LS-Schutzrelais für Denon-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Rainer_2.0
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 18:35
Wegen gelegentlicher "Knarz- und Kratzgeräusche" auf dem linken Frontkanal würde ich gerne das Lautsprecher-Schutzrelais meines Denon AVC-3800 erneuern.

Auf dem (gekapselten) Relais steht:
VB 24 SMBU
24 V DC
TAKAMISAWA
9651B4 Japan

Kann mir jemand sagen, wo ich dieses oder ein passendes Relais bekommen kann?

Danke
Rainer

Edit: Ich habe sehr schnell eine Antwort von der auf der Denon-Seite genannten Firma Ried GmbH bekommen. Demnach ist ein Relais lieferbar - durch die Versandkosten aber nicht ganz billig.
Lösbar ist mein Problem also wohl - einen anderen Tipp für ein passendes Relais nehmen ich dennoch gerne entgegen.


[Beitrag von Rainer_2.0 am 06. Feb 2012, 19:52 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2012, 21:55
"Knarz- und Kratzgeräusche" klingt ganz ehrlich eher nach erneuerungsbedürftigen Lötstellen.

Klopf mal im Betrieb mit einem isolierten Schraubenziehergriff o.ä. auf das Relais. Ist das im Lautsprecher hörbar?

Relais haben normalerweise Standardbauformen. Da müßte man mal ausmessen, was von den üblichen Standardrelais mit maximal 5-10 A, 2x Schließer oder Wechsler (nach Beinamputation oder -umbiegen), 24 V Spulenspannung paßt.
Rainer_2.0
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2012, 23:50
Lötstellen, hm, zumindest auf der Endstufenplatine sollte snoch möglich sein, diese zu kontrollieren oder nachzulöten, beim Rest übersteigt das meine Fähigkeiten und wohl auch meine Geduld

In diesem thread hatte ich schon mal nachgefragt und dort schien mir das Relais ein möglicher Kandidat zu sein.

MaI sehen, ob ich für einen Klopftest im Betrieb an das Relais komme, ist alles ein bisschen eng.
Auffällig ist das ohnehin nur bei einem gewissen Pegel und bestimmten Frequenzen, z.B. 70 Hz Sinus.
Ich werde das nochmal testen.

Grüße
Rainer
Rainer_2.0
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2012, 00:35
Update:
Ich bin deinem Vorschlag gefolgt und habe im Betrieb sachte an das Relais geklopft.
-> und siehe da, der Ton ändert sich, zuerst wurde der Ton ( Musik) etwas leiser, später konnte ich bei 70Hz Sinus das Störgeräusch deutlich verringern.
Dann wird es wohl tatsächlich das Relais selber sein, oder eine der Lötstellen in unmittelbarer Umgebung.

Jetzt spricht wohl nichts mehr dagegen, dass ich mich an der Ausbau der Platine mache, und dann da Relais unter die Lupe nehme bzw. auslöte.
Was darf denn ein "gutes" normalerweise Relais kosten? Wenn der Preisunterschied nicht exorbitant ist, dann nehme ich gerne ein Originalteil (wobei ich noch nicht weiß, ob das über die Fa. Ried erhältliche Relais den verbauten entspricht, oder auch nur passend ist).
Zu "seiner Zeit" war der Verstärker ja mal ein edles (und teures) Teil. Leider harmoniert er nicht mit meinem TV, aber für den Schrott ist doch noch lange zu schade.

Grüße
Rainer

Edit: Inzwischen konnte mir jemand ein passendes Ersatz-Relais nennen, Kostenpunkt < 2 EUR


[Beitrag von Rainer_2.0 am 07. Feb 2012, 21:45 bearbeitet]
Rainer_2.0
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2012, 20:05
Sodala, neues Relais (FTR-F1) ist eingebaut, vorsichtshalber auch gleich am rechten Frontkanal und am Centerkanal (wenn der Kasten schon mal auf ist). Die beiden kaum belasteten Rear-Relais wurden vorsichtig gereinigt.
Alles wunderbar, Klang ist wieder einwandfrei.

Gerade habe ich das +20 Kg Gerät wieder aus der Kellerwerkstatt hochgetragen, und musste dabei an Crocodile Dundee denken:
DAS ist ein Verstärker !

Grüße
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternatives Relais
Freddyexpress am 11.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  11 Beiträge
DENON PMA 560 - Relais schaltet
lasoul am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  6 Beiträge
Lautsprecher-Relais mit 32V ?
Poetry2me am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  3 Beiträge
Relais Dimensionierung LS Umschalter
Niels63 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  2 Beiträge
Denon 520er-Relais schaltet selbststängig
Vinylgeniesser am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  11 Beiträge
Relais Kontaktmaterial
Andi65 am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  19 Beiträge
Kein Strom an Denon 1911, Relais defekt?
Calyps0 am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  23 Beiträge
Yamaha DSP-AZ1 lautes Relais?
DomJohnson am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  41 Beiträge
alternatives Relais
Benztown-BC am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  20 Beiträge
Relais für NAD 2600
Müller-Thurgau am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen