AKAI AM-35 - Lautes Brummen bei leiser Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Konakri
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2012, 16:54
Hallo zusammen,

dies hier ist mein erster Post in diesem Forum, darum hoffe ich, das richtige Unterforum erwischt zu haben.

Ich habe die SuFu benutzt und eine Masse an Threads bzgl. "Brummen" erhalten, doch passten die Ergebnisse leider nicht auf mein Problem.

Seit heute Morgen gibt mein AKAI AM-35 Verstärker bei leiser Lautstärke ein zimmerfüllendes Brummen von sich.
Sobald ich den Regler etwas höher drehe, kommt aus den Boxen ein kurzes Fiepen und danach nichts mehr.
Den Sound kann ich somit nur hören, wenn ich den Regler sehr hoch drehe.

Anbei ein Video, in dem ich den Regler von 0 auf sehr laut drehe:

http://www.youtube.com/watch?v=1TpVJfSSkJ8

Da ich ein absoluter Laie bin, habe ich keine Ahnung, wie das Brummen zustande kommt, da ich vor allen Dingen nichts umgestellt oder verändert habe.

Ich hoffe auf Eure Antworten!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2012, 14:13
Unter der Voraussetzung, dass die Verkabelung korrekt ist gibt es zwei Möglichkeiten: die LS hat es gerissen oder der Verstärker ist inne Fritten. Du solltest nach dem Ausschlussverfahren die Fehlerquelle ermitteln, ich tippe aber mal auf den Verstärker.
In Anbetracht der Tatsache, dass das Schätzchen (wahrscheinlich auch die LS) schon zwanzig Jahre alt ist, solltest/musst/darfst du über die Anschaffung eines neuen Gerätes nachdenken. Denn eine ggf. erfolgreiche Reparatur übersteigt mit Sicherheit den Gerätewert.
Konakri
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2012, 17:45

erddees schrieb:
Du solltest nach dem Ausschlussverfahren die Fehlerquelle ermitteln, ich tippe aber mal auf den Verstärker.


Wenn ich den Verstärker hochregle, gibt es ja irgendwann keine Probleme mehr (siehe Video) und er spielt ganz normal Musik.
Dementsprechend denke ich, dass nicht die Lautsprecher, sondern wirklich der Verstärker hinüber ist.


erddees schrieb:

In Anbetracht der Tatsache, dass das Schätzchen (wahrscheinlich auch die LS) schon zwanzig Jahre alt ist, solltest/musst/darfst du über die Anschaffung eines neuen Gerätes nachdenken.


Ich habe mich da bereits umgesehen und festgestellt, dass Verstärker ab 40€ losgehen.
Dass man bei diesem Preis keine Qualität erwarten kann, ist mir klar.

Da ich jedoch Musik hauptsächlich zur passiven Beschallung am PC höre, möchte ich nicht >150€ in ein Gerät investieren.
Könnt ihr mir da Geräte empfehlen, die für den normalen Hausgebrauch reichen?

Als Boxen habe ich ein Paar JBL Control One.


[Beitrag von Konakri am 02. Nov 2012, 17:47 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2012, 18:25
Schau mal nach einem gebrauchten Onkyo CR 315 oder 515.
Die haben einen CD-Spieler an Bord und lassen den Anschluss einer externen Quelle zu. Die Control One passen da prima zu und du hast sogar noch die Möglichkeiten bei Bedarf einen SW anzuschließen.
Konakri
Neuling
#5 erstellt: 02. Nov 2012, 18:27
Danke, ich halte mal die Augen danach offen!
Konakri
Neuling
#6 erstellt: 04. Nov 2012, 19:45
Grade funktioniert der Verstärker wieder ordnungsgemäß.

Kein Dröhnen, kein Fiepen.

Das Ding macht mich fertig...
akai
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2012, 15:52
Hallo, dieses Problem hatte ich bei meinem AM-35 auch !
Problem: Lautstärkepoti
Lösung:Reinigung b.z.w. Austausch .
Gruß
akai
Konakri
Neuling
#8 erstellt: 05. Nov 2012, 20:12
Und du glaubst wirklich, dass ich das kann? Ich wusste bis grade nicht einmal, was ein Lautstärkepoti sein soll!

Ansonsten bleibt mir nur noch Hoffen & Beten, dass der momentane Zustand bestehen bleibt!
akai_am-35
Neuling
#9 erstellt: 07. Apr 2013, 23:29
Hallo, ich habe dieses Problem ebenfalls seit über einem Jahr mit meinem AM-35. Das Problem ließ sich lösen, indem ich die Signalquelle laufen ließ, bevor ich den AM-35 einschaltete. --> unter "Laststart" kommt das Brummen/Zischen/Fiepen nicht. Dachte mir aber schon, dass es am Poti liegen könnte.

Wie "gefährlich" ist denn so ein Wechsel? Netzstecker würde ich natürlich ziehen, aber gibt es da noch mehr zu beachten? Da sind ja bestimmt irgendwelche Kondensatoren/Spulen, die noch geladen sein könnten und so. Einfach kurzschließen zestört ja bestimmt mehr als der Potiwechsel repariert.

Zusätzlich noch eine vorbeugende Frage, falls ich keinen Ersatzpoti bekommen kann: Wie reinige ich den vorhandenen am besten? In Cola einlegen halte ich für keine Gutge Idee und das ganze Gerät mit Öl zu verschmieren wäre echt schade.
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2013, 07:52
Ich kann mir vorstellen, dass es eine kalte Lötstelle am Lautstärke-Poti ist. Diese Stelle ist vielleicht mechanisch durch di eständig Betätigung belastet.
Falls die Masseverbindung des Poti unterpricht, können Brummeinstreuungen sich stark auswirken und sogar ein Schwingen verursachen.

Gerade die Tatsache, dass der Fehler wieder verschwindet, deutet auch auf eine kalte Lötstelle hin.
Ich würde durch Wackeln an den Reglern udn Knöpfen mal versuchen genauer einzugrenzen.

- Poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ursache für lautes Brummen
S04-Hotspur am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  20 Beiträge
Akai AM-35 rechter Kanal verzerrt
Pruegelhannes am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  3 Beiträge
AKAI AM-35 - Linker Kanal sehr leise
Sw33x am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  5 Beiträge
Lautes Brummen beim Einschalten meiner Anlage
Fr0stByte am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  2 Beiträge
AKAI AM-35 Kanäle fallen bei niedriger Leistung sporadisch aus
sam0r am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  8 Beiträge
Akai AM2600 Siebekondensatoren tauschen? leichtes Brummen
FireAmp am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  18 Beiträge
Lautstärke-Poti im Akai AM-57
sauerkraut2011 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  10 Beiträge
GELÖST - dbx db3 Endstufe: lautes Brummen
Joe_495 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  11 Beiträge
Proton AM-300 leichtes Brummen
agorog am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  6 Beiträge
Akai AM-37 // 2 "Probleme"
Cole_Phelps am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen