Technics Verstärker: merkwürdiger Defekt

+A -A
Autor
Beitrag
embro
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2005, 16:40
Hallo Leute,

ich hoffe, ich bin hier mit meinem Anliegen richtig:

Ich habe eine ältere Technics Anlage (SC-CH7). Der Verstärker ist der SU-CH7 und genau der macht Probleme. Wenn ich die Anlage einschalte kann ich außschließlich Radio hören. Angeschlossen sind noch CD, Tape, Phono und PC - und alle Quellen funktionieren zunächst nicht. Wenn ich eine von diesen Quellen wähle, schaltet sich der Verstärker selbst ab.

Wenn ich nun aber eine Weile Radio gehört habe, ist der Verstärker scheinbar "aufgeladen" und ich kann nun eine andere Quelle hören. Nach einer Weile (mal mehr, mal weniger) schaltet sich der Verstärker dann aber wieder ab und ich muss wieder Radio hören, um ihn "aufzuladen". Wird eine andere Quelle lauter gehört, ist die Zeit bis zum abschalten kürzer... Ab und zu schaltet sich das Ding auch beim auswählen des Radios ab.

Was läuft da schief?

Ich hab kaum Ahnung vom Thema Hifi... Die Anlage macht einen echt guten Sound, sodass ich sie nur ungern eintauschen würde. Jetzt frage ich mich, ob ich da möglicherweise selbst was reparieren kann bzw. ob sich eine Reparatur lohnen würde.

Danke im Voraus,
Matze
SunnyDj
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Nov 2005, 05:14
Hi!

Hat der Verstärker eine Standby-schaltung oder geht er in den Protect-Modus?

Meine Vermutung (trifft aber nur bei Standbyschaltung zu)
Der Standbymikroschalter bleibt nach dem Einschalten eine gewisse Zeit hängen und sobald du eine andere Taste während dieser Zeit am Gerät drückst, öffnet sich dadurch der Kreis des Standbyschalters und wird danach wieder ausgelöst da er ja noch hängt.Dadurch schaltet das Gerät wieder ab.
Das sporadische Auftreten des Fehlers könnte dann auch durch Wärme beinflusst werden. (Laut hören -> Endstufe warm...)

So ein Mikroschalter kostet fast nix und das Teil läuft wieder einwandfrei.

Lg Sunny
joe80
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2005, 00:05
Servus,

Du wirst lachen, aber ich hab fast den selben Defekt und dreimal darfst Du raten welche Anlage ich habe:
Technics SC-CH7
Am Anfang hat alles wunderbar gefunzt. Dann - nach etwa 5 Jahren - hat es angefangen, dass die Anlage heiß wurde. Meinten auf jedenfall meine Eltern, die die Anlage die ganze Zeit hatten und von denen ich die Anlage jetzt auch habe. Wegen der Hitze wurde das Gerät dann am Netzschalter hinten ausgeschaltet. Doch kam es dann zu dem merkwürdigen Problem, das auch Du berichtet hast, dass die Technics eine kleine Aufwärmzeit brauchte (ca 1min) um anzugehen. Also:
Netzstecker betätigen, 1 min warten, Powerknopf vorne drücken und dann ging sie an.
Das war glaube ich auch dann die Zeit(Frühling 05), in der meine Eltern sie zur Reperatur gebracht hatten. Weniger wegen der Aufwärmphase, sondern vielmehr weil meine Mutter Angst vor der Hitze und einen damit verbundenen Wohnungsbrand hatte.
Die haben uns jedoch erzählt, dass sie keinen Defekt finden könnten und das Gerät im besten Zustand sei.
Doch dann ging es noch weiter:
Die Technics geht zwar jetzt immer an, doch ist ihr nur durch Zufall ein Geräusch zu entlocken. Das bedeutet, man macht die Anlage (früher war es 10mal) 100mal an und aus und ca. einmal geht sie dann auch wieder wie neu. Keine Probleme, nix.
Die anderen 99mal hört man jedoch nur ein Rauschen aus den Lautsprechern. Aber irgendwie eins mit Unterton. Irgend eine monotone Freuquenz ist da noch mit dabei. Jedenfalls geht dann auch die EQ-Anzeige nicht mehr. Dabei ist es egal, welche Quelle ich auswähle.
Hab die Anlage jetzt auch schonmal aufgehabt und gedacht, ok, zu 90% sind es irgendwelche durchgeschmorten Sicherungen, war aber irgendwie nix zu erkennen. Auch einen Wackelkontakt kann ich ausschließen.

Scheint wohl was SC-CH7 spezifisches zu sein, oder hat irgendwer das auch schon mal bei einer anderen (Technics-)Anlage gehabt?


Gruß

Joe
joe80
Neuling
#4 erstellt: 09. Dez 2005, 19:07
Servus nochmal,

hab grad nochmal ein bißchen genauer geschaut. Sieht so aus als hätte es an zwei Stellen ein wenig geschmort. Werde die Technics doch nochmal zur Reperatur bringen...

Gruß

Joe
Pasi90
Neuling
#5 erstellt: 12. Dez 2007, 19:14
Welche Teile sind denn geschmort zufällig die Positionen:
R705,Q706,D712;R714 ?????
wenn ja is das ein bauartbedingter Fehler...denn die sind bei mir durchgebrannt
*TinaS*
Neuling
#6 erstellt: 06. Jan 2009, 23:33
ich habe genau das gleiche Problem, anfangs ging die Anlage nach ein paar Minuten/Stunden aus. Jetzt geht so gut wie nichts mehr. Im Standby läßt sie sich nicht mehr anschalten bzw. geht sofort nach Anschalten wieder aus.
Nachdem ich den Netzstecker ne Weile gezogen hatte und die Anlage abgekühlt ist, und es wieder angeschlossen habe, muß ich auch ca 2 Minuten warten und mit viel Glück gehts dann wieder ne Stunde oder 2.

Hat jemand inzwischen herausgefunden, ob das reparabel ist und zu welchem Preis?

Hänge an der Anlage, da sie auch sehr guten sound hat und mir das aktuelle Angebot an Hifi-Anlagen trotz allerlei Neuerungen nicht zusagt.

Gruß
Tina
007lucie
Neuling
#7 erstellt: 24. Jan 2009, 18:53
Hallo,
ich habe die gleiche Anlage. Bei mir lies sich die Anlage gar nicht einschalten oder ging nach max. 10 min. wieder aus. Ich habe mehrmals nach Wackelkontakten gesucht, aber alles Suchen war vergebens. Vorgestern habe ich sie vor die Wahl gestellt, entweder du spielst oder es geht ab, zu den Behinderten zum Ausschlachten.
>>> Das Radioteil afgeschraubt. Dort befindet sich das größte teil auf der Platine, ein Trafo. Mit einer großen Lupe nachsehen, ob die Kontakte vom Trafo gut verlötet sind. Bei meinem wiesen alle Lötstellen vom Trafo Haarrisse auf. Man kann das wirklich nur mit einer Lupe sehen. Ich habe diese Lötstellen nachgelötet, und die Radaukiste jubelt wieder in den höchsten Tönen.
Nachmachen, vielleicht lohnt es sich.

Gruß Dieter


[Beitrag von 007lucie am 24. Jan 2009, 20:29 bearbeitet]
*TinaS*
Neuling
#8 erstellt: 07. Feb 2009, 18:42
der Tipp von Dieter kam für mich leider zu spät, die Anlage ist schon entsorgt.
Hab nur die Lautsprecher incl. Kabel aufgehoben, sind ja noch voll funktionsfähig. Falls jemand Ersatz braucht, kann er sich bei mir melden. (Technics SB-CH7 2Way Speaker System)

Grüße
Tina
macgyver34
Neuling
#9 erstellt: 09. Feb 2009, 18:51
Hallo Leute,

... habe gerade erfolgreich das Teil wieder zum Leben erweckt!!
hier sind wohl mal wieder ein paar Taube (Nüssen) Elkos unterwegs !!

... der Austausch von C702 1000uF/16V gegen 1000uF/25V und
C709 330uF/35V gegen 1000uF/25V (hier werde ich noch gegen 470uF/40/63V tauschen) brachten den Erfolg.

C702 ist für die Siebung der 6 Volt Betriebsspannung zuständig
bei mir waren dort immer nur 4,9..5,1 Volt wenn beim Einschalten die Spannung zu weit absinkt macht der uC
immer wieder einen Reset, was zum Ausschalten der Anlage führt(e) !!

C709 habe ich vorsorglich mit ausgetauscht ( 15V Tuner Spannungs Siebung ) !! Hier brach die Spannung auf 6..8 Volt ein !!

Jetzt sind dort wieder die gewünschten Spg. 5.9 bzw 14,9 Volt

Hura !!
und Gruß
ikrib2002
Neuling
#10 erstellt: 07. Apr 2010, 14:06
Hallo Profi's,

habe gerade meine Su-CH7 auseinandergepflückt und die beiden Widerstände und den Transistor ausgebaut. Wo finde ich denn den Transistor am Besten? Bei Conrad habe ich nach der Bezeichnung (D592A) gesucht, kann aber nichts finden.
Kann mir jemand helfen?

Gruss Thomas
ikrib2002
Neuling
#11 erstellt: 07. Apr 2010, 15:21
Hab es schon gefunden bei Radiospares gibt es alles was das Herz begehrt und gar nicht mal teuer finde ich.

Gruss Thomas
stukki2607
Neuling
#12 erstellt: 23. Apr 2017, 15:04
Hallo Sunny, bei meiner Technics SC-CH7 liegt auch der Fehler vor, das die Anlage nach ca. 8 min. auf Standby schaltet. Ich hatte den Verstärker auch schon auseinander und die im Forum schon beschriebenen dunklen Stellen bei den Elkos sowie kalte Lötstellen bzw. Haarrisse vorgefunden. Alles nachgelötet aber ohne Erfolg. Ich würde jetzt die Elkos und den Microschalter tauschen. Die Elkos habe ich bei Amazon gefunden aber welche Bezeichnung hat der Microschalter und wo sitzt der? Hast du zufällig die Service-Manual mit Schaltplan? Des weiteren reagiert das Kassettendeck nicht mehr. Die LCD-Anzeige leuchtet aber es läßt sich nicht in Betrieb setzen. Ist das Problem bekannt?
Gruß Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
merkwürdiger defekt.
tunfaire am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
Technics Verstärker, Lautstärkeregler defekt?
Jazzman@ am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  6 Beiträge
Technics SE-A900S DEFEKT
Bruce_Leee am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  20 Beiträge
Defekt an Technics SU-Z990
din1316 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Technics SL-BD3 defekt
TechnicsRudi am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge
Technics SU - V560 defekt
gartenfrieder am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  11 Beiträge
Technics SU V460 - Defekt?
stefansleeps am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  4 Beiträge
Technics SU-V900 defekt
vinc am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  16 Beiträge
Technics SU-Z55, Netzteil defekt
mccyber am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  17 Beiträge
Technics SU X-501 defekt
Udyr am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen