Reparatur: AKAI AM-35 Lautstärkeregelung

+A -A
Autor
Beitrag
Dark_Flamer
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jun 2011, 16:41
Schönen Tag!

Ich habe vor etwa 1,5Jahren einen AKAI AM-35 Verstärker gekauft. Seit längerem macht er schon Probleme bei der Einstellung der Lautstärke.


Anfangs konnte ich beide Kanäle noch halbwegs einstellen, doch seit kurzen geht ein Kanal nur mehr auf Maximum und der andere Kanal ist nur mehr bedingt einstellbar. Als Erstes dachte ich natürlich, dass das Poti

Ich habe also den Verstärker erstmals auseinander gebaut:
AKAI AM-35

Dann habe ich die Platiene zur Laut ausgebaut und den Wiederstand durchgemessen:
Platine zur Lautstärkeregelung [von oben]
Platine zur Lautstärkeregelung [von unten]

Als Nächstes habe ich das Poti direkt durchgemessen, mir ist aber nichts unregelmäsiges aufgefallen. Der Widerstandswert stieg linear an und beide Kanäle waren auch symetrisch.
Daraufhien habe ich direkt am Ausgang der Platine gemessen, und beim drehen des Potis sind, wie bereits vermutet, die Widerstandssprünge aufgetaucht.

Jetzt meine Frage:
Wo bekomme ich ein ALPS 024V 100kAX2 Stereo-Potentiometer her? Ich habe bereits im Internet gesucht, aber nirgens die selbe Bauform gefunden.

Vielen dank für eure Hilfe,
mit freundlichen Grüßen,
Stefan Messner
Jedoch beim messen am
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2011, 16:56
Löte alle Lötstellen der Potiplatine nach.
Wenn das Poti (wie selbst gemessen) linear auf beiden Kanälen OK ist (obwohl Volume-Potis oft logarithmisch sind),
warum dann erneuern ?
Wenn das Poti OK und der Signalfluß trotzdem gestört ist,
kann es eine Unterbrechung (Lötstelle,HaarRiss Leiterbahn,Steckerproblem) sein.
Das kann man mit Ohmmeter finden bzw kontrollieren.
Auch an den Steckern bzw deren Kontakte die zum Poti führen
muß sich der VolumepotiOhmwert messen lassen.
Das andere Poti im Bild ist vermutlich Balance.
Auch da gehen beide Kanäle durch, also prüfe auch das BalPoti.
bukongahelas
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jun 2011, 17:13
Hm... kann das sein, daß Akai in diesem Falle eine "kalte" Lautstärkereglung eingabaut hat? Das würde ein lineares Poti erklären. Und auch die etwas zu klein geratenene Bauform.
Dark_Flamer
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2011, 20:14
Hab jetzt nochmals nachgemessen und es sind logerthmische Potis verbaut.
Habe dann jede Lötstelle auf der Platiene nachgelötet und alles wieder eingebaut => es funktioniert wieder

War als wirklich ne kalte Lötstelle. 5h Arbeit warens wert, entlich kann ich wieder super Musik hören
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2011, 02:28
Volltreffer.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig TK 35 REPARATUR
Bobby3333 am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  4 Beiträge
Reparatur Grundig CD 35
HansDe562 am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  2 Beiträge
Reparatur Akai GX 95 (BJ1989)
rally200_hh am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  5 Beiträge
Akai GX 35 Motor steht !
luegdunix am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  8 Beiträge
AKAI AM Serie
Wipplesch am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  8 Beiträge
Grundig CD 35 X: Reparatur
erichc. am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  2 Beiträge
Akai GX 630 DB Reparatur Hilferuf
Claudia_E. am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  3 Beiträge
Hilfe bei Reparatur meines AKAI GX-630D
ossinator71 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  14 Beiträge
AKAI GX-F90 / Brauche Reparatur Hilfe
helgamutti am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  7 Beiträge
Suche Wartung/Reparatur für Akai GX630
scerms am 08.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765