Grundig TK 745 Geschwindigkeit zu langsam

+A -A
Autor
Beitrag
Hobbyreparierer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2022, 16:25
Hallo,
zuerst lief das Gerät gar nicht (Schwungrad ja, Laufwerksfunktionen nein), nach Wechseln der Riemen, von 2 Elkos auf der Verstärkerplatte (2200 und 470 MFD) und der Sicherungen geht alles. Aber alle 3 Geschwindigkeiten sind zu langsam. Im Manual steht nur was von 2 verschiedenen Ritzeln, mit denen man die Geschwindigkeiten um 1% anpassen kann, aber das ist zu wenig. Hat jemand ne Idee, woran es liegen kann?
Danke und Grüße
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2022, 16:46
Moin,

bist Du denn sicher, dass es ein 50 Hz-Gerät ist und nicht die 60 Hz-Version? Ansonsten würde es mit 50/60 der Sollgeschwindigkeit laufen.

HG
Carl
Hobbyreparierer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jan 2022, 20:27
Es steht auf 240 V, gibt's da 60 Hz?
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2022, 20:43
siehe Seiten 5 und 9 des 12-seitigen Service Manuals.

Du müsstest also auch einmal auf die genaue Modellbezeichnung und auch auf den Trafo (siehe Seite 9) gucken.
Wenn Du sicher weißt, dass das Gerät in Deutschland gekauft und dort auch immer nur verwendet wurde, kannst Du Dir die obigen Überlegungen sparen.

Dann wäre die Frage, ob der Motor ein Problem hat.
Hobbyreparierer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jan 2022, 14:31
Danke für deine Antworten.
Dem Typenschild kann man die Netzfrequenz nicht entnehmen, da steht beides.
Das Service Manual heißt bei mir Sevice Anleitung für TK 745 und 845 und hat 24 Seiten (mit Fotos, Schaltplänen etc.).
Darin steht, dass das Gerät mit beiden Frequenzen betrieben werden kann, lediglich die Umspulzeiten ändern sich.
Die Angaben auf dem Motor (der ja auch Trafo ist) kann ich nur teilweise lesen, weil sie verbaut sind, jedenfalls keine Frequenzangabe.
Ich habe am Geräusch gemerkt, dass sich die Geschwindigkeit des Schwungrades verlangsamt, sobald die Andruckrolle an der Tonwelle liegt. Deshalb habe ich den Druck durch eine weichere Feder verringert, und es funktioniert. Die Geschwindigkeit stimmt jetzt einigermaßen. Vielleicht ist der Motor etwas schwach auf der Brust.
TK 745 Typ
TK 745 Andruckrolle
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2022, 14:53
Dann ist es wohl ein rein mechanisches Problem im Sinne von "Schwergängigkeit".

Manche Probleme beheben sich mit der Zeit durch regelmäßige Nutzung von allein. Ansonsten müsste man gucken, ob das Service Manual Hinweise zum Schmieren ("Schmierplan") gibt. Nach so langer Zeit kann das eine oder andere (Sinter-)Lager trocken sein. Gegen verharztes Fett hilft leider nur auseinanderbauen, Fett entfernen und neues Fett anbringen.
Im übrigen kleben auch manche alten Tonbänder. Da hilft es, sie einmal vor- und zurück zu spulen.

Es gibt im Forum auch Tonband-Spezialisten. Deshalb solltest Du noch abwarten und ggf. auch später nochmals gucken, ob jemand Tipps hinterlassen hat.


[Beitrag von CarlM. am 05. Jan 2022, 14:54 bearbeitet]
Hobbyreparierer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Jan 2022, 21:04
Leider war es doch nicht die finale Lösung, denn es funktioniert nur mit hochwertigem Mastertape. Mit billigerem (oder dünnerem) ist dann der Andruck zu gering. Wenn jemand noch eine Idee hat...
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2022, 21:30
Auf dem Photo sieht die Oberfläche der Rolle auch sehr glatt aus.
Ob das Gummi auch hart und geschrumpft ist, müsstest Du sehen und fühlen.

Warst Du schon im Grundig-Forum?
https://grundig-forum.de/
hf500
Moderator
#9 erstellt: 05. Jan 2022, 23:05
Moin,
die Drehzahl des Motors wird in erster Linie durch die Netzfrequenz und dann noch durch die Belastung bestimmt. Als Asynchron-Spaltpolmotor lauft er mit etwas weniger als 3000 oder 1500/min.
Wenn die Capstandrehzahl durch den Andruckrollendruck sinkt, ist zu ueberpruefen, ob die Schwungscheibe ueberhaupt noch angetrieben wird. Mit eingeschaltetem Motor sollte auch der Antrieb eingerueckt sein (Reibrad oder Riemen?) und der darf nicht durchrutschen. Mal versuchen, die Schwungscheibe abzubremsen. Die Capstanwelle muss leichtgaengig in ihren Lagern laufen, alle bandberuehrten Teile muessen sauber sein (Reinigung mit Kontakt WL und Wattestaebchen geht am besten, auch Reibraeder etc. reinigen).
Der Oberflaechenzustand der Andruckrolle ist erstmal egal, sie hat die Aufgabe, das Band an den Capstan zu pressen. Die Rolle darf nur nicht verhaertet oder verformt sein. Und sie darf das Band nicht seitlich aus dem Capstan herausschieben.

73
Peter
andeejark
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Jan 2022, 02:41
Ich habe das gleiche Problem.

Ich konnte den Buehler Motor gegen eine Papst Motor tauschen, das Problem bleibt, ein 400 Hz Ton wird mit 390 Hz abgespielt.
Der Motor lauft synchron zur Netzfrequenz, scheidet somit als Fehler aus, Ich habe das reibrad zur schwungscheibe von der Schlachtmaschine probeweise eingebaut, der Fehler bleibt.
Ich habe verschiedene Antriebsriemen probiert...die etwas dickeren laufen scheinbar weiter auf der Aussenkante...Ich hatte gedacht, das sich eventuell das Uebersetzungsverhaeltnis aendert..nein, die Maschine laeuft zu langsam


Haette Ich das mal nie nachgemessen, es waere mir womoeglich nicht aufgefallen. Solange man keine Aufnahmen tauscht, merkt man es ja nicht mal

http://dl9day.darc.de/grundig/tk745/tk745.htm

http://dl9day.darc.de/grundig/tk745/kunden.pdf

Ausserdem, wenn man Revox und Philips 3 motorenlaufwerke gewoehnt ist, empfindet man den Grundig Antrieb als laut
Hobbyreparierer
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Jan 2022, 17:44
Danke, es tut immer gut, wenn man mit einem Problem nicht allein ist.
Hast du denn mal den Tipp mit dem Fettwechsel probiert?
Ich habe mich jetzt mit einer Kombi aus Verringerung des Capstan-Andrucks und der Bremse des linken Tellers durchgemogelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Tk 745 nicht funktioniert, Hilfe bitte!
musican1978 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  3 Beiträge
Gurndig TK 745 Anschlatung Stuck fragen
musican1978 am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  3 Beiträge
Antriebsriemen Grundig TK 248
katki am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
belts grundig tk 600
camallo am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  2 Beiträge
Grundig TK 35 REPARATUR
Bobby3333 am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  4 Beiträge
Grundig TK 341b
leserpost am 20.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  17 Beiträge
Frage zu Grundig Tk 600
mag_alt_hifi am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  4 Beiträge
Problem bei Grundig TK 46
musican1978 am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  2 Beiträge
GRUNDIG TK 248 braucht HILFE !
Compu-Doc am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  23 Beiträge
Grundig TK 23 - wer kann das reparieren?
mr-satchmo am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.473