Rotel RB-956AX spinnt rum

+A -A
Autor
Beitrag
ronin2k1
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2010, 20:02
Hallo,

heute kam die RB-956AX wo ich ein paar Fragen habe.

1.Wenn man keine Speaker dran hat und sie blank ist soll das so sein das alle Lichter der Stereo Reihe orange leuchten

2. Gehe ich von meiner Vorstufe mit Front L/R in die Endstufe Sektion A schließe Speaker L/R an laufen diese. So schließe ich jetzt den Center an die Endstufe läuft dieser plötzlich mit obwohl garnix von der Vorstufe kommen kann fehlt ja das Cinch Kabel.

3. Schließe ich die anderen Boxen an spielen die plötzlich auch mit ohne das was von der Vorstufe kommen kann

bin verwirrt

ps. da schaltet auch nicht, man macht sie an und es knallt gleich aus den Boxen...normal schaltet ja ein Relais oder so damit sie "soft" startet oder nicht


[Beitrag von ronin2k1 am 25. Nov 2010, 20:03 bearbeitet]
PrinzipFreude
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Nov 2010, 19:28
Hallo,

also...
zu 1:
Ja es ist normal das alle LEDs orange leuchten. Dann befinden sich die einzelnen Endstufen im Stereo Modus. Schaltest du hinten auf bridged leuchten die roten LEDs.

zu P.S.
Die Endstufe hat kein Einschaltrelais, das Signal liegt sofort nach dem Einschalten an den Lautsprecherklemmen an
Knallen soll da aber nichts.

zu 2 und 3:
verstehe ich das richtig das die Cinch Kabel z.B. nur! an Kanal 1 angeschlossen sind aber aus allen Leutsprecherklemmen was raus kommt? Also auch an 2 und 3?
Das kann eigentlich nicht sein. Die einzelnen Kanäle sind an keiner stelle in der Endstufe miteinander verbunden sondern arbeiten komplett getrennt voneinander.
Wenn dem wirklich so ist, dann ist im inneren bewusst eine größere Veränderung vorgenommen worden. Das wäre dann nicht mal mehr ein defekt.
Schick doch mal ein Foto von innen. Ich kenne den Aufbau recht gut...
Grüße
PrinzipFreude
ronin2k1
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2010, 19:54
zu 2 und 3:
verstehe ich das richtig das die Cinch Kabel z.B. nur! an Kanal 1 angeschlossen sind aber aus allen Leutsprecherklemmen was raus kommt? Also auch an 2 und 3?
Das kann eigentlich nicht sein. Die einzelnen Kanäle sind an keiner stelle in der Endstufe miteinander verbunden sondern arbeiten komplett getrennt voneinander.
Wenn dem wirklich so ist, dann ist im inneren bewusst eine größere Veränderung vorgenommen worden. Das wäre dann nicht mal mehr ein defekt.
Schick doch mal ein Foto von innen. Ich kenne den Aufbau recht gut...
Grüße
PrinzipFreude[/quote]

Hallo

du hast das korrekt verstanden ich gebe auf Endstufe 1/3 das Front L/R Signal von der Vorstufe und alle anderen Endstufen geben das selbe Signal aus.

Ich hab auch den leisen Verdacht es wurde was verändert aber rein vom Vergleich her, laut Bildern, ist alles so wie es sein soll im Groben zumindest.Gestern spielte sie ganz locker flockig den ganzen Tag die Fronts den Rest ließ ich abgeklemmt.

Heute bin ich dann zur Werkstatt um die Ecke und werde mal sehen was der Fachmann spricht und findet.Kann demnach leider kein Foto mehr machen bis sie zurück ist.

Was mich wunderte ist das die Schalter hinten abgeklebt waren, so das man wenn man ausversehen ran kommt nicht Bridge/Mono schalten kann.Angeblich wurde sie vom Hausinstallateur installiert , laut Verkäufer
PrinzipFreude
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Nov 2010, 20:03
Sehr merkwürdig... kann eigentlich gar nicht sein.

Poste doch mal was da raus kommt, würde mich wirklich interessieren. Da müsste schon jemand intern alle Kanäle miteinander verbunden haben, nur wozu...
Grüße
PrinzipFreude
ronin2k1
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2010, 20:08
Ich grübe auch wieso....vielleicht eine Stereo Pre in Verwendung und die 6 Kanal als Multi Zonen Amp.

Sozusagen geh ich ins Bad und will Music dreh ich vorne den Pegel hoch will ich nix hören dreh ich den Pegel runter usw. aber mal ehrlich wer is so bescheuert und vorallem was entstehen dabei für Probleme

Was mir noch aufgefallen ist. Als ich die Endstufe mit 5.0 füttertet von der Vorstufe war erstmal alles durcheinander beim Noise Test und sie wurde merklich leiser sogar sehr leise


ps. org. Wortlaut des Verkäufers: Die Aufkleber sind noch aus der alten Funktion in einer kompletten Anlage, welche das ganze Haus (jeder Raum einzeln angesteuert) beschallt hat.


[Beitrag von ronin2k1 am 27. Nov 2010, 20:18 bearbeitet]
ronin2k1
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2010, 20:47
Wie schon vermutet wurde drin rumgewerkelt und alle Endstufen sozusagen gebrückt sprich 1 Stereo Vorstufe und alle Kanäle spielen.
PrinzipFreude
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Nov 2010, 22:27
Na da hatte aber jemand ganz spezielle Bedürfnisse. Wenn das dann trotzdem aber noch einigermaßen sorgfältig gemacht wurde dürfte das ja rückrüstbar sein.
Die Cinch Buchsen sind ja nur mit Kabeln mit den Endstufen verbunden. Dann ist da bestimmt was zusammengezwirbelt worden. Immerhin keine defekten Leiterbahnen.

Grüße
PrinzipFreude
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RB 1562 Problem
HeinDuckDich am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
2x Rotel RB-981
digitalo am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  5 Beiträge
Rotel RB-970BX brummt
FabseK am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  2 Beiträge
ROTEL RB-960BX TRAFOS DEFEKT
kitemike am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  10 Beiträge
Rotel Rb-1070 kanal defekt
Caperucita am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  8 Beiträge
Rotel RB-990 BX Endstufe Tuning/Wartung
makemebad am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  67 Beiträge
Rotel Rb 985 lohnt sich die Reperatur
Spike21m am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  3 Beiträge
Rotel RB-980 BX Endstufe Rahmen defekt
enzothebrain am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  6 Beiträge
Rotel rb-990BX neuralgische Punkte nachlöten
WebJulian am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  2 Beiträge
Rotel RB-1080 ein Kanal defekt
Der_Kumpel am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  129 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen