Creative Gigaworks S750 defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
sharkattack
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2008, 20:43
Hi

Kürzlich wollte ich meine Gigaworks S750 einschalten. Als ich dann den Kippschalter (I/0)gedrückt habe, hats mir die Sicherung von meinem Zimmer raus geknallt. Dann habe ich die Sicherung wieder eingeschaltet und versuchte erneut das Soundsystem zu starten. Leider geht jetzt nichts mehr. Das Kontolllämpchen leuchtet auch nicht mehr.
Ich nehme an, dass eine Sicherung im Gigaworks durchgebrannt ist. Also habe ich den Verstärker/Subwoofer geöffnet und geschaut, ob ich die Sicherung finde. Leider habe ich keine Ahnung, wie die Sicherung aussieht und wo sie sich befindet. Wäre echt super, wenn mir jemand von euch vielleicht einen Tipp geben könnte, damit ich die Sicherung finde und sie eventuell auswechseln könnte.

Gruss und besten Dank schon im Voraus.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2008, 20:51

sharkattack schrieb:

Ich nehme an, dass eine Sicherung im Gigaworks durchgebrannt ist.


Selbst wenn da eine Sicherung ist und du sie findest wird es damit wahrscheinlich nicht getan sein.

Es mus ja einen Grund haben warum die Sicherung durchgegangen ist.
sharkattack
Neuling
#3 erstellt: 25. Aug 2008, 03:02
Hi

Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte immer eine Sicherung ist dazu da, um andere elektronische Teile vor einer Beschädigung zu schützen.
Ich würde gern mal versuchen die Sicherung zu wechseln, vielleicht bringts ja was. Deshalb wäre ich echt froh, wenn mir mal jemand ungefähr beschreiben könnte, wie ich die Sicherung im Gerät finde.

Siehe auch diesen Forenbeitrag: Sicherung bei Gigaworks S750 ausgewechselt

Gruss
sharkattack
Neuling
#4 erstellt: 25. Aug 2008, 03:43
Habe gerade gemerkt, dass ein grosser Kondensator defekt ist.

Jetzt mal meine Frage an die Spezialisten hier:
Soll ich versuchen den kaputten Kondensator zu ersetzen, oder kann ich die Soundanlage in den Müll werfen?
Andre1975
Neuling
#5 erstellt: 04. Sep 2008, 23:09
Hallo Shark,

hatte selbst einen defekten S750 Subwoofer, deshalb :

1. Die Sicherung befindet sich dort wo normalerweise das Stromkabel steckt. Wenn Du den Stecker ziehst, kannst du dort eine kleine Klappe sehen.

2. Der defekte Kondensator kommt durch Überhitzung und ist ein Fabrikationsfehler.

3. Wenn Du jemanden findest, der dir einen neuen reinlötet, hält der nicht lange. Das Ursprungsproblem ist ja immer noch da.

4. Creative verlangt ein Schweinegeld für die Reparatur.

5. Ich bin nicht ganz uneigennützig hier und hab einen Subwoofer zum Verkauf der durch Creative ausgetauscht wurde.

Also wenn Du Interesse hast.... ;-)

Gruß

André
eschtner
Neuling
#6 erstellt: 06. Okt 2008, 16:32
Ich habe seit heute ein ähnliches Problem.


Bei mir flackert dich Power Lampe am subwoofer nur noch und an der Bedieneinheit sind alle Lampen aus....könnte das auch so ein Kondensatorfehler sein?
Alletklar
Neuling
#7 erstellt: 18. Okt 2008, 12:16
@Andre1975: Ist der Subwoofer noch zu haben?
cepp
Neuling
#8 erstellt: 28. Dez 2008, 06:10
Ich hab auch das Problem mit der flackernden Power-LED.

Bei mir ist es ein defekter Kondensator im Netzteil. (68µF 450V)
Werde ihn einfach mal austauschen. Ist preiswerter als zu Creative zu schicken. Kostet nur 2,63€ bei Conrad. Mal schauen ob es funktioniert.

Ich werde hier berichten ob danach wieder alles läuft.

Gruß,

Carsten
chh99
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Jan 2009, 12:53
HI Carsten,

kannst Du mir sagen welcher Kondensator das GENAU ist (eventuell ein Foto posten, oder die Nummer auf der Platine)
Ich habe das gleiche Problem und finde den Kondensator einfach nicht.

Gibts hier eventuell jemanden aus den Grossraum Düsseldorf der sowas umlöten kann oder kann ich das als Laie auch selbst :-)

Aufschrauben habe ich schon geschafft :-)


[Beitrag von chh99 am 07. Jan 2009, 12:56 bearbeitet]
chh99
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Jan 2009, 12:32
Hallo zusammen,

leider hat es nicht geklappt mit dem ForumsKollegen der mir beim Herauslösen und löten helfen wollte. Schade ...

Daher hier nochmal die Frage .. gibt es jemanden aus der Nähe von Düsseldorf der mir helfen könnte den Kondensator zu finden, auszulöten, und einen neuen einzubauen ?

Das gesamte Teil liegt jetzt auseinandergebaut seid 2 Wochen auf der Eisenbahn von meinem Sohn und der kann jetzt nicht mehr damit spielen daher wäre es echt nett wenn das eventuell kurzfristig möglich wäre ... lieben Dank

Chris
Hurbinek
Neuling
#11 erstellt: 20. Feb 2009, 21:50
Hi @ all

Keine Ahnung ob´s noch jemanden interessiert.
Jedenfalls hatte ich auch das Problem mit der flackernden
Power- Led. Bei mir war ebenfalls der Kondensator 68µF 450V defekt. Also bei´m großen C einen neuen bestellt und eingelötet, und siehe da: Alles funktioniert wieder einwandfrei.
Ich bin kein Fachmann, daher kann ich sagen das man den Kondensator auch als Leihe umlöten kann. Aber vorsicht! Ein Kondensator ist wie eine Art Batterie. Da kann ordentlich "Saft" drauf sein. Beim löten darf der kondensator nicht zu stark erhitzt werden. Und auf die richtige Polung achten!
Den Kondensator findet man auf der Platine gegenüber von den Stromanschlüssen. Am besten die Platine dazu abschrauben.
So habe ich das jedenfalls gemacht.
Wer das versuchen will, sollte sich aber auch im klaren sein, das nicht unbedingt dieser Kondensator defekt sein muß! Bei mir war er jedenfalls lockerer als die anderen und ausgelaufen.

Ich hoffe ich kann damit dem ein oder anderen helfen, denn ich bin auch durch diesen Threat auf die Lösung gekommen.
Danke

MfG Hurbinek
chh99
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Apr 2009, 15:35
Prima, der Kollege der mir helfen wollte das Ding umzubauen ist offenbar "verschwunden" ... Leider.
Kann mir mal jemand ein Lagefoto des Kondensators machen ?
Oder gibts eventuell jemanden der mir beim umlöten helfen kann ich nicht über das entsprechende "Werkzeug" und Know How verfüge ? Ich bin ich Solingen.
chh99
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Apr 2009, 13:41
So .. Kondensator ist ausgetauscht ... die LED leuchtet jetzt auch wieder grün. ABER !
Wenn ich den Sub jetzt einschalte (über die Control Unit) Dann knallts und die Sicherungen fliegen raus :-)

Das ist zwar nett anzuschauen aber nicht so wirklich hilfreich. Gint es hier jemanden der sowas gegen Entgeld wieder instantsetzt ?

Unter den angehängte Link findet man die Schaltpläne für das Ding: http://forums.creati...e_ascending&page=108

Irgentjemand eine Idee ?
Liro0
Neuling
#14 erstellt: 31. Mai 2009, 10:51
Hallo Leute

Ich hab mich jetzt schon durch einige Foren teils Englisch teils Deutsch durchgelesen weil mein Gigaworks S750 den Geist kurz nach der Garantie aufgegeben hat

Nach dem ich vergeblich versucht habe eine Firma zu finden die das Ding herrichten kann und Creative auch kein neues 7.1 herausbringt, hab ich mich entschlossen nun selbst Hand anzulegen der Fehler war recht schnell Gefunden
Jeweils 1 Bauteil bei den beiden (relativ)Baugleichen Platinen ist durchgebrannt! Der zwischen dem Großen Transistor und der Kühlrippe ...

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist welche Ersatzteile ich jetzt genau brauche?
Auf den beiden Alten Bauteilen ist nichts mehr zu erkennen ausser das einer Orange ist

Ich bin nicht so Bewandert auf dem Gebiet habe nur Grundkenntnisse dadurch das ich Kfz Techniker gelernt habe
aber ich weis das es sehr viele baugleiche Teile gibt die sich von Widerstand ec unterscheiden und wenn ich was Falsches einbaue machts Boom^^

Ich hänge ein Paar Fotos dazu wär super wenn mir wer sagen kann ob ich 2 mal den selben Bautel brauchen oder 2 Verschiedene und welchen genau ich einlöten muss

Wenn ich Erfolg hab baue ich mir dann auch einen belüfteten Holzkasten für die Elektronik um das Temeraturproblem in den Griff zu bekommen

MFG Liro

Alte Teile:
http://s1b.directupload.net/file/d/1811/3zpicz5h_jpg.htm
Komplettansicht:
http://s6b.directupload.net/file/d/1811/kmvedwly_jpg.htm
Bauteilposition:
http://s4b.directupload.net/file/d/1811/827p2afd_jpg.htm
Obstgemuese
Neuling
#15 erstellt: 08. Aug 2009, 16:16
Hi Leute, ich hab das gleiche Problem.

Als ich den S750 auf der Fernbedienung ausgeschalten hab, ging er auf einmal nicht mehr an. Jetzt flackert die PowerLampe immer. Nach dem Aufschrauben hab ich gesehen, dass genau das gleiche kleine Ding (vermute das ist der Katalysator) durchgeschmorrt ist wie bei Liro0 ( danke für die Fotos):


Liro0 schrieb:

Alte Teile:
http://s1b.directupload.net/file/d/1811/3zpicz5h_jpg.htm
Komplettansicht:
http://s6b.directupload.net/file/d/1811/kmvedwly_jpg.htm
Bauteilposition:
http://s4b.directupload.net/file/d/1811/827p2afd_jpg.htm


Ich hab in dem englischen Forum dann das passende Teil gefunden. Habe dann einen Freund angerufen, der mir das folgende Teil neu besorgen will:
http://s166.photobuc...current=DSCF2055.jpg

Gemeint ist das kleine gelbe Teil mit der Aufschrift 105 . Dann hab ich bei mir auf der Platine geguckt. Direkt neben dem gelben Teil steht C40 . Dieses Teil wird mein Kollege jetzt neu einbauen. Mal schauen was passiert. Wenn ihr Neuigkeiten habt, lasst sie micht wissen.

Gruss Obstgemuese


[Beitrag von Obstgemuese am 08. Aug 2009, 16:17 bearbeitet]
INDBeegee
Neuling
#16 erstellt: 15. Dez 2009, 21:02
Hullu

Sorry, wenn ich das Thema rauskram.
Hab seit gestern das Problem, dass mein Sub auch nicht mehr will. Keine LEDS leuchten. Nicht am Sub und nicht an der Kontroll Box. Habe aber bemerkt, wenn ich das System am Main Kippschalter ausschalte, die Power LED etwa 3-4 mal schwach blinkt.

Also mal das Teil zerlegt und angeschaut.
Ihr redet ja alle von eimem 68µF Elko auf der Netzteilplatine. Wo ist dieser? Kann die nicht finden.

Allerdings hab ich 4 470µF 200V Elkos gefunden, von denen 2 an der Endkappe schon ziemlich aufgebläht, rund sind.
Sind aber nicht geplatzt oder ausgelaufen.

Ist da bei mir evtl der Fehler?

Hoffe jemand hilft mir

Edit: Paar Rechtschreibfehler korrigiert


[Beitrag von INDBeegee am 15. Dez 2009, 21:11 bearbeitet]
Hardy_k
Stammgast
#17 erstellt: 16. Mai 2011, 20:17
3 schwingspulenIst euch mal aufgefallen das er DREI schwingspulen hat?

Das habe ich noch nie gesehen

Gruss Hardy_k

PS: Hat jemand ne idee wie man den subwoofer ohne das audio Control Pod betreiben kann?
rudi_SW
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Jan 2012, 23:42
Hole das alte Ding mal wieder aus der Versenkung.

Zu Weihnachten hat mir mein Schwiegersohn einen defekten S750 übergeholfen. Er hat wahrscheinlich hier gelesen es wäre nur ein Kondensator kaputt und es wäre ein Fehler der Serie.
Ich hab das Teil schon halb zerlegt bekommen und sollte mal den Kondensator wechseln, da er nicht löten kann.

Was ich hier auf dem Tisch liegen habe ist wahrscheinlich das Schaltnetzteil(MS0490A).
Zum ersten finde ich den viel beschworenen Kondensator nicht.
Weiterhin sehe ich an der Seite(rechts neben dem abgewinkelten Kühlblech) Brandspuren. Da sitzt ein blauer Tantal-C (C7) ein IC (A 817), eine Z-Diode und zwei Widerstände. Dort ist was passiert.

Leider hab ich keinen Schaltplan und konnte den unter dem Link hier im Thread auch nicht finden. Kann leider kein englisch.

Kann mir ein Fachmann helfen. Das wichtigste wäre erstmal ein Schaltplan und dann vielleicht ein paar Tips.

ein paar hilflos freundliche Grüße
rudi

PS: gerne auch per PN
cddo
Neuling
#19 erstellt: 23. Jan 2012, 10:54
Liebe Gemeinschaft,

ihr habt Probleme mit euer S750? Alle Informationen, Reparaturanleitungen, Fehlerbeschreibungen, Schaltpläne u.v.m findet ihr hier http://www.facebook...._org/194713617254201 . Bei Problemen und oder Bauteil Identifizierungen nutzt das dort hinterlegte Kontaktformular.

Lieben Gruß
CDDO

PS: Wir freuen uns auf euer Besuch sowie eventuelles Feedback


[Beitrag von cddo am 23. Jan 2012, 10:55 bearbeitet]
Yamie
Neuling
#20 erstellt: 08. Mai 2016, 03:10
Wenn man nach S750 Reparatur sucht landet man zuerst hier

Deswegen schreibe ich mal hier rein

Falls Jemand Hilfe sucht meldet euch bei mir

Yamier@gmail.com

oder schaut euch hier um

https://forum.lowyat.net/topic/2873671/all

Die letzten Beiträge stammen ebenfalls von mir

In den meisten Fällen sind defekte Elkos schuld
Fearmaker
Neuling
#21 erstellt: 03. Jan 2017, 15:46
Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem S750 auch seit einigen Wochen das Problem das die Power-LED nur noch flackert.

Also Aufgeschraubt und nach optischen mechanischen Veränderungen gesucht und siehe da, auf der einen Platine (von den 2 Baugleichen) ist der kleine gelbe Keramikkondensator komplett durchgebrand (C40).

Meine Frage, da man aus den Rußpartikeln nicht mehr erkennen kann um was für einen Keramiksensor es sich hierbei handelt, habe ich mir den auf der 2.Platine angeschaut, ebenfalls Position C40.

Auf diesem steht darauf 105

Nun weiß ich leider nicht ob die beiden Platinen sich wirklich in allen gleichen.

Kann ich davon ausgehen, das es ebenfalls ein Keramikkondesator mit 105 handelt?
Code auf dem Kondensator 105 heißt dann 1000nF ist das richtig?


Bitte um Hilfe.

Besten Dank im Voraus.

gruß Fear


[Beitrag von Fearmaker am 03. Jan 2017, 15:49 bearbeitet]
Yamie
Neuling
#22 erstellt: 05. Jan 2017, 02:36
Hey Fearmaker

Ja die beiden Verstärker sind baugleich, also auch die Kondensatoren

Aber die flackernde Power LED hat wahrscheinlich einen anderen Grund
Wenn du schonmal dran bist, zieh mal die Power Stecker von den Verstärkern vom PSU und schau ob die LED dann immer noch flackert, denn das bedeutet eigentlich, dass das PSU nicht angeht.

Meine Vermutung, der Kondensator ist schon lange kaputt und nicht der Grund der flackernden LED.

Einfach einmal testen bevor du einen einzelnen Kondensator tauschst.
Sollte sich meine Ahnung bestätigen wäre es gut auch den defekten Elko am PSU zu finden

Ich tippe einfach mal auf den C62

Liebe Grüße
Fearmaker
Neuling
#23 erstellt: 14. Jan 2017, 19:21
Hallo,

ich komme jetzt erst dazu mich zurück zu melden. Vielen Dank vorab für die wirklich schnelle Rückmeldung.

Habe bei ersten einlöten versehentlich nen 105PicoFarad eingelötet anstatt nen 1000nF da ich den Code auf den Kerko erst falsch interpretiert hatte.
Eingeschaltet und puff. Feinsicherung T3,15A ist geflogen und der LSS von der Steckdose.

Habe heute die defekten Kondensatoren getauscht und den C40 Kerko mit einen 1000nF Folie ersetzt (baugleiche hatten se nicht mehr gehabt im Laden) und direkt daneben den 1000 miF Elko erneuert.
Eingeschaltet und puff.
Feinsicherung is heil geblieben. Habe danach erst den C62 entdeckt.

Dein Tipp war absolut richtig.
Bei dem C62 hat es auch einen Fuß weggebrannt. Habe ich nicht gleich gesehen, da dieser in einer Art Gummihülle eingepackt war bzw. drübergestulpt war.

So, jetz bekomme ich am Samstag um die Zeit kein Ersatz.
Werde im Laufe der Woche einen neuen 47MikroFarad besorgen und einbauen.

Ich meld mich wieder und nochmals vielen Dank für deine Unterstützung!

schönen Gruß
Fearmaker
Yamie
Neuling
#24 erstellt: 20. Jan 2017, 18:43
Diese Gummihülle ist nen Stück Schrumpfschlauch, warum der dadrüber war weiß ich nicht, vielleicht damit er überhitzt.

Ich hatte alle Elkos getauscht und dem C62 nen Upgrade verpasst auf 50V, ist vorher nen 25V

Hier hab ich Bilder von meinem Umbau sowie Schaltpläne und die Einkaufsliste, hab sie nochmal überarbeitet gibt grade nicht mehr alles so wie ich das damals hatte
https://1drv.ms/f/s!Au1UAvkWbNnQhPwSIYB7Htv6X_8TTQ


Einkaufsliste:

1 x https://www.conrad.d...70h-1-st-792077.html
5 x https://www.conrad.d...21l-1-st-421967.html
5 x https://www.conrad.d...101-1-st-773071.html
1 x https://www.conrad.d...80-1-st-1481150.html
4 x https://www.conrad.d...mrd-1-st-445629.html
1 x https://www.conrad.d...5ta-1-st-538976.html
1 x https://www.conrad.d...-10-1-st-450155.html
2x https://www.conrad.d...mhd-1-st-445217.html
Upgrade 1 x https://www.conrad.d...70h-1-st-421989.html


Sind alles hochwertige Elkos, kein Chinamüll und alle bis 105°C die alten sind nur bis 85°C


[Beitrag von Yamie am 20. Jan 2017, 19:23 bearbeitet]
woeba93
Stammgast
#25 erstellt: 01. Feb 2017, 20:13
Servus,

erstmal sorry, dass ich den alten Thread ausgrabe, aber ich hoffe irgendjemand von euch hat das System noch.

Hab heute das komplette S750 System geschenkt bekommen, war aber leider defekt. Hab mal alle Kondensatoren getauscht, siehe da Led leuchtet wieder und Spannung liegt überall an, außer auf den Ausgängen.

Nun zu meiner Frage, brauche ich unbedingt bei "Audio Controll pod" was angeschlossen oder sollte das auch ohne diesen Kasten funktionieren, mit Z.b. Klinkenkabel nur in den Sub/Center Eingang und dann läufts auch ohne Controll Pod? Kann das evtl. jmd versuchen?

Lg Chris
Yamie
Neuling
#26 erstellt: 03. Feb 2017, 21:12
Da die letzten Post keine zwei Wochen zurück liegen ist nicht wirklich ausgegraben

Soweit ich weiß, haben noch viele, mich eingeschlossen, dieses System. Aber wir können davon ausgehen das die meisten Systeme die heute noch in Betrieb sind repariert oder erneuert wurden.

Es ist gut, dass du das PSU hinbekommen hast, solange die LED grün durchgehend leuchtet ist von dieser Seite aus alles in Ordnung.

Leider ist es meines Wissens nach nicht möglich die Verstärker (davon gibts zwei neben dem PSU) ohne das externe Pod zu steuern, was dann zwar bedeutet, dass sie Strom hätten, aber du sie nicht einschalten oder steuern kannst.

Und soweit ich das sehe ist das ganze digital, also sehr schwer zu umgehen.

edit: Ich habe grade nicht das nötige Werkzeug hier um das zu testen, aber falls du bis dahin keine andere Lösung hast kann ich es mir nochmal vornehmen

7_27_2012_2_40_15_pm


[Beitrag von Yamie am 03. Feb 2017, 21:28 bearbeitet]
woeba93
Stammgast
#27 erstellt: 04. Feb 2017, 14:26
Hallo, danke für die Antwort.

Also kann ich den Woofer, einfach gesagt wegschmeißen ohne das Bedienteil?
Ich dachte dass man evtl im stecker vom Pod irgendwas ganz einfach gegen Masse oder 5V ziehen kann und das teil läuft.

Aber wenn dem nicht so ist, wird mir wohl nix andere übrig bleiben.
Yamie
Neuling
#28 erstellt: 05. Feb 2017, 07:17
Den Woofer selber kannst du bestimmt mit einem externen Verstärker betreiben, oder du baust einen neuen ein: https://www.conrad.d...r-modul-1332522.html

Sowas kann passen, aber denk dran der Woofer hat 3 Spuhlen


Alternativ kann man ihn vielleicht überlisten.

Ich schaue gerne mal nach, wenn ich das nötige Werkzeug hier habe ob man zumindest das Einschalten überlisten kann

Zum Steuern eignet sich bestimmt auch ein Arduino, müsste man allerdings wohl selber bauen und programmieren, ich glaube nicht, dass jemand sowas schon gemacht hat.
GRuppert
Neuling
#29 erstellt: 31. Mrz 2017, 19:51
@Yamie: Ich wollte mich für deine Anleitung bedanken! Gestern habe ich alle Teile getauscht und zusätzlich die alte Kleber entfernt. Es hat einiges geholfen, das Rauschen ohne Input ist wieder unhörbar. Doch mein Hauptproblem ist leider noch schlimmer geworden. Vorher war der hinten rechts Ausgang komplett weg, jetzt der mitte rechts auch (Alle Lautsprecher funktionieren, ich habe die einzel ausprobiert.)
Betreffend Messgeräte bin ich relativ begrenzt(Multimeter: Spannung, Widerstand, Strom). Hättest du trotzdem eine Idee was ich checken sollte?

mfg,
Gabor
GRuppert
Neuling
#30 erstellt: 06. Apr 2017, 20:45
Zwischenzeit habe ich noch paarmal getestet und jetzt macht er etwas anderes. Zu der oben genannten zwei Kanäle gehörende Lautsprecher sind "tot", aber wenn ich in Windows die Testtone abspiele die kommen von vorne Links und Rechts wie ein Stereo Input.
xvx969
Neuling
#31 erstellt: 07. Sep 2017, 12:46
Hallo zusammen,

habe auch seit vielen Jahren das Gigaworks S750 von Creative.

Das System habe wirklich nicht oft im Einsatz, vielleicht durchschnittlich 5-10 mal pro Monat.
Trotzdem ließ sich das System damals ca. 3 Monate nach Garantieablauf schon nicht mehr einschalten was für ein solch teures größtes System von Creative wohl nicht für so gute Qualität der Bauteile spricht. Die Sicherung war damals wohl nicht defekt.
Ich habe dies dann für ca. 80 Euro bei jemandem, der dies als Dienstleistung damals im Ebay (chipprofis_mine_nu) angeboten hat reparieren lassen.
Nun hat es bis gestern Jahre lang (seit Mitte 2010) funktioniert mit top Sound einwandfrei.

Was allerdings seit Beginn an, seitdem ich das System habe, auffällig ist (und auch durch die erwähnte Reparatur nicht behoben wurde), wenn ich an dem externen Bedienteil von Standby auf Einschalte, dass es dann im Subwoofer klickt und dieser gleich wieder in Standby wechselt (rote LED links am Bedienteil).
Drücke ich dann gleich nochmals (ein zweites Mal) auf den Powerknopf auf dem Bedienteil, ließ sich das System problemlos einschalten und über Stunden am Stück nutzen.
Dieses Einschaltproblem trat jedoch nicht immer, sondern nur sporadisch auf - ca. 30% beim Einschalten. In ca. 70% ließ sich das System problemlos einschalten.

Seit heute jedoch brennt plötzlich die Sicherung durch sobald ich an dem Bedienteil von Standby auf Ein schalte.
Im Standby leuchtet die grüne LED allerdings dauerhaft hell (wie wenn alles OK wäre).

Habe andere, neue, gleiche Sicherungen eingelegt, immer wieder das selbe. Die Sicherung brennt durch.
Habe nun in Foren gelesen und bereits die elektronischen Bauteile auf den Platinen auf optische Veränderungen geprüft.
Es sind allerdings auf den ersten genauen Blick keinerlei Verschmorungen sowie aufgeblähte Elkos oder andere def. Bauteile zu erkennen.

Nun die Fragen:
1.
a)
Kann die Ursache auch an defekten Bauteilen an dem Bedienteil liegen?
b)
Falls ja, wie kann dieses geöffnet werden ohne es zu beschädigen?

2.
Was könnte die Ursache für das Einschaltproblem, seit Anfang an sein (ggf. Kabelbruch des Kabels zum Bedienteil)?

3.
Welche Bauteile können in meiner Situation wie oben beschrieben Ursache für den Defekt sein - evtl. hatt jemand von Euch die gleiche Situation mit dem System?

4.
Welche Möglichkeiten habe ich das System zu reparieren ohne nun alle hunderte elektr. Bauteile einzeln durchzumessen etc..?

Denn wünschenswert wäre es auf jeden Fall das System zu reparieren und es nicht einfach zu entsorgen.

Vielen Dank für Eure Hilfe/Tipps!

Gruß
GRuppert
Neuling
#32 erstellt: 14. Sep 2017, 09:49
Also nach einer weitere Versuch um alle Klebestoffe zu entfernen ging alles gut. Man muss es ganz gründlich machen und auf die Oxidation den Steckern achten. Viel glück!
DarkHexer
Neuling
#33 erstellt: 09. Feb 2018, 11:59
Hallo zusammen... Nach nunmehr 14 Jahren hat sich nun auch mein S750 verabschiedet. Leider sind sehr viele links die vor Jahren so wie ich das gesehen habe tot. Wenn vielleicht noch jemand einen Schaltplan oder ähnliches hat wäre ich sehr dankbar.
Ich hatte nie großartig Probleme mit meinem S750 gehabt und es ist seit 14 Jahren Täglich im Gebrauch gewesen.
Da hab ich gleich mal ne frage an alle anderen... mit welcher Soundkarte habt Ihr das System betrieben?
Ich hatte mir die damals zu meiner Creative SBXFI Musik zugelegt.
Als ich es damals zum ersten mal angeschlossen hatte, blieb mir die Spucke weg als ich diesen Klang hörte. Obwohl ich damals auf Veranstaltungen mit PA Anlagen zu tun hatte, war ich doch hin und weg vom S750.
Was mich ein wenig ärgert ist, ich habe das Gerät in der Nacht vom 08.02 auf dem 09.02. ausgemacht, da ich dachte "nicht schon wieder" die ganze Nacht anlassen... Tja Hätte ich das mal lieber nicht gemacht.
Die Einkaufsliste von Yamie habe ich schon bei Conrad Geordert gerade. Wenn ich den Woofer nun demnächst öffne, werde ich die Teile gleich mitwechseln.
Würde mich sehr freuen wenn mir vielleicht der ein oder andere seine Erfahrungen und Schaltpläne zur Verfügung stellen könnte.

^^
DarkHexer

[Edit] Natürlich möchte ich das System weiter betreiben und nicht Entsorgen müssen. Hab zwar noch nicht geschaut aber ein Gleichwertiges System mit 7.1 habe ich noch nicht Gesehen in den letzten Jahren...


[Beitrag von DarkHexer am 09. Feb 2018, 12:03 bearbeitet]
Jacket
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 11. Okt 2021, 00:26
4,5 Jahre nach der letzten Reparatur musste ich mal wieder dran. Dieses mal hatte der Gleichrichter auf D1 dran geglaubt.

Fehler Bild dazu ist; Sicherung platzt sofort, jedes mal, weil in meinem Fall einer der Wechselströme geerdet war.
Der Gleichrichter hatte auch noch den Temperaturwiderstand auf TH1 mitgenommen.

Beide Teile waren für ein paar Euro zu haben und jetzt läuft wieder alles
Mal schauen wie viele Jahre ich das noch am Leben erhalten kann.

Bild habe ich dieses mal keine Gemacht, aber falls nun doch noch jemand irgendwann mal über dieses Problem stolpert hilft das hier hoffentlich.
blakedj012
Neuling
#35 erstellt: 30. Nov 2022, 10:05
Hi Jacket kannst Du mir mal bitte eine PM schreiben? Ich habe eine Frage.
blakedj012
Neuling
#36 erstellt: 30. Nov 2022, 13:58
Danke für die Rückmeldung aber ich kann noch keine PM´s schreiben? Warum?
Jacket
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 30. Nov 2022, 14:15
Das kann ich nicht beantworten, aber du kannst dich auch per Discord bei mir melden.

Yamie#6699
blakedj012
Neuling
#38 erstellt: 30. Nov 2022, 14:23
Super hab dir Anfrage geschickt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative Gigaworks S750 - Subwoofer Reparatur?
windey am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  7 Beiträge
Creative Gigaworks S750 - Sicherung Subwoofer brennt beim Umschalten von Stanby in Power durch
xvx969 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  4 Beiträge
Lars DAC mit Gigaworks: kein Ton!
wl am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  3 Beiträge
Kopfhörerausgang defekt?
TheGodfather_1982 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  3 Beiträge
endstufe defekt?
Saphod am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  8 Beiträge
Tuner defekt?
waxman am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
Kondensator defekt?
squidward am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  12 Beiträge
merkwürdiger defekt.
tunfaire am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
Verstärkerausgang defekt
JayDilla92 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
Lautstärkenregler defekt ?
StifflerStiffmaster am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen