Probleme mit Phono-Eingang bei Technics Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
scenedamage
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2012, 15:59
Hallo liebe Leute,

nach mehrstündigem googlen ohne wirklichen Erfolg habe ich mich dazu entschlossen mal ein paar Experten zu befragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

(Ich bin neu hier, falls ich im falschen Forum poste, mich unklar ausdrücke oder zu wenig Infos liefer, bitte einfach bescheid geben!)

Ich habe folgendes Problem:
Sobald ich den Input meines Verstärkers auf Phono umstelle ist ein ziemlich nerviges Rauschen bzw Surren zuhören, das sich noch mal verstärkt wenn ich den Plattenspieler anschalte.
Da das Geräusch von Grund auf zu hören ist, gehe ich davon aus, dass es nicht am Plattenspieler bzw. der Erdung liegt, sondern eher am Verstäker selbst? Ein Erdungskabel ist direkt an den Verstärker angeschlossen (der allerdings einen Flachstecker hat, ist das ein Problem?).

Es handelt sich um einen Reloop 2000 MK3S Plattenspieler, einen Technics SU-VX720 Verstärker und Canton Fonum 601 Boxen. Verstärker und Boxen haben schon einige Jährchen auf dem Buckel, aber bisher immer treue Dienste geleistet...

Ich gehe nicht davon aus, dass hier irgendwelche Kompabilitätsprobleme bestehen, habe aber keine Ahnung was das Problem sein könnte

Eine Ferndiagnose ist wahrscheinlich schwierig, aber vielleicht kennt sich ja irgendwer mit dem Problem aus, oder es ist doch alles ganz offendichtlich und ich bin nur zu unwissend.
Freue mich über jeden Tipp!!!

Vielen Dank im Voraus!
scenedamage
Neuling
#2 erstellt: 26. Mrz 2012, 16:08
Das gehört wahrscheinlich eher hier rein:http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=220 ?
War mir vorher schon unsicher wo genau ich einstellen soll und bin jetzt gerade erst über diesen Link gestolpert.
Sorry!
scenedamage
Neuling
#3 erstellt: 31. Mrz 2012, 15:54
Keiner 'ne Idee?
Joschi55
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2012, 20:33

scenedamage schrieb:
Keiner 'ne Idee? :(


Phonoeingänge kurzschließen und probieren ob das Rauschen/Störung immer noch vorhanden ist.
Achtung: vor dem Kurzschließen erst das Volume auf NULL und dann lauter machen.
Ergebnis hier durchgeben

PS: du meinst sicherlich den Phono-Eingang - oder?


[Beitrag von Joschi55 am 01. Apr 2012, 20:35 bearbeitet]
scenedamage
Neuling
#5 erstellt: 01. Apr 2012, 21:16
Hallo & danke erst mal für die Antwort!
Sorry für die doofe Frage, aber was genau heißt das? Hab grad mal schnell gegoogelt aber keine Erklärung gefunden.
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich von Technik keine Ahnung habe und immer auch 'ne idiotensichere Anleitung benötige...
Joschi55
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2012, 07:59
Es soll herausgefunden werden ob die Störungen extern (z.B. übers Kabel) entstehen. Dazu muß der Phono-Eing. kurgeschlossen werden - also 2 einfache Cinchstecker in die Buchsen und die Anschlüsse überbrücken von Masse zum Stift. Sind die Geräusche weg ist der Amp ok
scenedamage
Neuling
#7 erstellt: 02. Apr 2012, 16:37
"Anschlüsse überbrücken von Masse zum Stift"?
Sorry, ich hab echt gar keine Ahnung...
ThomasBeuthner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Apr 2012, 21:06
Mittenkontakte der Chinchbuchsen (Phono-Eingang) mit Gehäuse-Masse verbinden.
Der Phono-Eingang rauscht immer etwas stärker als die anderen Eingänge, das ist normal. Knacken, knistern sollten aber nicht vorkommen...nur ein mäßiges Rauschen / Brummen bei hoher Lautstärke.
scenedamage
Neuling
#9 erstellt: 10. Apr 2012, 09:47
Leute, danke erst mal, aber wie schon erwähnt, kann ich mit Wörtern wie Masse, Stift und Mittenkontakte echt nichts anfangen. Es gibt durchaus Leute für die das Fachausdrücke und keine im täglichen Sprachgebrauch verankerten Worte sind. Von daher erneut die bitte: Gebt mir doch mal 'ne genaue Anleitung was ich womit tun soll, das geht doch bestimmt auch einfacher.
Wenn sich hier nur Experten treffen und bei solch einer "Lapalie" keiner helfen möchte, then so be it. Fänd ich aber schade.
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2012, 10:30
Es gibt für "Masse" nun mal kein anderes Wort! Und für "Stift" auch nicht!
Da wirst Du wohl schon ein wenig gurgeln müssen, was damit gemeint ist!

Für "Räder" an einem Auto gibt es auch kein anderes Wort!

Eine Cinch-Buchse ist ein zweipoliger Steckverbinder. Ebenso der zugehörige Cinch-Stecker.
Der eine Pol ist Masse, der andere Signal.
Das Signal liegt auf dem Stift bzw. Mittenkontakt. Masse liegt auf dem zylinderförmigen Kragen.
Diese beiden Pole der Cinch-Buchse sollen testweise verbunden werden.

Gruß
Bernhard
scenedamage
Neuling
#11 erstellt: 10. Apr 2012, 11:09
Das ist mir schon bewusst. Und natürlich kann ich Fachausdrücke googeln (habe ich auch getan), das hilft mir aber nicht beim Vorgang an sich. Auch wenn ich jetzt etwas besser durckblicke (danke dafür!) weiß ich immer noch wie genau ich die Anschlüsse überbrücken kann bzw soll. 1. weil ich sowas noch nie gemacht habe und 2. weil ich ja auch nichts kaputt machen will. Wie also kann man kurzschließen / Anschlüsse überbrücken / Pole verbinden?
Danke!
PBienlein
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2012, 13:15
Hallo,

ich frage mich gerade, ob Du dieses Abenteuer wirklich eingehen solltest ...

Am einfachsten wäre: normales, handelsübliches Cinch - Cinchkabel nehmen, wie es beispielsweise zwischen CD-Player und Verstärker benutzt wird und in den Phonoanschluß am Verstärker stöpseln. Die anderen Stecker sind ja noch frei. Dort mit einer Büroklammer oder Nagel oder was sonst noch leiten kann die Masse, also den Aussenring mit dem Mittelstift verbinden. Zigaretten- oder Kaugummipapier kann man ebenfalls da reinknüllen. Vorher, wie oben von Joshi beschrieben, die Lautstärke auf Minimum drehen. Nun die Lautstärke erhöhen und hören, was der Verstärker auf PHONO von sich gibt und hier berichten.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono-Eingang dumpf/defekt ?
krawsa am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  16 Beiträge
Phono Eingang Defekt?
mauricek am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  2 Beiträge
Brummen am Phono-Eingang
mritzp am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
Technics Verstärker: merkwürdiger Defekt
embro am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  12 Beiträge
Probleme mit Technics su-x120
mark_sen am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  3 Beiträge
Phono-Eingang meines Pioneer Verstärker schaltet nicht sauber
cheristi am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  3 Beiträge
PMA-520 Phono-Eingang defekt(?)
metigel94 am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  2 Beiträge
HiFi Verstärker Technics SU-Z22 Probleme.
UGranata am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  2 Beiträge
Phono-Input defekt? Brauche Hilfe
jakobva am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  2 Beiträge
Probleme mit Technics, NAD und Pioneer
Setsfere am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen