knacken bei umschalten in den Lautsprechern.

+A -A
Autor
Beitrag
Kopflostm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2012, 20:17
Hallo,
habe folgende Heimkinoanlage:
Onkyo ht-s3405. Das Gerät bekommt sein Eingangssignal u.a. über ein Kathrein UFS 922 Sat-Receiver. Schalte ich an diesem die Sender um, bekomme ich in den Lautsprechern ein knackendes Geräusch (nicht immer, aber immer öfter )
Je nach aktueller Laustärke ist dieses äußerst unangenehm und störend.
Woran kann dieses Problem liegen, und wie lässt es sich evtl beheben?
Mfg
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2012, 11:54
Die Lautstärke an deinem Onkyo ist zu hoch eingestellt (ich vermute du regelst über den Receiver die LS), und somit wird ein immer vorhandener Umschaltknack deutlich laut wiedergegeben.
Kopflostm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2012, 13:42

Die Lautstärke an deinem Onkyo ist zu hoch eingestellt (ich vermute du regelst über den Receiver die LS), und somit wird ein immer vorhandener Umschaltknack deutlich laut wiedergegeben.


ja das ist korrekt, lautstärke regel ich eigentlich immer über den reciever.
jedoch wie kann es sein das dieses knacken auftritt? kumpel mit derselben anlage und nem kabel-receiver hat das problem nicht...? verträgt sich der Av mit meiner Kathi nicht?
Joschi55
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2012, 13:44
[quote="Kopflostm"][quote]
ja das ist korrekt, lautstärke regel ich eigentlich immer über den reciever.
jedoch wie kann es sein das dieses knacken auftritt? kumpel mit derselben anlage und nem kabel-receiver hat das problem nicht...? verträgt sich der Av mit meiner Kathi nicht?[/quote]
Mach halt den Amp etwas leiser und den Receiver entsprechend lauter
Kopflostm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2012, 10:27

Mach halt den Amp etwas leiser und den Receiver entsprechend lauter


Behandlung von Symptomen anstatt der Ursache... nicht wirklich zufriedenstellend. Hat keiner andere Vorschläge, Ideen woran es liegt und wie es (gänzlich) abgestellt werden kann?
Mfg
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2012, 10:37
Hallo zusammen,

naja, aber das ist die Methode, die du einfach mal im Wohnzimmer ausprobieren kannst!
Jede andere Methode verlangt Messungen, Eingriffe in die Gerät, Schaltplan organisieren usw!

Gruß
Bernhard
Joschi55
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2012, 10:49

Kopflostm schrieb:

Mach halt den Amp etwas leiser und den Receiver entsprechend lauter


Behandlung von Symptomen anstatt der Ursache... nicht wirklich zufriedenstellend. Hat keiner andere Vorschläge, Ideen woran es liegt und wie es (gänzlich) abgestellt werden kann?
Mfg


Kopflostm
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Apr 2012, 13:51

naja, aber das ist die Methode, die du einfach mal im Wohnzimmer ausprobieren kannst!
Jede andere Methode verlangt Messungen, Eingriffe in die Gerät, Schaltplan organisieren usw


schade, dachte es gäbe da evtl. einfache und gewinnbringende lösungen von denen ein leihe wie ich nur keine ahnung hat.
trotzdem danke an euch helfende!
detegg
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2012, 14:57
Hi,

ein Kathrein UFS 922 Sat-Receiver. Schalte ich an diesem die Sender um, bekomme ich in den Lautsprechern ein knackendes Geräusch (nicht immer, aber immer öfter

Das Problem liegt wohl am/im Kathrein. Ein ähnlicher Kreiling SAT-Receiver hatte bei mir ebenfalls diese Probleme. Eine Netzteil-Renovierung hat dann geholfen.

;-) Detlef
Kopflostm
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Apr 2012, 15:40
was heißt denn in dem Zusammenhang "Netzteilrenovierung" ?
detegg
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2012, 16:02
... platte Elkos tauschen
Bono89
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Nov 2012, 20:21
Hallo,
habe das selbe Problem:

AVR: Yamaha RX 373
LS: Nubert 481 (2)

TV-Signal kommt über CI-Modul von Kabel Deutschland.
Würde eine bessere Stomversorgung Abhilfe schaffen? Beispielsweise ne Leiste von Brennstuhl?

Der Tipp mit Reciever leise schlaten ist bei mir nicht möglich, da der TV die Signale an den Yamaha leitet. Bei mir kommt ja alles aus dem TV...

lG
Joschi55
Stammgast
#13 erstellt: 22. Nov 2012, 22:13

Bono89 schrieb:
Hallo,
habe das selbe Problem:

AVR: Yamaha RX 373
LS: Nubert 481 (2)

TV-Signal kommt über CI-Modul von Kabel Deutschland.
Würde eine bessere Stomversorgung Abhilfe schaffen? Beispielsweise ne Leiste von Brennstuhl?

Der Tipp mit Reciever leise schlaten ist bei mir nicht möglich, da der TV die Signale an den Yamaha leitet. Bei mir kommt ja alles aus dem TV...

lG

Deine Fehlererscheinung hat nichts mit der o.g. zu tun. Besser einen erfahrenen Techniker konsultieren denn solche Erscheinungen sind aus der Ferne nicht zu lokalisieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacken bei Quellenwechsel sowie bei Titelwechsel von Cd
berniboylein am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  27 Beiträge
Marantz CD-63 MkII - Knacken bei Titelsprung
speakerman0160 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  6 Beiträge
Technics SA 303- lautes knacken
CookieClassiC am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  6 Beiträge
AMC bringt Klipsch zum Knacken
toeboi am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  6 Beiträge
Knacken bei Radiowecker
geheimflo am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  4 Beiträge
Arcam A70 Knacken
micsimon am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  9 Beiträge
Lautsprecher 'knacken'
csgi am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  5 Beiträge
Knacken/Knistern in den Boxen
Mangoapfel am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher "knacken"
tagedieb am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  21 Beiträge
Pioneer VSX-859RDS - Knacken beim Schalten - Lösung
CarlM. am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.678

Hersteller in diesem Thread Widget schließen