Frage zu Grundig Tk 600

+A -A
Autor
Beitrag
mag_alt_hifi
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2009, 21:13
Hallo

Ich bin hier dem Forum ganz neu und habe eine Frage .
Von meinem Schwager habe ich ein Tonbandgerät Geschenkt bekommen.
Es ist ein Grundig TK 600 Hifi.
Er hat das Gerät bei einer Kellerentrümpelung gefunden.
Eigendlich sollte alles Endsorgt werden.
Da er aber weiss das ich mich für alte Hifigeräte Interessiere hat er mir das Gerät gegeben.
Alles war sehr stark Verstaubt.......Innen und Aussen.
Nach der Reinigung war ich sehr Überrascht.
Es sind so gut wie keine Gebrauchsspuren zu sehen.
Auch die Tönköpfe,Ga-Rolle und die Reibräder sehen Neuwertig aus.
Die Antriebsriemen sind leicht Rissig ....aber haben noch eine sehr gute Kraftübertragung.
Diese werde ich aber erneuern.
Nun habe ich das Gerät an mein Telefunken Hifi-Studio M1 angeschlossen und erstmal ausgiebig Getestet.
Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!
Der schnelle Vor und Rücklauf funktionieren super..........schnell und mit hoher Zugkraft.
Das Einmotorenlaufwerk läuft fast Geräuschlos!!!
Und der Klang ist Fantastisch!!!!!!!!!
Abgrundtiefe Bässe und sehr saubere,hochauflösende Höhen!!!!
Und das mit meinen unralten Bändern die ca 30 Jahre alt sind.
Die Frage wie lange das Gerät denn in dem Keller gestangen hat konnte mir leider keiner so richtig Beantworten.
Der Besitzer des Kellers meinte das das Gerät hier schon immer gestanden hat.
Er hat das Gerät mal von seinem Vater bekommen...........aber wann das war wusste er nicht mehr.
Ich denke mal das es nur sehr sehr wenig Betriebsstunden hinter sich hat.

Jetzt aber die Frage:
Die VU-Meter Arbeiten leider nur bei Aufnahme.
Ist es möglich das Gerät so Umzubauen das diese auch bei Wiedergabe Anzeigen?
Die Beleuchtung wird wohl über die Schalter die an dem Aufnahmeknopf sitzen Aktiviert.
Über eine Antwort würde ich mich sehr Freuen.
Viele Grüße aus Hannover
esla
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2009, 04:00
Hallo nach Hannover!

Ich habe dasselbe Gerät, es läuft ebenfalls ohne Beanstandungen. Nur frage ich mich, was die Umbauerei soll, was möchtest Du damit bezwecken? Das Gerät ist halt von Grundig dafür augelegt worden, nur den Aufnahme-Aussteuerungspegel anzuzeigen, nicht jedoch ein "Wiedergabgezappel". Möglich ist das mit Kenntnis des Schaltplans schon und auch nicht besonders aufwendig.

Ich würde an Deiner Stelle trotzdem das Gerät im Originalzustand belassen, da ich persönlich nichts von "Pimp my Rel2Reel" halte. Just my two cents.

Gruß Jens
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2009, 17:47
Hallo,

bloß nicht umbauen!! Nur original ist legal

Nein, im Ernst. Ich kann mich Jens Meinung nur anschließen. Wozu der ganze Aufwand? Wenn Du das Ausgangssignal sehen möchtest, kannst Du ja ein externes VU-Meter zwischen schalten, wenn es denn unbedingt sein muß. http://www.thomann.de/de/the_tmeter_pcm223_peakmeter.htm Und wenn es mal nicht mehr gefällt, kann man das Gerät aus der Kette wieder entfernen.

Gruß

PBienlein
mag_alt_hifi
Neuling
#4 erstellt: 05. Nov 2009, 20:26
Hallo PBienlein und Jens

Erstmal Danke für eure Antworten.
Natürlich ist Original das Ideale.........gerade bei diesen Gerät.
Ich hatte in den 80'ern ein TK 246 und zwei TK 248.
Super!!!!!. Aber irgendwann habe ich diese Geräte mit völlig heruntergeschliffenden Köpfen Verscheuert.....ich könnte jetzt noch Heulen.
Damals hat es mir schon nicht so Gefallen das sich da nichts Bewegt........obwohl diese Geräte nur ein Instrument hatten.
Aber mir gefällt es besser wenn ich bei der Wiedergabe auch etwas "sehe".
Falls es mir dann doch nicht Gefällt kann ich den Umbau ja wieder Rückgängig machen.
Na ja und viel "Zappeln".............
Die Instrumente sind ja sehr Träge.
Aber nur mal so zum Testen .
Bei meiner Telefunken M 3002 L Gefällt mir die Anzeige bei Wiedergabe gut.
Obwohl die Instrumente hier auch sehr Träge sind und dazu auch noch recht Klein.
Das Telefunken ist im einem noch besserem Zustand.
Ich würde dem Umbau gerne mal Ausprobieren.
Ein Schaltbild habe ich von dem Grundig leider nicht.....noch nicht.
Wenn ich eine Umbauanleitung bekommen könnte würde ich mich echt Freuen!
Viele Grüße
Martin aus Hannover
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
belts grundig tk 600
camallo am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  2 Beiträge
Antriebsriemen Grundig TK 248
katki am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
Grundig TK 35 REPARATUR
Bobby3333 am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  4 Beiträge
Grundig TK 341b
leserpost am 20.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  17 Beiträge
Problem bei Grundig TK 46
musican1978 am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  2 Beiträge
GRUNDIG TK 248 braucht HILFE !
Compu-Doc am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  23 Beiträge
Grundig TK 745 Geschwindigkeit zu langsam
Hobbyreparierer am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  11 Beiträge
Grundig TK 23 - wer kann das reparieren?
mr-satchmo am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  4 Beiträge
Grundig tk 248 antriebsriemen montiren Wie?
GrundigliebhaberJo am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  2 Beiträge
Zählwerk beim Grundig TK 244 tot !
BommelBenno am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883