Sony TA-F445R Trafo / BIAS

+A -A
Autor
Beitrag
boskop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2012, 23:47
Hallo,
Ich habe jetzt einen Sony Verstärker TA-F445R und zwei Fragen dazu:
1. Der Trafo brummt etwas. Also nicht in den Lautsprechern, sondern am Gehäuse. Ich vermute, das ist nicht schlimm, im Sinne eines Defektes mit evtl. Folgen. Trotzdem wollte ich zur Sicherheit mal nach fragen.
2. Ich habe mit dem Service Manual den Ruhestrom (BIAS) überprüft, es waren tatsächlich genau 50 mV re und li, im Manual steht, es sollten 20 mV sein. Kann es sein, dass bei der Originaleinstellung das Messgerät falsch herum gehalten wurde oder so? Oder kann das einen Fehler andeuten, der sich langsam entwickelt (?).
Ich habe das auf 20 mV (bei ausgeschaltetem Gerät, zur Sicherheit) eingestellt und er läuft soweit ok. Er wird auch nicht ganz so warm, habe ich zumindest das Gefühl.
Danke schon mal,
Grüße
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2012, 10:52
Hallo Boskop,

Ein schöner Vollverstärker mit MOSFET Endstufe.

zu 1: Mechanisches Brummen des Trafo:

Das verursacht mit Sicherheit keine Schäden oder so, es kann nur lästig sein, weil es den Musikgenuss beeinträchtigt. In manchen Fällen liegt es an der gelockerten Befestigung des Trafos oder an Gehäuseteilen, die mitvibrieren. Leider ist das aber nicht immer der Fall und das Brummen ensteht im Inneren des Trafos, wo man fast nichts gegen machen.


zu 2: Ruhestrom:

Du hast Recht: Im Service Manual ist angegeben, dass 20mV Spannung am Testpunkt TP301 eingestellt werden müssen, indem man am Potentiometer RV301 dreht.

Dabei ist wichtig, dass man das Voltmeter richtig anschließt, um auch das richtige zu messen.
Das Voltmeter muss auf Gleichspannung stehen und im Messbereicht 200mV (wenn es kein Autorange hat). Die Polung beim Anschluss ist egal, hier interessiert der Absolutbetrag des Spannungswertes, den man abliest.
Es darf kein Signal am Verstärker anliegen, aber er muss für die Messung eingeschaltet sein.

Sony TA-F445R schematic detail idle current adjustment

Wenn Du also etwas im ausgeschalteten Zustand justiert hast, dann ist dabei hundertprozentig was Falsches herausgekommen. Ich würde die Einstellung des Ruhestromes an Deiner Stelle also im eingeschalteten Zustand wiederholen und korrigieren.

Der Ruhestrom sollte ungefähr so eingestllt sein, wie es im Service Manual steht. Wenn er so eingestellt war, dass ein Spannung von 50mV am Testpunkt ansteht, dann ist das schon deutlich drüber. Vorteil ist eine geringere Verzerrung des Endverstärkers, wobei es die Frage ist, ob man diese Unterschiede hört. Nachteil ist eine deutlich höhere Erwärmung des Kühlkörpers und des ganzen Gerätes. Höherer Ruhestrom bedeutet höhere Verlustleistung im Ruhe. Das ganze Gerät wird Innen wärmer und alle Bauteile altern deutlich schneller.

- Poetry2me
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2012, 10:59
Hallo boskop,

das Trafobrummen kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Wirklich starkes Brummen deutet schon mal auf einen Defekt im Gerät hin, weil der Trafo im Leerlauf sehr viel Leistung bringen muß. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du ja mal ein Amperemeter in die Netzleitung einschleifen und die Leelaufstromaufnahme messen.

Die Veränderung im Ruhestrom könnte auf Bauteilealterung zurück zu führen sein. Ansonsten steht im SM unter welchen Bedingungen der BIAS einzustellen ist, also wie lange das Gerät beispielsweise angeschaltet sein muß, usw. An solche Angaben muß man sich selbstverständlich halten - beim Messen wie auch beim Justieren. Mit dem korrekten Ruhestrom wird das Gerät im Leerlauf nicht so warm, was ebenfalls vorteilhaft ist.

Gruß
PBienlein

EDIT: oha - Poetry war schneller...


[Beitrag von PBienlein am 25. Nov 2012, 11:00 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2012, 11:00
Hier noch ein anderer Thread (u.a.) zum Thema Ruhestrom beim TA-F445R

http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-6330.html

- Poetry2me

EDIT: Hallo PBienlein, war ja wieder mal Koinzidenz. Aber macht nix. Doppelt hält besser


[Beitrag von Poetry2me am 25. Nov 2012, 11:02 bearbeitet]
boskop
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2012, 11:58
Hallo,
Bin jetzt erst wieder online, danke für die Erklärungen und das Bild.
Ich habe natürlich den BIAS schon gemäss Anleitung gemessen, also eingeschaltet. Dann aber ausgeschaltet, etwas justiert, eingeschaltet, gemessen, usw..
Ich hatte irgendwo gelesen, dass so ein Trimmpoti evtl. kurzzeitig kurzschliessen kann oder so und dann etwas kaputt geht. (Da ging es aber um ein älteres Gerät, evtl. habe ich auch etwas missverstanden)
Das Brummen ist auch nicht so stark, man muss schon direkt mit dem Ohr an den Verstärker, dann hört man es.
Also so wie es aussieht, kann ich erst mal beruhigt sein so zu sagen.
Danke schön soweit,
Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F445R | Kanal B defekt
TheFantomas am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  15 Beiträge
Sony TA-N77ES Bias auf Maximum
Rafterstar am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  24 Beiträge
SONY TA-F550 ES Trafo
Uwe-Mo am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  9 Beiträge
SONY TA FB730R Trafo defekt?
johnnycrack am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  2 Beiträge
Sony TA-FB 740 R Ringkerntrafo defekt
weisnich am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  4 Beiträge
BIAS Einstellung - Welche Messpunkte?
LangUndBreit am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  9 Beiträge
Jadis Orchestra Verstärker BIAS
carat2121 am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  9 Beiträge
Sony STR-GX211 Trafo defekt?
lukaslsm am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  2 Beiträge
Defekter Trafo Sony STR GX315
Kraftstrøm am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  9 Beiträge
Stereo Receiver Sony TA-F519R durchgeschmort?
Questionklein am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen