain am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  6 Beiträge
Rotel RB-1080 ein Kanal defekt
Der_Kumpel am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  129 Beiträge
Rotel RB 1562 Problem
HeinDuckDich am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
2x Rotel RB-981
digitalo am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  5 Beiträge
Rotel RB-970BX brummt
FabseK am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  2 Beiträge
Rotel RB-870BX Endstufe defekt Sicherung fligt immer
Zeckke am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  6 Beiträge
Rotel RB-956AX spinnt rum
ronin2k1 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  7 Beiträge
Alle Trafos meiner Onkyo-Anlage defekt!
Butters_Capt._Chaos am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  19 Beiträge
Hilfe, Rotel RA02 defekt !
Chris_Redfield am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen