Pioneer A-501R Lautsprecherproblem

+A -A
Autor
Beitrag
the_reaper
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2012, 14:23
Hallo alle Zusammen.

Ich habe mir bei ebay eine Stereoanlage gekauft. Komponenten sind ein Pioneer A-501R und ein Pioneer PD-7700 CD Spieler. Eigentlich funktioniert alles einwandfrei und ich bin super zufrieden mit der Anlage. Allerdings hat der Verstärker ein kleines Problem... Wenn ich die Anlage einschalte bekommen die Lautsprecher erstmal kein Signal. Nach kurzer Zeit bekommen dann beide oder zumindest der rechte ein Signal und der Linke bekommt ab und zu mal ein Signal. Nach ca 30sec gehen dann normalerweise beide. Wenn ich die Lautstärke aufdrehe, dann gehen auch beide sofort.
Ich habe mich jetzt schon ein wenig hier im Forum informiert und herausgefunden, dass der Quelleneingangswahschalter wohl das Problem ist. Ein User hat folgendes in einem anderen Thread geschrieben:

"Ich habe den Schalter geöffnet, die Mittelwelle herausgezogen und diese Kontaktscheibe ausgeklipst. Dann hatte man frei Sicht auf die Leiterbahnen. Diese und auch die zwei Kontakte unter der Kontaktscheibe dann mit Kontakspray eingesprüht."

Ich habe den Verstärker neulich schonmal aufgeschraubt und "entstaubt". Hat aber leider nicht den ganz gewünschten Erfolg gebracht. Im Inneren des Verstärkers ist alles ziemlich verbaut. Ich weiß auch nicht wo genau der Schalter am Verstärker liegt (wohl an der Rückseite).

Kann mir evtl. jemand (der den Verstärker ebenfalls besitzt) auf einem Foto vom Inneren des Verstärkers zeigen wo genau dieser Schalter sitzt oder eine genaue Beschreibung schreiben??

Hat jemand noch andere Vorschläge, was ich tun könnte um dieses Problem zu beseitigen?

Ich hoffe auf eure Hilfe!


mfg reaper


[Beitrag von the_reaper am 17. Feb 2012, 15:02 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2012, 22:10
Deiner Fehlerbeschreibung nach brauchst du eher ein neues Schutzrelais als eine Reinigung des Quellenwahlschalters. Sonst würde z.B. das kurzzeitige Aufdrehen der Lautstärke nicht helfen. Muß irgendwo zwischen Endstufe und Lautsprecherklemmen sein, sollte also nicht so schwer zu finden sein (vermutlich auch eins pro Lautsprecherpaar). Schreib davon mal die Daten ab, dann wird sich schon was finden.
the_reaper
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2012, 20:21
Irgendwas auslöten oder austauschen möchte ich eigentlich nicht unbedingt...

Mir ist aber gerade etwas anderes aufgefallen. Beim Radio wollte erst der rechte LS nicht so richtig, beim CDP ist es genau umgekehrt. Vielleicht muss ich einfach mal die Cinch-Eingänge am Verstärker etwas säuber. Ich werde das mal ausprobieren und mich, sobald ich das gemacht habe, melden.
the_reaper
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:18
So, ich habe soeben die Cinch-Eingägne am Verstärker mit etwas Stahlwolle blankgeputzt. Am CD-P habe ich das selbe getan. Funktioniert jetzt einwandfrei! Habe die Lautstärke so gering wie möglich gehalten und die Wiedergabe gestartet. Kein Knistern, keine Aussetzer. Beide Lautsprecher sind sofort angesprungen. Kann ich jedem empfehlen, bevor er irgendwelche inneren Reinigungen oder Reparaturen durchführt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-501R Ein Lautsprecher wird nach ~30min leiser
Setarkos am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  2 Beiträge
Pioneer A-30 defekt
siciliano1 am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  5 Beiträge
Pioneer A-450R
konfuzius85 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  4 Beiträge
Pioneer PD-7700 erkennt keine CD mehr
lautanhörn am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  4 Beiträge
Pioneer PD 7700 CD Player - defekter Laser?
jamijimpanse3 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  5 Beiträge
Pioneer A-201 Soundprobleme
TBFreaq am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  2 Beiträge
Pioneer PD-7700 Teller dreht nicht mehr
obituary79 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  9 Beiträge
komisches Problem - Pioneer A-503R
wetge am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  9 Beiträge
Pioneer A-550R kratzt
fabio1723 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  13 Beiträge
Probleme mit Pioneer A-676
lars133 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen