Sansui A-60 Netzschalter ersetzen - Ersatzteile?

+A -A
Autor
Beitrag
roeme
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2012, 15:46
Hallo Forum,

mein nächstes Projekt dreht sich um einen Sansui A-60, der beim Einschalten ganz fürchterlich sprazzelt, und dann und wann, mitten im Betrieb, dies wiederholt.

Zuerst dachte ich mir, dass das Ding von Haus aus schlecht entstört ist, aber nach Studium des Schaltplanes*) erhärtete sich dieser Verdacht nicht. Ich vermutete als nächstes einen angefaulten Siebkondensator.

Als ich den Fehler genauer betrachtete, fiel mir auf, dass die Beleuchtung des Gerätes synchron zum Sprazzeln flackerte. Allerdings tat das der Rest meiner Geräte nicht, also fiel eine eingestreute Störung des E-Werkes (Schaltspitzen o.ä.) auch unter den Tisch. Die Störung musste also vom Gerät selbst her rühren, höchstwahrscheinlich vor dem Trafo, da ja alle Versorgungsspannungen einbrachen (flackernde Beleuchtung). Die Siebkondensatoren waren mutmasslicherweise nicht schuld.

Das schränkt die verdächtigen Bauteile natürlich gehörig ein:

Sansui A-80 Netzseite Europa-Version

Ich hatte als nächstes den entprellten Schalter in Verdacht – hat sich bestätigt: Als ich das Teil geöffnet ein- und ausschaltete, war deutlich das Funkenschlagen im (gekapselten) Schalter zu hören. So sieht das Ding aus:

Sansui A-60 Netzschalter

Eine für mich etwas spezielle Bauform. Ich vermute, darin sind auch gerade die Kondensatoren zur Entprellung integriert (Sonst habe ich nämlich keine erspäht - möglicherweise hat Sansui beim A-60 darauf verzichtet. Der Schaltplan, wie gesagt, ist vom A-80).


Meine Frage nun: Weiss jemand von euch, wo ich Ersatz für diesen Schalter bekomme?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

*) Frei verfügbar im Netz ist nur der Schaltplan des A-80. Er genügt aber, das Netzteil eines geöffneten A-60 zu interpretieren.
roeme
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Nov 2012, 20:57
Nach ausgiebigen Googeln kann ich berichten, dass der Hersteller (Alps) zwar noch existiert, diesen Drucktaster-Schalter nicht mehr im Angebot hat. Alternativen habe ich soweit nicht gefunden.

Das Ding ist deshalb eine etwas spezielle Konstruktion, weil es nicht nur die Netzseite ein- und ausschaltet, sondern auch die Verbindung der Lautsprecherklemmen zu den Endstufen schliesst / öffnet.*) Dazu sind ein regulärer Schalter ~30V und ein entstörter/entprellter, gekapselter Niederspannungsschalter ~250V (der kaputte Teil) miteinander zu einer Einheit verbunden.

Der Sinn dieser Konstruktion? Weiss das einer von euch?

Ich stelle mir vor, dass Sansui damit die LS schonen wollte beim Ausschalten - wobei ich daran stark zweifle, es ist doch den Lautsprechern egal, wenn die Endstufen langsam leiser werden, statt "zack-weg". Ausser es würde bei dem Schaltungsdesign beim Entladen irgendwie DC an die LS gelangen. Was ich mir aber fast nicht vorstellen kann.

Ich überlege mir, einfach einen normalen 220V-Schalter zu verbauen, und die Verbindung der LS-Klemmen dauerhaft zu brücken. Und evtl., der Lautsprecher willen, noch ein kleines Relais zu verbauen.

Eine Reparatur des bestehenden Schalters würde ich lieber vermeiden, einerseits müssen die Kontakte schon ganz ordentlich lädiert sein, andererseits müsste ich das Teil auch öffnen, da ein extern parallel geschalteter Kondensator, wenn er überhaupt Abhilfe bringt, das Problem wahrscheinlich auch nur verschieben wird.

Ideen, Meinungen? Liege ich irgendwo falsch?

*) kein Wunder, kommt da eher sprichwörtlich "berauschendes" heraus.
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2012, 04:28
Netz- und Lautsprecherkontakte am Schalter mit Draht überbrücken , Netz/Boxenschalter deaktivieren bzw in On-Stellung festsetzen.
Gerät über Steckdosenleiste ein/ausschalten.
Die Suche nach solchen absoluten Spezialersatzteilen ist hoffnungslos.
bukongahelas
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2012, 09:57
Hallo Roeme,

so wie von Bukongahelas beschrieben, kannst Du natürlich vorgehen. Sansui wird sich aber etwas dabei gedacht haben, wenn die Lautsprecher über den Ein- Ausschalter mitgeschaltet werden. Vermutlich wollte man den sog. "Ausschaltplopp" verhindern. Ob und wie stark er in deinem Gerät vorhanden ist, kannst Du ja mal ausprobieren, indem du den LS-Schalter einfach überbrückst. Sollte der Plopp zu stark sein, kann man einen gleichen Schutzefekt mit einem Relais erzeugen, das irgendwo aus dem Gerät seine Versorgungsspannung erhält - beispielsweise 12V. Alternativ baut man ein kleines Mininetzteil fürs Relais ein. Es muß so dimensioniert sein, dass das Relais sofort sicher abfällt, wenn das Gerät spannungslos wird.

Noch eleganter wäre es allerdings, wenn man den Spezialschalter wieder instand setzen könnte. Dazu müsste er allerdings geöffnet werden. Im Schaltbild ist zu sehen, dass Phase und Nullleiter unterbrochen werden. Mit etwas Glück ist nur einer der beiden Kontakte abgebrannt. Diesen könntest Du brücken und die Spratzelei hätte zunächst mal ein Ende. Den anderen solltest Du gut reinigen, damit er sicher Kontakt gibt.

Gruß
PBienlein
Grundi69
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2012, 12:24
Hallo!

Hmm, es gibt so ähnliche Teile von Preh.
Vielleicht findest du auf dieser Seite etwas?

Gruß
Groomy
roeme
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Nov 2012, 13:53

Groomy schrieb:
Hallo!

Hmm, es gibt so ähnliche Teile von Preh.
Vielleicht findest du auf dieser Seite etwas?

Gruß
Groomy

Hallo Groomy,
das sind genau die richtigen Teile! Ich stöbere mal da.

Ansonsten werde ich wohl so verfahren, wie von den anderen vorgeschlagen: Erst versuchen, den Schalter zu reparieren - wenns nicht hinhaut, ists egal und ich baue einen Ersatz.

Danke für eure Hilfe. Halte euch auf dem Laufenden wie's weiter geht.
ruesselschorf
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2012, 22:45
Hallo,

hier ein Netzschalter für den mächtigen Marantz 2500 Receiver, ich glaube der passt. Der Schalter hat allerdings keine pins auf der Platinenseite, man müßte den Niederspannungs - Schalter-Teil also händisch verdrahten

Netzschalter Marantz 2500/2600

Ich habe nur noch wenige dieser Schalter, bei Interesse melde Dich per PM

Gruß, Helmut
volkers67
Neuling
#8 erstellt: 19. Mrz 2016, 20:11
Hallo ruesselschorf, ist zwar schon ein bischen älter hier, aber Tante Google führte mich zu Deinem Bild. Ist so ein Schalter noch zu haben ?
Gruß
volker.kohl@web.de
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2016, 21:56
Bevor du hier vergeblich wartest...

Trauer um Helmut Thomas alias ruesselschorf


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Mrz 2016, 21:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzteile
Werner2011 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  6 Beiträge
Netzschalter Yamaha AX-890
webwiesl am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  7 Beiträge
Technics ST-9600 Netzschalter
Seyfipaul am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  5 Beiträge
Ersatzteile für alten Onkyo
schneipe am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
Technics Ersatzteile
buschmann371 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  5 Beiträge
Luxman Ersatzteile
blabupp123 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Sansui 5050 linker Lautsprecherausgang
Eserion am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  4 Beiträge
Sansui AU-D9 tot
-burni- am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  5 Beiträge
Technics Netzschalter defekt, woher Ersatz ?
Schnietz89 am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  25 Beiträge
Ersatzteile für alte Universum Anlage
optimator82 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.140

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen