Grundig TK 35 REPARATUR

+A -A
Autor
Beitrag
Bobby3333
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Sep 2019, 21:33
Guten Abend,

Suche verzweifelt jemanden der sich mit einem Grundig TK 35 Tonbandgerät auskennt.

Ich selber kenn mich mit so einem Gerät leider überhaupt nicht aus.

Das Gerät gehört meinem Opa und er hängt sehr dran, leider läuft das Tonband nicht ab wenn man auf Play drückt.

Das Gerät läuft sonst einwandfrei. Wenn man auf spulen drückt, laufen die Tonbänder ganz normal. Wenn man auf Play drückt, läuft es ganz kurz an und hängt dann.

Habe zwei Videolinks angefügt. Im ersten ist ein kompletter Ablauf mit spulen und Play drücken und im zweiten hab ich nochmal Play gedrückt aber diesmal die Abdeckung abgemacht.

Mir geht's natürlich darum dass mein Opa seine Tonbänder wieder abspielen kann (falls die noch lesbar sind).

Falls jemand eine Idee hat was kaputt sein könnte, danke ich schon mal für Antworten

1. Video --> https://www.youtube.com/watch?v=j5JBH-yBBOs&feature=youtu.be

2. Video --> https://www.youtube.com/watch?v=n2htdOpAkbw&feature=youtu.be



Danke schon mal für alle hilfreichen Kommentare !!! :)IMG_1096
pedi
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2019, 01:34
Mysticxb
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2019, 17:44
Hi, ich habe gerade ein TK 32 aufgeschraubt hier stehen.
Das TK 35 dürfte ähnlich sein.

Als erstes Vorsicht: Das ist ein Röhrengerät. Das bedeutet, es liegen sehr hohe Spannungen an den Bauteilen. 250 Volt

Wenn es lange nicht mehr in Betrieb war, sind die Kondensatoren zu ersetzen Zumindest die an den Spannungsführenden Leitungen. Die haben Ihre Kapazität verloren. Ein längerer Betrieb, ohne die Spannungen an den Röhren zu messen und die Kondensatoren zu tauschen ist gefährlich. Die Kondensatoren laufen aus und die Röhren werden stark belastet.

Bei mir haben Spannungen an den Röhren nicht gepasst. Erst nach ein paar neuen Kondensatoren stimmen die wieder.

Bei deinem Gerät dürfte ein Antriebsriemen zu locker oder auch gerissen sein.
Die Frontplatte kannst Du abschrauben, darunter kannst Du die Antriebsriemen anschauen.

Aber nochmal, Vorsicht die Spannungen an den Röhren sind sehr hoch.

Gruß
Bobby3333
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Sep 2019, 18:21
alles klar!

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten. Bin leider erst in ein paar Wochen wieder in der Heimat, dann werde ich das Teil mal aufschreiben

Danach melde ich mich wieder!

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Grundig CD 35
HansDe562 am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  2 Beiträge
Antriebsriemen Grundig TK 248
katki am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
belts grundig tk 600
camallo am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  2 Beiträge
Grundig TK 341b
leserpost am 20.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  17 Beiträge
Grundig CD 35 X: Reparatur
erichc. am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  2 Beiträge
GRUNDIG TK 248 braucht HILFE !
Compu-Doc am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  23 Beiträge
Frage zu Grundig Tk 600
mag_alt_hifi am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  4 Beiträge
Problem bei Grundig TK 46
musican1978 am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  2 Beiträge
Grundig TK 23 - wer kann das reparieren?
mr-satchmo am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  4 Beiträge
Grundig tk 248 antriebsriemen montiren Wie?
GrundigliebhaberJo am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527