Titelsprünge Marantz CD-62

+A -A
Autor
Beitrag
HaJöKo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2012, 12:08
Hallo bin neu hier und heise Hans-Jörg,bin Bj.60 und habe ein Problem mit meinem Cd Spieler Marantz CD-62.Neuerdings springt er manchmal mitten im Titel,liegt das am Laser oder kann es was anderes sein.
Gruß H.J.
Grundi69
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2012, 17:22
Hallo Hans-Jörg!

Ist das bei allen Titeln der der Fall oder nur bei höheren, sprich weiter außen auf der CD liegenden?

Grüße
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 26. Nov 2012, 17:45 bearbeitet]
HaJöKo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2012, 18:13
hallo Groomy,unterschiedlich,sowohl innen wie auch außen,ist aber nicht immer. Gruß Jörg
Grundi69
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2012, 19:18
Hast du es schon einmal mit der Reinigung der Linse und einer Schmierung der Schiene, auf der die Lasereinheit gleitet, versucht?
HaJöKo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2012, 19:59
Schmierung der Schiene ,die Lasereinheit schwingt ja so hin und her,geht eigendlich ganz leicht oder meinst Du den CD Schlitten,die Schienen habe ich gerade in der Mache,weil ich das Zahnrad wechsen muß
schmiere ich mit Feinmechaniker Öl.
Grundi69
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2012, 21:22
Ups, da hab ich mich wohl etwas vertan ...er ist ja auch einer der 'alten Garde' mit Philips Schwingarm-Laufwerk - da gibt's natürlich nichts zu schmieren.
Nein, an der Führung der Lade brauchst du auch nichts schmieren (wenn da nichts hakt oder schwergängig ist). Die CD wird ja vollständig von der Lade entkoppelt, wenn sie geladen wurde.

Was du zunächst versuchen noch kannst ist, mal nachzuschauen, ob sich auf der Linse eine feine Staubschicht befindet. Einfach mal mit der Taschenlampe draufleuchten und schräg draufschauen. Wenn die Linsenoberfäche irgendwie matt ausschaut, könnte eine Reinigung mit einem in Isopropylalkohol getauchten Wattestäbchen für Abhilfe sorgen (dabei aber nur sehr sachte Druck auf die Linse ausüben).


[Beitrag von Grundi69 am 27. Nov 2012, 17:10 bearbeitet]
HaJöKo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2012, 10:00
Werde mich heut mal darüber her machen,mal schauen.
HaJöKo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Nov 2012, 17:24
So,neuer Riemen und neues Zahnrad,Linse gereinigt und da läuft er wieder,wie neu
Grundi69
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2012, 00:47
Na, das ging aber flott...Glückwunsch!

Was ich so im Internet an Bildern fand, also aus dem Inneren, ähnelt er wohl dem Philips CD824, den ich auch mal hatte. Dort gab es einen 5 Volt-Spannungsregler (7805), dem Philips den Kühlkörper wegrationalisiert hat mit der Folge, dass er im Betrieb sehr heiß wurde und die Lötstellen bröselig wurden. das führte dann zu diversen Fehlern. Nachlöten und gut war's wieder.
Ja, das Zahnrad ist ja auch eine typische Krankheit bei diesen Teilen.


[Beitrag von Grundi69 am 29. Nov 2012, 00:56 bearbeitet]
HaJöKo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Nov 2012, 18:23
Hab noch zwei,Cd-42,Cd-52 und bin scharf auf den CD-80,hatte beim Zahnrad wechsel gleich ein kleines Problem,mir war der kleine Achsstumpf abgebrochen... aber da lag zufälligerweise ne Häckelnadel rum,hab sie gleich abgeschnitten und als Achse verwendet,Zahnrad mit Metallachse,hält 100ter jahre..
HaJöKo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Dez 2012, 10:33
Also hab den CD-62 jetzt einpaar Tage getestet,er springt immer mal wieder,komisch jetzt läuft er gerade wie eine eins,was kann es noch sein,vieleicht ne kalte Lötstelle oder gibt es ein Steuerteil für den Laser,hab auch leider keinerlei Unterlagen wie Service Manuel .

Gruß Jörg
Grundi69
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2012, 13:54
Oh, das ist natürlich etwas unschön
'Kalte' Lötstellen sind natürlich immer eine potentielle Fehlerquelle, vor allem an Bauteilen die im Betrieb sehr heiß werden (wie z.B. bei meinem Phi CD824 der 'nackte' 7805 Spannungsregler (das Kühlblech auf der Platine war sogar aufgedruckt )
Infrage kommen aber auch andere Bauteile in der Spannungsversorgung - da sind so einige Spannungsregler, die stabilisierte (positive und negative) Spannungen bereitstellen. Auch könnten die größeren Sieb-Elkos ihre Kapazität teilweise oder ganz eingebüßt haben.

Einen konkreten Steuerteil für den Laser gibt es so wohl nicht, es sind mehrere ICs daran beteiligt, den Laser anzusteuern, die Foto-Dioden abzufragen u. auszuwerten, ständig den Focus nachzuführen und den Arm zu bewegen.

Grüße
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 03. Dez 2012, 13:56 bearbeitet]
HaJöKo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Dez 2012, 17:03
So,habe jetzt mal die Stecker auf der Platine abgezogen und mit Kontaktspray bearbeitet,kam an alle ran außer an den für den Laser,der ist so bescheiden unter dem CD Schlitten angebracht,scheint aber was gebracht zu haben,hüpft zur zeit nicht ,mal sehen für wie lange?

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD-62 Zahnrad kaputt
Hifitori am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  3 Beiträge
Laufwerkprobleme bei meinem alten Marantz CD 62
Spidey65 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  2 Beiträge
CD Spieler ruckelt / springt
Funkiest am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  7 Beiträge
Marantz CD 17 spinnt. Laser defekt?
neusüseler am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  13 Beiträge
Marantz PM-62 Kanal Defekt
bönhase am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  9 Beiträge
Verstärkerproblem Marantz PM-62
king01 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  5 Beiträge
Problem mit altem Marantz PM-62 Verstärker
HiFiKarol am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  6 Beiträge
Marantz CD-63SE - CD dreht nicht mehr
jensner am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  24 Beiträge
Marantz CD 73 Kein Ton
PrimeTime. am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  2 Beiträge
Schaltplan, BA für Marantz PM-62 MKII
hifi-ohrwurm am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen