Pioneer A-550R kratzt

+A -A
Autor
Beitrag
fabio1723
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2013, 14:37
Hallo,

Ich habe einen alten Pioneer A-550R Stereo Verstärker, ich habe ihn von meinen Vater bekommen!!
Der Verstärker wurde lange nicht benutzt, dann habe ich ihn angeschlossen an meinen Standlautsprechern und wollte den Verstärker mal testen!!
Dann nach ca.1 min fing der Verstärker an zu kratzen, also an den Boxen kann es nicht liegen, habe sie zum vergleich nochmal an meinen Heimkino Verstärker angeschlossen !
Also das kratzen ist dann da, dann muss man ein bisschen am Pegel für Vol. rumspielen dann ist es erstmal behoben, dann läuft er wieder tip top
Aber nach einiger zeit kommt das kratzen wieder!!!

Also was soll ich machen, vlt wisst ihr was zu machen ist ???

Lg Fabio
-Frank-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Aug 2013, 19:18
Hallo,

ich würde als Erstes versuchen die Potis zu reinigen. Anleitungen dazu gibt es hier:
http://www.hifi-foru...9-1&q=potis+reinigen


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
fabio1723
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2013, 23:56
Hi Frank,
erst mal danke für die schnelle antwort

Also jetzt weiß ich garnicht was potis sind, haha
sind das vlt die regler (volume, bass usw.) oder was ist das genau ??
-Frank-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Aug 2013, 18:18
Hallo nochmal,

ist schon richtig. Poti, die Kurzform von Potentiometer, sind die Steller für Lautstärke, Balance, Höhen und Tiefen. Diese haben in der Regel kleine Öffnungen zum Einsprühen der Reinigungsmittel.

Ich reinige eigentlich immer in 3 Durchgängen:
1. lösen mit Tuner 600 oder Kontakt 60,
2. spülen mit Kontakt WL,
3. konservieren mit Kontakt 61.

Das Gerät bitte vorher vom Netz trennen und dafür sorgen, dass nicht zu viel Reinigungsmittel in die Umgebung läuft.
Auf keinen Fall Mittel wie WD 40 oder Bremsenreiniger verwenden, so etwas gehört bestenfalls in die Autowerkstatt.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
fabio1723
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2013, 19:46
Ok, danke, aber wie krieg ich die potis ab, oder wie komm ich da dran
fabio1723
Stammgast
#6 erstellt: 17. Aug 2013, 00:04
Potis reinigen hat nichts gebracht, mein bruder wusste wie es geht, aber er kratzt immer noch !!

Habt ihr noch irgendwelche ideen, was soll ich jetzt machen ??
fabio1723
Stammgast
#7 erstellt: 17. Aug 2013, 14:42
Hat jemnd noch ideen warum der Verstärker Kratzt, wie gesagt Potis reinigen hat nichts gebracht !!
LG fabio


[Beitrag von fabio1723 am 18. Aug 2013, 15:56 bearbeitet]
-Frank-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Aug 2013, 17:20
Hallo,

könnte sein, dass das Knistern durch Gleichspannungsanteile im Signalweg, verursacht durch defekte Koppelkondensatoren, hervorgerufen wird.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
fabio1723
Stammgast
#9 erstellt: 18. Aug 2013, 23:50
also das heißt, dass der Verstärker hin ist ??
PBienlein
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2013, 08:29
Hallo zusammen,

gibt's da nicht auch noch ein paar Schalter im Signalweg? Natürlich nicht alle, denn das Gerät hat ja beispielsweise als Quellenwahl ein IC. Aber Schalter wie "Tone Direct" oder "Tape Monitor" sind meines Wissens nicht elektronisch ausgeführt. Lautsprecherrelais sind ja auch reichlich vorhanden. Alle diese Bauteile könnten als Fehlerquelle in Frage kommen und sollten ebenfalls gereinigt werden.

Gruß
PBienlein
fabio1723
Stammgast
#11 erstellt: 19. Aug 2013, 12:50
ok, aber wie komm ich an den ganzen dingen dran, ich habe von den Aufbau eines Verstärkers keine Ahnung
-Frank-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Aug 2013, 15:52
Hallo nochmal,

den Deckel öffnen und reinschauen sollte man schon, eventuell kommt man mit dem Sprühröhrchen, die den Reinigungsmitteln beiliegen schon ran. Wenn nicht muss das Gerät weiter demontiert werden.
Das Servicemanual inklusive Zeichnungen von der Gehäusekonstruktion gibt es hier:

http://elektrotanya.com/?q=showresult

Gerätetyp eingeben und suchen lassen. Die PDF Datei mit 16504 KB Umfang sollte die Richtige sein. Bei den kürzeren Manuals fehlen die Explosionszeichnungen.

Alternativ ist ein Besuch in der Fachwerkstatt zu empfehlen. Das Reinigen der mechanischen Bauteile sollte auch für Leute mit kleinem Geldbeutel finanzierbar sein, selbst wenn eventuell Koppelkondensatoren gewechselt werden müssen.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
fabio1723
Stammgast
#13 erstellt: 24. Aug 2013, 22:35
Danke für die Hilfe, habe die Potis komplett gereinigt und die Terminals vom Staub befreit.
Funktioniert wieder ast rein :DDD

LG Fabio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-550R kanal kaputt
Motocrosser am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  6 Beiträge
Pioneer A-550R mit Problemen
fabio1723 am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  7 Beiträge
Pioneer A-550R Input Selector Schalter defekt
jamijimpanse3 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  5 Beiträge
Probleme mit Pioneer A-331 Verstärker
nik_888445 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  2 Beiträge
Pioneer A-225: erst seltsames Geräusch, dann aus.
janseppenrade2 am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  5 Beiträge
Pioneer A-604R kein Standby
Max2710 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  5 Beiträge
Verstärker Pioneer A-445 brummt. Muss ich ihn wirklich erlösen?
r0bb am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  17 Beiträge
Lautsprecher kratzen teilweise Totalausfall
Steeldemon am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  2 Beiträge
Pioneer A-450R
konfuzius85 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  4 Beiträge
Verstärker Problem Pioneer
Blackii am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen