Technics Netzschalter defekt, woher Ersatz ?

+A -A
Autor
Beitrag
Schnietz89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2013, 16:16
Guten Tag,

ich bin stolzer Besitzer eine SU-VX700 der mir immer treue Dienste geleistet hat. Seit kurzem knarzt der Netzschalter, dass heißt er schaltet nicht mehr sauber durch.

Hat jemand eine Idee wo man so einen Schalter noch bekommen könnte bzw. passenden Ersatz ?

Auf dem Schalter selber steht ESB8249V

Habe Google gefragt und auch bei sämtlichen Ersatzteilshops Anfragen gestellt allerdings keine verwertbaren Infos bekommen.


Ich bin verzweifelt un brauche Hilfe !
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2013, 18:56
Überbrücke den NS durch Draht-Lötbrücken .
Ersetze den Netzstecker durch Steckdosenschalter (Baumarkt)
oder verwende Steckerleiste mit Netzschalter.

Man kann versuchen den Schalter auszubauen , zu öffnen und seine Kontakte zu reinigen.
Manchmal passen auch NS aus alten Röhrenfernsehern (halbwegs mechanisch).

bukongahelas
Schnietz89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2013, 19:51
Hey,

eben das möchte ich nicht machen. Ich will diesen Schalter tauschen oder instandsetzen, nicht durch eine Steckerleiste mit Schalter ersetzen.

Reinigen wird schwierig, ausserdem ist er bestimmt schon stark verkohlt und es ist mir zu riskant ihn zu "reinigen" falls es überhaupt geht. Ich suche einen Schalter mit ungefähr denselben abmaßen, habe auch Panasonic direkt nochmal angeschrieben, vllt sind die ja hilfsbereit
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2013, 20:11
Eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Verlorene Zeit.
bukongahelas
Schnietz89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2013, 20:19
Danke für deine überaus Sinnvolle Hilfe .

Den dämlichen Kommentar hätteste dir nicht sparen können ?


Eine Lösung zu finden, evtl durch einen anderen Schalter + anderer Befestigung sollte kein Problem darstellen, aber ich versuche jawohl erst einen "passenden" Schalter zu finden anstatt gleich den Kopf in den Sand zu stecken und zu denken. "Bringt ja eh nix, verlorene Zeit".

Wäre ja dumm wenn ich es nichtmal versuchen würde.




@An alle anderen: Ich bin dankbar für jeden Sinnvollen Beitrag ! :prost


[Beitrag von Schnietz89 am 08. Nov 2013, 20:20 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2013, 23:43
Hallo zusammen,

ein Foto des Schalters, dessen Befestigung (Befestigungslochabstand?) und des Schaftes (auf den der Knopf draufgesteckt ist), wäre wohl hilfreich! Dann würde man sehen, was da passen könnte.

Gruß
Bernhard
bukongahelas
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2013, 02:01
Habe zumindest produktive Vorschläge gemacht und
es gewagt die E-Teil Suche als sinnlos aufwändig erfolglos zu bezeichnen.

Den dämlichen Kommentar hätteste dir nicht sparen können ?

Ja, wär bei solcher Unhöflichkeit besser gewesen.

Ich kann noch dämlicher:
Feile das Teil doch einfach nach oder drucke es auf einem 3D Drucker aus.

bukongahelas
Schnietz89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Nov 2013, 12:03
@bukongahelas:

Ich bin eigentlich ein sehr höflicher Mensch, aber bei solch unpassenden Kommentaren die man sich hätte sparen können reagiere ich allergisch !
Produktvorschläge die leider nichts zu meiner Frage beitragen, danke für deine Vorschläge aber die helfen mir leider nicht.

Warum sollte die Suche nach solch einem Schalter erfolglos sein ? Vielleicht gibt es hier ja auch Leute die einen alten defekten Verstärker stehen haben und mir solch einen Schalter verkaufen können.

Deswegen Frage ich erst bevor ich deinen Vorschlag, gleich die Hoffnung aufzugeben, annehme. ---->>>>Positives Denken !!!



Aber darum gehts hier ja nicht.

Maße 8mm x 17mm x 25mm Die Schaftlänge des Schalter betrrägt 20mm

Abstand der Lötstellen 8mm.


Foto des Schalters

Eine Staubbefreiung ist geplant !!!


[Beitrag von Schnietz89 am 09. Nov 2013, 19:14 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2013, 12:40
Hallo!

Schnietz89 (Beitrag #8) schrieb:

Foto des Schalters

Der Schalter kommt mir irgendwie bekannt vor.
Hmm, vielleicht geht dieser Schalter oder dieser in die Richtung, die Du brauchst? Letzterer hat allerdings Lötösen statt -stiften.
Evtl. könntest Du auch die Metall-Abdeckung des alten Schalters abbauen und auf den neuen setzen.

Gruß
groomy


[Beitrag von Grundi69 am 09. Nov 2013, 12:58 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2013, 13:41
Hallo zusammen,

ja, den Metallbügel wird man mit ziemlicher Sicherheit auf einer Ersatz verpflanzen müssen.
Schon allein wegen der beiden Lötstifte, die er hat. Das erscheint mir nicht so üblich.
Der Schaft für den Knopf scheint aber Standard zu sein.

Gruß
Bernhard
Grundi69
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2013, 15:53
Hallo Bernhard,

der erste Schalter, den ich verlinkt habe, hat ja diese 2 zusätzlichen Lötpins, die wohl der mechanischen Stabilisierung dienen, allerdings fehlen ihm die beiden seitlichen Flügel. Der aus dem 2.Link hat zwar die Flügel...nicht aber die Zusatz-Pins (und eben Lötösen)

Gruß
Groomy
kenzl
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Nov 2013, 15:55
Hej,

hast Du mal den Schalter mit Ballistol eingesprüht und vielfach betätigt?

cheers k
Schnietz89
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Nov 2013, 18:39
@kenzl: Na mit Kontaktspray am Netzschalter ? Ich weiß auch nicht. Der Schalter ist ja nun schon alt(und oft betätigt) und durch das bruzzeln bestimmt schon angeschmorrt an den Kontakten. Kontaktspray wäre nur ein Hinauszögern....aber Danke für den Tipp

@Groomy und Bertl100: Wow vielen vielen Dank ! Die Schalter sind bis auf die Schaftlänge wirklich fast identisch. Allerdings muss der Schaft wirklich mind 20mm lang sein da der Schalter sonst nicht aus dem Gehäuse guckt.

Ich habe auf jedenfall einen super Ansatz um weiter zu suchen !

Dankeschön
Schnietz89
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Nov 2013, 19:18
Hab den Schalter mal ausgelötet und zerlegt. Ziemlich versifft und verkohlt...neuer Schalter ist quasi bestellt und der alte Schaft wird weiter verwendet.

Sobald ich die endgültige Lösung habe stell ich nochmal Bilder hoch.


Ersteinmal danke an alle die mir geholfen haben !


Schalterwippe
Bertl100
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2013, 16:25
Hallo zusammen,

bei mir geht der Link leider nicht :-(
Nun, verkohlt allein ist nicht so schlimm. Das Problem ist, wenn die Kontakte signifikant abgebrannt sind, also wirklich viel Material bereits fehlt.

Gruß
Bernhard
Grundi69
Inventar
#16 erstellt: 10. Nov 2013, 20:00
Hallo!

Also ich kann es sehen (das Bild).
Klar, schön schwarz, aber ich vermute mal, so sehen mehr oder weniger alle Netzschalter-Kontakte nach einigen Jahrzehnten Betrieb aus.
Wenn du einen Glasfaserstift hast, könntest du nun versuchen, die Kontakte der Schaltwippe wieder schön blank zu bekommen (dabei auch nicht die Kontakte im Schalter-Gehäuse außen vor lassen - die sind nämlich genauso schwarz).

Gruß
Groomy
Bertl100
Inventar
#17 erstellt: 10. Nov 2013, 22:16
... es war der FF. Im IE geht das Bild.
Ja, wie gesagt, die Schwärzung allein ist nicht schlimm.

Gruß
Bernhard
Schnietz89
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Nov 2013, 20:43
Also,

nach Reinigung des Schalters geht er deutlich besser ! Die Oberfläche beider Kontaktflächen war aber doch sehr angefriffen(Material fehlte).

Habe den Schalter z.Z. wieder eingebaut und läuft auch. Habe aber vorsichtshalber Ersatz bestellt.

Jetzt fängt mein SL-PS770A an bei schon leicht verkratzten CD's zu springen wahrscheinlich damit mir nicht langweilig wird


Naja, Problem gelöst, ich Danke euch !!!!!!
Schnietz89
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Nov 2013, 16:31
Neuer Schalter von Alps angekommen, eingelötet, passt 100%ig. War wohl doch keine verlorene Zeit !

Danke an Groomy,Kenzl,Bertl100
Grundi69
Inventar
#20 erstellt: 17. Nov 2013, 19:33
Na, das freut uns doch! Glückwunsch
Kenne zwar den Technics nicht, aber ist ja wohl n richtiges 'Dickschiff' (nach Bildern nach zu urteilen, die ich so im Internet gefunden habe)

Und was macht der springende CD-Player? Linse schon gereinigt, Laufstangen/-schienen geschmiert?

Gruß
Groomy
Bertl100
Inventar
#21 erstellt: 18. Nov 2013, 13:19
Hallo zusammen,

Gratulation jedenfalls von meiner Seite!!

Gruß
Bernhard
kenzl
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Nov 2013, 18:56
Hej,


Schnietz89 (Beitrag #19) schrieb:
Neuer Schalter von Alps angekommen, eingelötet, passt 100%ig. War wohl doch keine verlorene Zeit !


Wieso bekommst Du ALPS-Schalter? Hat da jemand noch Bestände?
Ich hab mal für meinen Sansui-Receiver ALPS-Stereo-Schiebe-poti gesucht und irgenwie gefunden, daß Alps nichts mehr macht. Oder bring ich da was durcheinander?
Hab dann noch bei http://www.sansui-parts-shop.com/ in NL ein Original-Teil bekommen.

Schön dasset passt!

cheers kenzl
Schnietz89
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Nov 2013, 19:43
Suchen....suchen suchen.....ich hab noch einen gefunden im großen Auktionshaus.

Der Schalter hat mich auch 15€ gekostet. Aber das war es wert


@Groomy: Linse mit Alkohol gereinigt ja, aber bei "etwas" stärker verkratzten CD's springt er immernoch.
Die Laufschienen schmieren sollte schon helfen ? Nach vorheriger entfettung/reinigung ??


[Beitrag von Schnietz89 am 18. Nov 2013, 19:47 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#24 erstellt: 23. Nov 2013, 18:40
Wenn es sich auch um ein CDM12.1 Laufwerk handelt, dann läuft der Laser-Pickup auf der einen Seite auf einer Metallstange und auf der anderen Seite auf dem (schwarzen) Kunststoff-Gehäuse. Die Stange evtl. etwas ölen und den schwarzen Kunststoff dort, wo der Laser-Pickup drüberschliddert leicht einfetten.

-Groomy
Schnietz89
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Nov 2013, 14:26

Groomy (Beitrag #24) schrieb:
Wenn es sich auch um ein CDM12.1 Laufwerk handelt, dann läuft der Laser-Pickup auf der einen Seite auf einer Metallstange und auf der anderen Seite auf dem (schwarzen) Kunststoff-Gehäuse. Die Stange evtl. etwas ölen und den schwarzen Kunststoff dort, wo der Laser-Pickup drüberschliddert leicht einfetten.

-Groomy


Werd ich mal ausprobieren, danke !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics ST-9600 Netzschalter
Seyfipaul am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  5 Beiträge
Technics SU-Z55, Netzteil defekt
mccyber am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  17 Beiträge
Ersatz für Technics SU-C1000
Peyko am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  2 Beiträge
T&A Criterion T100 Hochtöner defekt. Nur woher Ersatz?
Pin]-[eaD am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  6 Beiträge
Technics Verstärker, Lautstärkeregler defekt?
Jazzman@ am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  6 Beiträge
Technics SL-BD3 defekt
TechnicsRudi am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge
Technics SE-A900S DEFEKT
Bruce_Leee am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  20 Beiträge
Technics SU - V560 defekt
gartenfrieder am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  11 Beiträge
Technics SU V460 - Defekt?
stefansleeps am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  4 Beiträge
Technics SU-V900 defekt
vinc am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen