STR-DB 780 Sub-Pre-Out defekt - Reparatur möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
muehlbauera
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2012, 13:54
Hallo zusammen.

Dieses Forum hat mir bereits bei der Auswahl meiner Einsteigeranlage geholfen.
Habe mir ein gebrauchtes Teufel Concept S System mit einem Sony STR-DB 780 QS (ebenfalls gebraucht, weil der Anbieter die zwei als Set angeboten hat) geholt.

Leider ist nach kurzer Zeit der Sub-Out des Verstärkers kaputt gegangen. Zumindest kommt kein Ton mehr raus. Den Subwoofer habe ich mit einem Ausgang für das Tape am Receiver getestet, bzw. parallel auch über die Kopfhörerbuchse des Fernsehers getestet. Der gibt dann entsprechend einen Ton aus, weshalb der Sub in Ordnung zu sein scheint.

nun habe ich zwei Fragen:
1. könnte ich den Subwoofer auch über den Ausgang für das Tape laufen lassen? ist zwar nicht optimal da ich dann immer den Subwoofer regeln müsste über die entsprechende Lautstärken Regler, aber dafür wärs umsonst :-)

2. kann man den Sub-Out reparieren? wenn ja lieber vom Hersteller, Fachmann oder geht das auch selbst?
wie teuer kann sowas werden? rentiert sich das überhaupt oder kann man dann gleich einen neuen AVR kaufen?

Danke schonmal für eure Hilfe!
MRW
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2012, 02:36
Hallo muehlbauera,
zu 1. schlechte Lösung da der sup ausgang nur frequenzen bis ca 150 hz durchlässt, der tape ausgang aber alles. Es besteht die Gefahr des töten des LS.
zu 2. Reparieren lässt sich alles, einen Preis aber zu sagen ohne das Gerät überprüft zu haben ist Betrug bzw verarschung
Gruss
Michael
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2012, 09:02
Einem Hochtöner(ohne Weiche) schaden (nicht herausgefilterte) Bässe. Hält ohne Weiche(Vorschaltkondensator) nur wenige Watt aus.
Einem Basstöner aber schaden Höhen nicht, es klingt eben nur grauslich.
Einen Subwoofer also fullrange zu betreiben ist nicht lautsprechergefährdend.

A)Hat der aktive Subwoofer eine eigene Frequenzweiche, also
Potis wo man Trennfrequenz,Lautstärke etc einstellen kann ?
B)Hat er vielleicht auch Hi-Level-Eingänge von den Lautsprecheranschlüssen eines Verstärkers ?

A=positiv: Das Signal am Kopfhörerausgang des STR abnehmen und den Subwoofereingängen zuführen. Adapter Stereoklinke auf Cinch. Trennfrequenz und Lautstärkeverhältnis zwischen SW und der Anlage am SW einstellen.
B=positiv: Das Signal dem SW über (dünne)Lautsprecherkabel zuführen. Klang des SW wie bei A einstellen.

Also dem SW ein vom Mastervolumesteller des STR pegelabhängiges Signal zuführen.
Solche Signal gibt der STR am
- evtl defekten Cinch-SW-Ausgang
- Kopfhörerausgang
- Pre-Out , Cinchbuchsen (wenn vorhanden)
- Lautsprecherausgang (wird im SW durch Widerstände auf Cinchpegel gebracht und die Monosumme gezogen)
aus.
Hat der SW keine eigene aktive Weiche, kann man eine Weiche wie zB die RECKHORN zwischen den STR Ausgang und den SW schalten.
Also den evtl def SW Ausgang des STR umgehen.
Man sollte jedoch definitiv sicher sein, daß der SW Ausgang def ist und nicht eine Fehleinstellung des STR Ursache ist.
ZB Lötstelle der SW-Cinchbuchse am STR gebrochen.
Evtl läßt sich der STR resetten.
bukongahelas


[Beitrag von bukongahelas am 09. Jan 2012, 09:07 bearbeitet]
muehlbauera
Neuling
#4 erstellt: 10. Jan 2012, 22:14
Hallo.

erstmal Danke für die schnellen Antworten! hatte natürlich erstmal den Receiver resetet, um einen Einstellungsfehler oder ähnliches auszuschließen.

Nachdem klar war, dass es einen Unterschied ausmacht, ob ich es am Pre-Out oder an einem anderen Ausgang betreibe, habe ich das Gerät erstmal aufgeschraubt und mir das Innenleben mal angesehen (ob ein Stecker lose wäre).

Komischerweise ging alles danach. Ich nehme an, dass entweder nur ein Stecker lose war oder die Sub-Out Buchse einen Wackler hat...hauptsache alles funktioniert wieder
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2012, 02:30
Das ist gut, aber solche Fehler kommen meist wieder.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR DB 780 rauscht
Martin_Fichte am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVI 150 defekt Pre Out
sigimem am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  2 Beiträge
EAR V12 - Tape out zu Pre-out umlöten
Xmedia am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  4 Beiträge
Yamaha R-50 defekt. Reparatur möglich?
dBSash am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  9 Beiträge
Anschluss Platte Magnat Hochtöner - Defekt- Reparatur möglich?
vike28 am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  4 Beiträge
Anschluss Magnat Hochtöner Defekt- Reparatur möglich?
vike28 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  7 Beiträge
Reparatur möglich?
aslan777 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  7 Beiträge
SONY STR-DB940 Kanal defekt
matze-s-l am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  21 Beiträge
Sony STR-DE475 defekt
Hoops am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
Sony STR-DE135 defekt
simonrossmeier am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen