HK630: Übersprechen des CD-Eingangs auf andere Eingänge

+A -A
Autor
Beitrag
the_shadow
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2011, 10:47
Hallo,

die Suche habe ich bemüht und im Forum nur ein sehr fern verwandtes Problem mit dem gleichen Gerät gefunden.

Mein Fall hat etwas andere Symptome:
Grundsätzlich kann man mit jedem gewählten Eingang CDs hören...
Außerdem ist, wenn man z.B. Radio hört bei ausgeschaltetem CD-Player und dann irgendwann den CD-Player anschaltet, ein Pegelabfall auf beiden Kanälen (nur A-LS) zu bemerken. Schaltet man den CD-Player wieder aus, erholt sich der Pegel nach wenigen Sekunden wieder.

Ich fürchte, dass es eher eine Alterserscheinung oder Defekt ist und keine reine Schmutzerscheinung. Alle beteiligten Geräte sowie der Kabelsalat sind 12 Jahre alt und ziemlich verstaubt. Sie stehen aber recht frei und sollten eigentlich keine Temperaturprobleme haben.

Da ich mich nicht auskenne und also nicht weiß wonach ich suchen muss, hier als meine Bitte um Hilfe: Woran könnte es liegen, wie stelle ich das fest und behebe ggf. das Problem?

Falls erforderlich kann ich gerne weitere Angaben zur Umgebung(-sbeschaltung) und Benutzungsgewohnheiten machen. Wollte mir aber erstmal die Tipperei ersparen ;-)

Viele Grüße von the_shadow und schonmal Danke für jegliche Antwort
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2011, 22:04
Hallo,

ich habe jetzt keine Unterlagen zu dem Gerät.
Welches Baujahr ist er denn in etwa?
Ab Ende der 80er könnten ein Eingangswähler-IC verbaut sein, welches defekt ist.

Gruß
Bernhard
the_shadow
Neuling
#3 erstellt: 28. Jul 2011, 11:48
Hallo Bernhard,

danke schon mal für deine Antwort.


Bertl100 schrieb:

Welches Baujahr ist er denn in etwa?


Baujahr müsste 1998/99 sein. Gekauft wurde die Anlage 1999/2000 in dem Dreh.


Bertl100 schrieb:

Ab Ende der 80er könnten ein Eingangswähler-IC verbaut sein, welches defekt ist.


OK, das wäre schonmal ein Ansatz. Was für ein IC ist das, kriegt man Ersatz?

Viele Grüße
the_shadow


[Beitrag von the_shadow am 28. Jul 2011, 11:48 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2011, 13:21
Hallo,

dann ist die Eingangswahl bestimmt elektronisch gelöst.
Beim HK620 werden Fets verwendet.

Vom HK630 hab ich leider keine Unterlagen. Auch nichts im Netz gefunden :-(

Gruß
Bernhard
the_shadow
Neuling
#5 erstellt: 28. Jul 2011, 20:28
Hier habe ich noch etwas Info gefunden:
http://www.tnt-audio.com/ampli/hk630_e.html

Auf dem dritten Bild sieht man auch eine Platine an den Eingangswahl-Schaltern.

Ich kann das Gerät ja mal aufmachen, nach Auffälligem sehen und mich dann mit Foto wieder melden. Dürfte allerdings eine Weile dauern, der Fotoapparat ist grade im Urlaub

Auf jeden Fall schonmal Danke, vielleicht ist es ja das.
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2011, 07:06
Hallo,

hmm. Also ich kann es ehrlich gesagt nicht genau sehen auf dem Bild.
Besagter Eingangswähler IC könnte sich in der Nähe der Eingangsbuchsen befinden, gleich hinter der "Einmündung" der bunten, breiten Flachbandleitung in die Hauptplatine.
Diese führt von der Frontplatte am rechten Geräterand entlang zu besagter Stelle.

Gruß
Bernhard
Joschi55
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jul 2011, 11:19
Mein erster Beitrag in diesem Forum

Ich habe die Schaltungsunterlagen vom HK 630, nur decken die sich in keinster Weise mit der angegebenen Beschreibung bzw. mit den Fotos. In meinigen SM sind noch mech. Eingangsdrehschalter eingezeichnet und das Chassis dürfte aus den anfänglichen 80ern stammen. Ebenso beinhaltet es pro Kanal einen Netztrafo.
Bei Drehschaltern dürfte allerdings o.g. Fehlererscheinung nicht auftreten.
Gab es da scheinbar unterschiedliche Baureihen mit der selben Typenbezeichnung?

Joschi


[Beitrag von Joschi55 am 29. Jul 2011, 11:19 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2011, 11:43
Hallo zusammen,

ja genau! Darauf zielte auch meine Frage nach dem Baujahr des Gerätes ab.
Die Unterlagen zu diesem alten HK630 (der ein Receiver ist!) liegen mir auch vor, passen aber offensichtlich nicht.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD 3020i - Übersprechen des Aux Kanals
dr.mabuse71 am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  20 Beiträge
Probleme mit Harman/Kardon HK630
Fairlane_1 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  8 Beiträge
Harman Kardon HK630 knackt beim Einschalten
Thyratron am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  2 Beiträge
AKAI AM-55 Digital eingänge reagieren nicht!
full_flavor_1 am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  14 Beiträge
Gebrauchten AVR Receiver wie Eingänge durchtesten
Andi-1990 am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  5 Beiträge
Zur Behandlung der Eingangs-Wahlschalter eines alternden Verstärkers
DMW am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  4 Beiträge
Denon PMA-520: Eingänge identisch?
polarbear11 am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  9 Beiträge
CD-Player "findet" CD nicht
Werner3 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  9 Beiträge
Pioneer spielt keine CD ab
Otto92 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  4 Beiträge
Sony TA-F707ES Eingänge nicht wählbar, reparabel?
burningtiger am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen