Stagepas 300 von Yamaha Verstärker defekt.

+A -A
Autor
Beitrag
benjilein
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2012, 13:28
Hallo,

also wie oben beschrieben handelt es sich um ein Verstärker-Mischpult von Yamaha (Stagepas 300).

Seit kurzem verstärkt das Gerät die zwei verstärkten Ausgänge nicht mehr. Wenn ich nun Kopfhöhrer bei diesen zwei Ausgängen anschließe höre ich am "rechten" Ausgang leise Musik und am "linken" nichts.

Alles andere funktioniert einwandfrei. Die ausgänge für die die aktiven Boxen funktionieren alle einwandfrei und auch die Potis und Knöpfe zum regeln erfüllen ihren Zweck.

Ich hoffe jemand kennt dieses Gerät und könnte mir eventuell helfen.

Im Inneren befinden sich zwei sogenannte Verstärkermodule. Diese habe ich schon beide umgesteckt. Allerdings blieb alles gleich, also gehe ich davon aus dass die keinen defekt haben oder?

MfG
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2012, 19:48
Checkliste:
- Haben die EndVerstärkerModule korrekte Betriebsspannungen ?
- Bekommen die EVM Eingangssignal ?
- Geben Sie das leistungsverstärkte Signal am Modulausgang ab ?
- Geht dieses Signal zu den LS-Klemmen (es kann ein LautprecherSchutzRelais dazwischen liegen) ?
Hat so ein EVM Betriebsspannungen und Eingangssignal, muß es funktionieren also Ausgangssignal bringen , außer es ist defekt .
Da reicht schon ein def Modul um die Schutzschaltung zu aktivieren,
die das LSR bzw beide Boxen abschalten.
Was passiert wenn man die Module einzeln nacheinander in beiden Steckplätzen testet ?
Modul 1 in SP1
Modul 1 in SP2
Modul 2 in SP1
Modul 2 in SP2

bukongahelas
benjilein
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mai 2012, 13:10
Hallo,

also ich weiß leider nicht welche Spannung sie haben müssen und wo ich das messen soll.

Was ist EVM?

Ein Signal kommt aber nicht verstärkt (unten folgt Anleitung wenn das Signal kommt)

Was sind die LS-Klemmen?

Zum testen, das habe ich gemacht:

Modul 1 in SP1: Rechter Anschluss geht (unverstärkt).
Links kein Signal.
Anschlüsse für aktivboxen funktionieren.

Modul 1 in SP2: Beide Anschlüsse haben kein Signal, jedoch knistert der Linke Anschluss
beim einstecken. (Spannung?)

Modul 2 in SP1: Rechter Anschluss geht (unverstärkt).
Links kein Signal.
Anschlüsse für aktivboxen funktionieren.

Modul 2 in SP2: Beide Anschlüsse haben kein Signal, jedoch knistert der Linke Anschluss
beim einstecken. (Spannung?)

Also ist der Fehler vermutlich in der Hauptplatine oder? Ich habe einen abgeplatzten IC (TOP 249YN) gefunden. Habe einen neuen bestellt und diesen gleich getauscht, jedoch kein Erfolg.

Gibt es Messpunkte bzw. einen Plan damit ich feststellen kann welcher Bauteil defekt ist?

Ich habe vor einigen wochen einen Ventillator ausgetauscht jedoch hat dieser die selbe Lastaufnahme und ich habe dabei die Platine nicht einmal angefasst.

MfG
benjilein
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Mai 2012, 14:00
So ich habe jetzt ne englische Anleitung gefunden. Ich habe mal laut dieser Anleitung gemessen und bin auf etwas seltsames gestoßen.

VB+ hat 11,9V wobei VB -44V hat.

Das ist doch nicht möglich oder? Ich habe aber definitiv an den richtigen Pins gemessen.

Laut der beschreibung sollte ich bei CN4 Pin 7 auf 38V messen und Pin 5 auch. Masse auf Pin1.

Hier mal die Anleitung Stagepas300


[Beitrag von benjilein am 22. Mai 2012, 14:01 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2012, 14:28
Hallo benjilein,

eine Warnung vorweg: Das Gerät ist absolut kein Anfängerobjekt!

Die Messwerte und das von Dir getauschte IC (TOP249YN), welches als Controller für eine Art Schaltnetzteil dient, lassen den Schluß zu, dass ein gravierendes Problem in der Spannungsversorgung - genauer im Schaltnetzteil - vorliegt.

Im Serviceplan wird sogar empfohlen, die komplette Netzteilplatine zu tauschen.

Ob zusätzlich ein oder sogar beide Powermodule defekt sind, läßt sich vermutlich erst nach der Instandsetzung des Netzteiles sagen.

Ein komplettes Service Manual findest Du übrigens bei Elektrotanya.com

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 22. Mai 2012, 15:16 bearbeitet]
benjilein
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Mai 2012, 15:08
Hallo,

ich danke euch herzlich für die Hilfe.

Ich habe soeben mit dem Ersatzteilhändler gesprochen und dieser hat deine sowie meine Vermutung bestätigt. Schaltnetzteil defekt. Die ersatzplatine kostet 550€ und hat er noch nie verkauft.

Somit wird das Gerät weggeschmissen, da es neu mit Boxen 430€ kostet.

Ich danke allen! Der Thread kann geschlossen werden.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha R-S 300 defekt
kajo24 am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  45 Beiträge
Yamaha CRX 300 defekt wer kann helfen.
H.Mac am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  4 Beiträge
Yamaha HTR 4066 Defekt
Rock_ist_keine_Kleidung am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  18 Beiträge
Yamaha AX 497 Defekt
OldschoolDriver am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  56 Beiträge
Yamaha ax 500 defekt
Dominic_B-Man am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha AX-490 defekt
hawkthisway am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  2 Beiträge
Yamaha Chinch defekt
dumble am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  2 Beiträge
Yamaha RX V367 defekt
Peter-I. am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  20 Beiträge
Yamaha AX-892 Defekt.
YamahaGiorgio am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  4 Beiträge
Yamaha Pianocraft 810 defekt
vega- am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen