Pre-Outs durchprüfen - Wie? Subwoofer Defekt! AVR235

+A -A
Autor
Beitrag
zand3r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2011, 00:18
Hallo alle zusammen hier!

Nach stundenlangen googlen und suchen in diversen Foren habe ich immer noch keine plausible Erklärung gefunden, die annähernd meine Probleme lösen.
Daher versuche ich es zu guter Letzt einmal hier, in der Hoffnung doch noch irgendwie weiter zu kommen.

Folgendes Szenario:

Seit 2005 besitze ich einen harman kardon AVR235, sowie ein Canton Surroundsystem (damals glaub ich Movie CD1). War von Anfang an begeistert vom AVR und das für meine Verhältnisse völlig ausreichende Surroundsystem.

Das eigentliche Problem fing vor 2 Wochen an, als sich mein Subwoofer (Angeschlossen über Cinch am Pre-Out Woofer) völlig klanglos verabschiedet hat.
Hab also nichts lautes oder gar ein Brummen oder sonst was vernommen! Er gab plötzlich einfach keinen Ton mehr von sich.

Hab ihn daraufhin mit einem anderen Kabel getestet und zum testen, weiß nicht ob das überhaupt funktioniert, ein Cinch-Kabel an mein iPhone über Klinkestecker angeschlossen und Musik laufen lassen. Jedoch machte der Sub Null Anstalten irgendetwas von sich zu geben. Grüne LED ist an, Sicherung, auch innen, sind in Ordnung. Tippe entweder auf Poti oder Endstufe, wobei ich denke, dass es eher die Endstufe ist, als ein passives Bauelement!?

Egal! Da ich keine Lust hab zu frickeln, habe ich mir einen neuen Canton Subwoofer (Movie CD 105) gekauft! Hab ihn Donnerstag bekommen, direkt angeschlossen und einreguliert und alles supi... An den darauffolgenden Tagen immer noch mal ein wenig nachreguliert. Das Klangbild war super! Bis heute morgen
Hab mit meiner Tochter KiKa geschaut (Elefantastisch) und plötzlich hat der Subwoofer kurz dumpf geknackt. Das war es dann auch schon wieder mit dem Bass! Die Sendung hatte jetzt keinerlei tiefe basslastige Töne und es wurde auch relativ leise gehört. Hab das Audiosignal vom TV per Coaxkabel am AVR laufen.

Muss dazu sagen, dass sich der Subwoofer gestern Abend, ca. eine halbe Stunde nach dem Ausschalten von TV und AVR einmal ziemlich laut geknackt hat! Kann mir darauf aber keinen Reim machen, da TV und AVR nach dem ausschalten vom Strom getrennt werden. Der Sub allerdings nicht! Aber der alte Sub hat das nie gemacht! Und der neue auch nur einmal von gestern auf heute, am Vortag nicht!

Naja jedenfalls habe ich mal mein Messgerät geholt und an allen Preouts 7mV gemessen und einen Widerstand von 27 Ohm (kann das sein?), beim Sub Ausgang jedoch 60 Ohm!? Vorrausgesetz ich hab korrekt gemessen...

Nun meine Frage(n):

Wie messe ich die Ausgänge richtig, um festzustellen, dass einer hinüber ist???
Kann es sein, dass ein defekter Preout einen Subwoofer himmeln kann?
Wie stelle ich am besten fest, ob der Subwoofer Defekt ist, ohne einen Verstärker zu nutzen?

Wie es weiter geht weiß ich momentan auch noch nicht...

Aber vielen dank schonmal vorweg für all eure Antworten und die zeit meinen Beitrag zu lesen ;-)

Lg
Patrick
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2011, 06:25
Die Preouts kann man testen, indem man einen Cassettenrecorder
etc , eben irgendwas, das LinePegel empfängt und irgendwie
anzeigt(anderer Verstärker) oder zu Gehör bringt, dort anschließt.
Als würde man die Preouts aufnehmen bzw abhören.

Der (aktive) Subwoofer hat sicher einen Lautstärkesteller
(Volume), der kommt erstmal auf Minimum Linksanschlag.
Dann einen CD-Player oder andere Line-Quelle an den
SubwooferLineEingang anschließen.
Subwoofer einschalten und Volumesteller langsam aufdrehen.
Nun müßte etwas bassiges kommen, das sich auch durch andere
Einsteller am SW wie Phase,Einsatzfrequenz etc beeinflussen läßt.
Wenn eine GeräteKette nicht funktioniert, ist es richtig
die einzelnen Glieder/Komponenten standalone zu testen.
Gruß
bukongahelas
zand3r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2011, 09:16
Danke für den Hinweis mit dem Kassettenrekorder! Jetzt muss ich mir nur irgendwo einen besorgen ;-)

Den Line-Eingang am Sub hab ich ja übers iPhone getestet, aber da kommt rein gar nichts. Werd ich aber auch nochmal mit einem cd-Player testen.

Wie sieht es denn messungstechnisch aus? Sprich wenn ich mit einem Messgerät die Ausgänge durchprüfe, was sollte dabei herauskommen?

Wenn ich den neuen subwoofer einschalte, ohne jegliche Quelle, und den lautstärkenregler im unteren Bereich bewege, dann kann ich hören, wie die schwingspule arbeitet! Höre dann ein leises surren, wenn die Membran sich bewegt ud eben ein dumpfes bassgeräusch!?

Kann ein defekter Ausgang einen Sub denn kaputt machen?

Danke schonmal!
Patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Harman/Kardon AVR235
NelBastian am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer Defekt?
Energiekugel am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  5 Beiträge
DENON AV SOURROUND RECEIVER AVR-1312 Pre Outs funktionieren nicht?
Cataan am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  2 Beiträge
Harmann Kardon AVR235 Rauschen auf dem Center
Bussard71 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer defekt
Graviformation am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  3 Beiträge
Subwoofer defekt?
ruck am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  5 Beiträge
Defekt am Adpter Eingang vom Phono Pre
Prince_Yammie am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVI 150 defekt Pre Out
sigimem am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  2 Beiträge
STR-DB 780 Sub-Pre-Out defekt - Reparatur möglich?
muehlbauera am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecherausgang vom Subwoofer defekt!
max_cro am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen