wackelkontakt linker kanal yamaha ca 800 II

+A -A
Autor
Beitrag
ibiss
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2012, 12:44
Moin

ich besitze seit kurzem einem schmucken yamaha ca-800 II amplifier aus den 70ern. der linke kanal rauscht und/oder fällt aber immer wieder aus, hat also einen wackler. das problem lässt sich (meist nut für kurze zeit) beheben, in dem ich den hauptschalter aus- und wieder einschalte. habe mich schon ein wenig eingelesen hier im forum. liegt es nun an besagtem on-off schalter oder am kanal a/b-auswähl schalter? generell knackst es immer z.t. recht laut, wenn ich knöpfe oder auch die ls verstelle, während ich musik höre...

danke für eure hilfe!
hardi*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jun 2012, 22:41
Willkommen!
Du solltest erstmal auf deine Boxen achtgeben - dieses spassige Rauschen und Knacksen killt gern mal Hochtöner. Also entweder nix drehen oder irgendwelche Billigheimer ranhängen.

Als nächstes giebts dazu folgendn Thread..

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-5738.html

Les dich mal ein.

Wenn du das hinter dir hast kannst und der Fehler immernoch da ist kannst du mal richtung ausgetrocknete Kondensatoren forschen

Hardi
ibiss
Neuling
#3 erstellt: 21. Jun 2012, 07:57
vielen Dank für die Antwort

nach der Lektüre ist für mich noch immer folgendes unklar:

- WELCHE Schalter muss ich aufgrund meiner genannten Symptome reinigen, welcher ist der Missetäter? (on/off- kippschalter, Kanalauswahl?)
falls eine einfache Reinigungsmethode beste Wahl wäre, könnte ich auch alle Regler besprühen, da ja alles ein wenig knistert.

- WIE reinigen? (K61+reges betätigen? Ausbauen etc. traue ich mir nicht zu.)
hardi*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2012, 10:29
Hallo,
Deine Fehlerbeschreibung ist zu schwammig, um dir genau sagen zu können wie und wo eventuell der Fehler liegt.. zum anderen bin ich kein Fachmann für diese alten Kisten.
Beschreibe mal genau was wann welches Symptom zeigt, benutz auch gern mal eine andere Quelle/Kabel.

Du sollst erstmal auch nichts ausbauen, Gott bewahre. Sieh mal ob du das Holzgehäuse abbekommst für eine bessere Sicht von hinten auf die Poties und Schalter. Wenn möglich zerstörungsfrei und Vorsichtig!!Dann machst du davon ein Foto.
Wenn dir das zu heikel ist musst du dich evnt. an eine Werkstatt oder jemand handwerklich erfahrenen wenden.
Einfach von vorn reinsprühen ist selten die Lösung. Richtig Dosiert an die richtige Stelle.
Kontakt 61 kenn ich noch nicht, aber über Teslanol T6 liest man hier nur Gutes, ist wohl rückstandsfrei.

hardi


[Beitrag von hardi* am 21. Jun 2012, 10:29 bearbeitet]
ibiss
Neuling
#5 erstellt: 21. Jun 2012, 11:12
Hallo

die aussetzer kommen plötzlich, auf allen quellen wie phono, aux, etc..
kabel und boxentausch schon probiert, daran liegts nicht
da ich 2x links und 2x rechts als Ausgangskanal habe, ( A und B quasi), habe ich einfach mal die Boxen ins B gesteckt, dort sind die symptome aber genau die selben.
stelle ich den on off schalter aus und wieder an, ist der kontakt meist wieder da, fällt aber oft bald wieder aus.
das holzgehäuse hatte ich schon mal runter, ist kein problem gewesen. habe aber nur bahnhof verstanden und wieder zugemacht... :-)
ich könnte also von innen mit besagtem Teslanol T6 zu werke gehen und den Hebel man 50x an und ab -stellen...
hardi*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jun 2012, 11:46
Mach eher 100 mal draus :-)
Sofern es nur ein bzw mehrere Kontaktprobleme sind solltest du dadurch eigentlich eine wesentlich Besserung hinbekommen. Reinigen solltest du mindestens den Volume Poti, Quellenwahschalter, Balance.. eigentlich jeden, wenn du schonmal offenhast ^^ Aber eben mit Bedacht und Vorsicht.
Mach doch mal ein paar detaillierte Fotos von der 'Innenseite' der Voderwand und vom gesamten Innenleben. Je besser du an die Schalter rankommst desto gut.
hardi
ibiss
Neuling
#7 erstellt: 19. Aug 2012, 15:31
hallo zusammen und danke für die Hilfe. Wollte mal berichten: Nachdem ich jeden Schalter 100 mal betätigt habe, war die Störung weg. Nach einigen Wochen ist das Problem wieder aufgetaucht, habe dann wieder das gleiche Spiel gemacht und nun ist wieder Ruhe :-)

Mittelfristig werde ich wohl nicht um eine Reinigung der Potis herum kommen...

Machts gut!
Grundi69
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2012, 15:44
Hallo!

Einfach das hier in die Potis sprühen (Gerät ausschalten, vom Netz trennen), öfters hin-und herdrehen, trocknen lassen und Ruhe ist

Gruß
Groomy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON Verstärker: linker Kanal Wackelkontakt?
sanddorn15 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  2 Beiträge
Pioneer A 30 linker Kanal Wackelkontakt / leise
Krisstoff am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  9 Beiträge
Kenwood KA-770D linker Kanal dumpf "Wackelkontakt-Artig"
Moinsen! am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  9 Beiträge
A 500, Linker Kanal leiser
Üpol am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  20 Beiträge
Linker Kanal kratscht zeitweise.
dasberg am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  2 Beiträge
Linker Kanal kein Bass!
Melforx am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-350 - linker Kanal defekt
iznogud am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  4 Beiträge
Yamaha AX 380 linker Kanal dumpf
Kilobyte am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V620RDS - linker Kanal kratzt
Matze204 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  5 Beiträge
Yamaha DSP A2070 linker Kanal defekt
Wholefish am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen