Probleme mit Technics, NAD und Pioneer

+A -A
Autor
Beitrag
Setsfere
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2012, 02:00
Hallo Zusammen,

bin schon etwas länger im Forum beim schmökern, aber hab jetzt ein Problem bei meiner neuen zusammengestellten Anlage zuhause.
Hier erstmal die Komponenten:
Technics SL MK2 Plattenspieler, NAD 3020i Verstärker und ein Paar Pioneer Boxen (60 Watt / 8 Ohm).
Die Boxen sind sicher nicht der Bringer, aber da wird noch was nachkommen.

Jetzt zu dem Problem:
hab alles zusammen gestöpselt und eine Platte aufgelegt. Für mich guter Sound bei ca.15% Lautstärke.
Aber nach ca. 2 Minuten Spielzeit wurde die Box am rechten Kanal immer leiser und war dann komplett weg. Hab umgestöpselt und die andere Box am rechten Kanal war empfalls weg. Ergo müsste es am Verstärker liegen. Hab dann auf Mono umgestellt und beide Boxen funktionieren. Bei Stereo nur die linke.
Nach weiteren 2 Minuten fängt dann auch der rechte Kanal zu Brummen, wenn man die Kabel an die rechten Buchsen hält.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, was ich noch dazu zu sagen hätte. Wenn jemand einen helfenden Rat hat, wäre das großartig. Und wenn noch Info´s gebraucht werden, gibts die in handumdrehen.

Gruß und Danke schon mal im voraus

Setsfere

P.S.: Ich hab an meinen Boxen vermutlich nur ein 0,25cm² Kabel und eins davon ist mit einem 0,75cm² verlängert. Sicherlich wird das den Ein oder Anderen die Fußnägel hochrollen, aber jeder fängt einmal klein an.
turnerx2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jan 2012, 14:41
Hallo Setsfere,

das auftreten des Fehlers nach einer Zeit von 2 Minuten ist ein Indiz für einen wärmeabhängigen Fehler. Also würde ich unter Beachtung ALLER Sicherheitsregeln und -maßnahmen den Lötkolben schwingen und mal nach kalten Lötstellen suchen. Erst in zweiter Linie kann man dann anfangen, gealterte Kondensatoren zu tauschen.

Da beide Lautsprecher bei Mono noch funktionieren, liegt der Fehler wohl auch nicht in der Endstufe.

Solltest Du Dir Deiner Sache nicht sicher sein, dann laß das bitte einen Fachmann machen.

Grüße, turnerx2

PS: Preiswerte Lautsprecherkabel gibt es im Baumarkt.
AnthonyP
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2012, 15:32
Hallo und willkommen im Forum,

bevor Du den Verstärker zerlegt (die Wahrscheinlichkeit ist zwar hoch, dass es an im liegt) schließe erstmal aus, dass es nicht am Plattenspieler liegt.
Hab schon öfters Kontaktprobleme am Systemträger gehabt.
Einfach recht und links des Cinchkabels tauschen.

Zusätzlich mal alle relevanten Schalter am Verstärker mermals betätigen wie Source, Tape-Monitor, Direct, Balance etc.
Wenn das alles nichts bringt hat der Verstärker ein interne Problem.

Viel Glück
Setsfere
Neuling
#4 erstellt: 08. Jan 2012, 21:17
Danke für die Antworten und Hilfen,

hab´s jetzt eingeschränkt. Also die rechte Box ist nicht komplett weg, sie ist nur sehr sehr leise. Und es liegt am Phono Eingang, da der PS über einen anderen Eingang läuft.
Warum aber jetzt der Stereo nicht richtig läuft und auf MONO umgeschalten alles funzt, weiß ich noch nicht. Werd jetzt mal den NAD 3020i aufschrauben und nach kalten Lötstellen suchen.

Wenn noch jemand eine andere Idee hat, immer raus damit.

Besten Gruß
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2012, 01:03

Setsfere schrieb:
Warum aber jetzt der Stereo nicht richtig läuft und auf MONO umgeschalten alles funzt, weiß ich noch nicht.

Klingt nach Kontaktproblemchen im Eingangswahlschalter...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Technics su-x120
mark_sen am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  3 Beiträge
Probleme beim Technics SL-P1200
doppeldietergti am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  10 Beiträge
Probleme mit dem Technics SL PG 490
Paultier am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge
Probleme mit Phono-Eingang bei Technics Verstärker
scenedamage am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  12 Beiträge
Probleme mit Pioneer VSX-D512
Stoffelhorst am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  4 Beiträge
Probleme mit Pioneer A-676
lars133 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit EQ Technics SH-GE90
knarf1972 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  4 Beiträge
Technics SA-400 (Probleme mit Wiedergabe)
Vhancer am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  5 Beiträge
Probleme mit Technics Receiver SA DA 10
Mr.Hophead am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  2 Beiträge
HiFi Verstärker Technics SU-Z22 Probleme.
UGranata am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.399

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen