AKAI AM-35 - Linker Kanal sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
Sw33x
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Apr 2012, 20:25
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem AKAI Verstärker. Diesen habe ich mir vor ca. 4 Monaten gebraucht gekauft. Seitdem läuft der fast täglich bei mir.
Heute bemerkte ich nach kurzer Zeit, dass der linke Lautsprecher sehr leise war. Ich habe bereits die Lautsprecher getauscht, der Lautsprecher hat keinen defekt. Es muss also am Kanal liegen.

Folgende Threads habe ich hier im Forum schon gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-2719.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-7585.html

Leider bin ich Laie und habe nur minimale Elektronikkentnisse.
Widerstand messen und löten kann ich, aber man müsste mir sagen, wo ich ansetzen soll.

Jemand eine Idee?

Danke & viele Grüße,
Finn
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2012, 09:36
Hallo Finn und willkommen im Forum,

wenn Du kurz die Lautstärke am Lautstärkepoti gegen Maximum drehst und dann wieder zurück, bleibt die linke Seite leise?

Ändert sich das Verhalten, wenn Du beispielsweise den Eingangswahlschalter betätigst oder auch mal einen anderen Eingang benutzt?

Unter Umständen ist es ja auch, wie in dem einen von Dir verlinkten Beitrag, dass eine schlechte Lötstelle am Lautstärkepoti verantwortlich ist. Da hilft nur probieren und suchen und Nachlöten.

Gruß
PBienlein
Sw33x
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Apr 2012, 15:34
Hallo PBienlein,

vielen Dank für Dein Willkommen und deine schnelle Antwort.

Die Lautstärke auf maximum zu drehen, brachte leider keinen Erfolg, ich habe aber folgendes festgestellt:
- wenn ich die Lautstärke auf 30 stelle, ist der linke Lautsprecher ungefähr so laut, wie der rechte Lautsprecher auf Lautstärke 10.
- wenn ich Schallplatte höre, ist alles völlig normal (benutze nicht den Phono Eingang, da der Schallplattenspieler bereits einen Vorverstärker hat)
- Die Höhen/Tiefen/Bass-Einstellungen funktionieren einwandfrei.

Die Eingänge hatte ich bereits gewechelt, hatte ich nicht dazu geschrieben, sorry.

Meinst du dennoch, dass ich mir mal die Platine von der Lautsprecherregelung vornehmen sollte?

Danke & ein schönes Wochenende.
Sw33x
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Apr 2012, 19:09
Könnte mich ja selbst Ohrfeigen.
Die Ursache ist gefunden, dass Cinch-Kabel hat anscheinend einen Kabelbruch. Manchmal kann die Lösung so einfach sein. Danke trotzdem für die Hilfe.
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2012, 21:21
tja, das ist uns allen sicher auch schon mal so gegangen...

Hauptsache, es funktioniert jetzt wieder .

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 13. Apr 2012, 21:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI AM-35 Linker Kanal stumm -Service Manual ?
cthi am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  6 Beiträge
HK3490 linker Kanal sehr leise
goofy1969 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Linker Lautsprecher sehr leise
popel69 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
Technics SU-X101 Linker Kanal leise/rauschen
Benutzername_ am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  10 Beiträge
Akai AM-35 rechter Kanal verzerrt
Pruegelhannes am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  3 Beiträge
Pioneer A 30 linker Kanal Wackelkontakt / leise
Krisstoff am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  9 Beiträge
Technics SA-180 -- linker Kanal zu leise
wenzelslaus am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  6 Beiträge
Technics SU-610 Linker Kanal Extrem Leise
Tessier-Ashpool am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  3 Beiträge
Linker Kanal kein Bass!
Melforx am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  5 Beiträge
AKAI AM-52 linke Kanal tot
KSaA am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen