Yamaha RX-V2700 Receiver Display zu dunkel suche Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
nanoman
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2012, 02:47
Hallo Forumgemeinde!

Ich habe einen Yamaha RX-V 2700 bei dem das Gerätedisplay zu dunkel ist. Also das Display funktioniert sonst einwandfrei. Es scheint als wenn nicht genug Spannung anliegt, sodass das Lämpchen nicht hell genug leuchten kann. Habe hier im Forum bereits einen Lösungsansatz gefunden (leider anderes Yamaha-Model) bei dem der Fehler bei zwei Kondensatoren lag. Diese habe ich jedoch bei meinem Gerät nicht wieder finden können.

Hat jemand das selbe Problem und eine Lösung? Für Hilfe und Anregungen wäre ich dankbar.
nanoman
Neuling
#2 erstellt: 29. Jan 2014, 18:45
Hallo,

ich wollte mich noch einmal zu meinem alten Thema melden. Meinem Problem: das Display meines Yamaha RX-V 2700 ist immer noch viel zu dunkel.


Also wenn jemand eine Ahnung hat woran das liegt bitte melden.
Oder kann jemand eine günstige Werkstatt im Raum Köln, Düsseldorf oder Ruhrgebiet empfehlen die gut mit Yamaha können? Ich wollte jetzt nicht zig Euro dafür investieren...


[Beitrag von nanoman am 29. Jan 2014, 19:11 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2014, 00:51
Hallo nanoman,

Funktioniert der "Nacht-Modus" noch?

Auf der Display-Platine würde ich folgende Elkos ersetzen: C9001 (47µF/50V) sowie evtl. C9016 und C9023 (beide 330µF/6,3V). Wenn genügend Platz ist, können und sollten jeweils Elkos mit etwas höherer Spannungsfestigkeit eingebaut werden.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 30. Jan 2014, 00:53 bearbeitet]
nanoman
Neuling
#4 erstellt: 30. Jan 2014, 12:21
Yamaha RX-V 2700 Display zu dunkel

Hallo PBienlein,


vielen Dank schon mal für den Tipp mit den Elkos .

Ich bin mir nicht sicher was mit Nachtmodus gemeint ist:
- Es gibt die Funktion das bei Nacht (Taste +10/Night) die Peak-Lautstärke herunter gedreht wird um Nachbarn nicht zu stören- das geht
- Ich kann auch das Display dimmen. Dann wird es noch mal dunkler. Geht also auch.

Alle Funktionen an meinem Receiver funktionieren ohne Probleme sogar LAN und USB. Nur das Display hat ne Macke. Einzelne Pixel sind komischerweise heller, einige dunkler. Größere Zeichensymbole sind geteilt heller/dunkler. Ist halt nicht das Prinzip der Hintergrundbeleuchtung.

Ich habe das Display freigelegt. Zwischen dem Display auf der Platine und dem Kunststofffenster an der Gehäusefront ist ein seltsamer Schmiernebel.

Die beschriebenen Elkos sehen nicht unbedingt kaputt aus aber das heißt ja nicht unbedingt was oder??
Ich werde die mal ersetzen und berichten.
Da ist noch ein Elko mit 100µf/6,3 Volt "C9011". Der könnte nichts mit der Helligkeit zu tun haben?

Gruß nanoman


[Beitrag von nanoman am 30. Jan 2014, 12:42 bearbeitet]
Uwe-Mo
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2014, 14:52
Servus.


Diesen Schmiernebel auf dem Sichtfenster kannste Bedenkenlos
forsichtig wech putzen.

die ungleiche lumineszenz der einzelnen Segmente schaut zweideutig aus.
endweder sind die Leuchtschichten verbraucht. oder es liegt eine unsaubere Gleichspannung an der Ansteuerung an. was aber auch noch sein könnte ist das das Display ansteuerungs IC Schlapp gemacht hat.

MFG
Uwe


[Beitrag von Uwe-Mo am 30. Jan 2014, 14:54 bearbeitet]
nanoman
Neuling
#6 erstellt: 05. Feb 2014, 17:48
Ich habe einfach mal die Elkos ausgetauscht. Das hat leider nichts gebracht.
Wenigstens habe ich diesen Schmierfilm weg. Das Display leuchtet jetzt nicht mehr so matt. Das war sehr komisch und sehr massiv. Frage mich wie der da hinkommt.
Kann so ein Display sich "verbrauchen"? Ich habe ein 20 Jahre alten Sony Receiver der min 5000h gelaufen ist und der leuchtet immer noch wie am ersten Tag.

So etwas ist echt ärgerlich. Für 1600€ Listenpreis erwarte ich ein Gerät bei dem 20 Jahre gar nichts kaputt geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CRX 330 Display dunkel
Eddy2109 am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
Display beim Yamaha Rx-v520RDS ausgefallen-Help
webkrieger am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  3 Beiträge
Yamaha rx-1400 rds klickt nur,Display Dunkel
Darksubzero730_ am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  16 Beiträge
Yamaha RX-530 - Display geht nicht.
Achtungbaby am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  3 Beiträge
Yamaha TSX 130 Display bleibt dunkel
Ko2Fra am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  11 Beiträge
Display Beleuchtung Yamaha RX 770
Schlumpf75 am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  9 Beiträge
Display Hintergrundbeleuchtung Yamaha RX-S70
dead_man am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  2 Beiträge
Yamaha Receiver LCD Hintergrundbeleuchtung
hawkeye_01 am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  5 Beiträge
Yamaha RX-550 - diverse Probleme
mariusfr am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  17 Beiträge
Yamaha CRX-330 Display dunkel und keine Funktion
RJShark am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen