Philips 22AH572 Sensortasten Problem

+A -A
Autor
Beitrag
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Jan 2013, 22:54
Hallo Leute,

ich habe oben genanntes Gerät aus der Philips Laboratories Serie "geerbt", der ein kleines Problem hat:

Der erste Vorverstärkerausgang lässt sich mit der zugehörigen Sensortaste nicht schalten, ist also permanent an und die zugehörige LED an der Sensortaste leuchtet ebenso dauerhaft.
Ich denke dass der zugehörige Transistor zur Taste einen Defekt hat, bekomme aber kein brauchbares SM und habe gehört dass die Philips internen Transistortypen nicht so einfach umzuschlüsseln sind.
Wenn mir jemand sagen könnte welcher Transistor auf dem Selector Board das ist und wie der Austauschtyp heisst, wäre ich sehr dankbar.
Eventuell könnte mir auch jemand die Spezifikationen der Bajonettglühlampen hinter dem Blockschaltbild verraten - müssen auch ein paar neue rein.

Thanx in Advance


LG

Chris
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2013, 03:54
Hallo Chris,

Das Bedienfeld ist auf dem unten dargestellten Schaltplanauszug drauf, den hast Du wohl schon gefunden.

Philips 22AH572 schematic detail touch control assembly

Die acht Schaltkontakte werden jeweils links an den Berührfeldern ausgelöst. Dann wird die sensible Spannung erst mal durch einen PNP-Transistor "356PI" verstärkt. Danach kommt es in einen Schmitt Trigger. Die acht Schmitt Trigger sind in zwei ICs untergebracht. Danach jeweil in einen Flip-Flop. Da sind jeweils zwei in einem IC untergebracht. Die Flip-Flop-Ausgänge steuern dann NPN-Transistoren an, welche dann die acht Ausgänge ansteuern, welche auch wieder andere Spannungen als 12V haben dürfen. Betriebsspannug für die CMOS-Logik ist 12V. Rechts werden die geschalteten Signale dann auch noch mit Leuchtdioden angezeigt. Die acht geschalteten Signale/Ausgänge werden in dem Schaltplan nach oben rausgeführt. Schalter heißt hier, dass diese Leitungen durch den NPN-Transistor jeweils auf Masse gezogen werden.

Transistoren:

"356PI" = PNP Schalttransistor, ersetzbar durch standard Kleinsignaltransistor, sollte vielleicht hohes Beta/Verstärkung haben.

"232N2" = NPN Schalttransistor, ersetzbar durch standard Kleinsignaltransistor, sollte vielleicht hohes Beta/Verstärkung haben.

Logikbausteine:

"612119" = CMOS Quad 2-input NAND Schmitt Trigger (äquivalent z.B. "NTE4093B")

"612074-1" = CMOS Dual D-Type Flip-Flop (äquivalent z.B. "NTE4013B")

Hilft Dir das weiter?

- Poetry2me
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2013, 18:27
Hallo zusammen,

bei Sensortasten würde ich als erstes mal die Tastenflächen und vor allem die Zwischenräume zwischen den Kontaktflächen PENIBEL putzen.
Das kann lästig sein. Aber vorher brauchst du - meiner Meinung nach - in der Elektronik nicht suchen.

Feinschlüsse sind bei Sensortasten ein häufiges Problem. Verursacht durch Ablagerungen von Handschweiß, Staub, o.ä.

Gruß
Bernhard
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2013, 00:01
Guter Punkt.

- Poetry2me
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jan 2013, 21:12
Danke Euch,

werde morgen mal nachschauen - war aber aufgrund meiner erkrankten Tochter die letzte Woche etwas Forumsabstinent!


LG

Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Philips Verstärker
PhilipTirol am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  5 Beiträge
Philips CD 202 Problem
achim96 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  8 Beiträge
Philips HTB 4150B/12 Problem
/Sommer1/ am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  3 Beiträge
Philips AK 701 CD Wechsler Riemen Problem
Mirso am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  4 Beiträge
Philips CD 690
hrek am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  3 Beiträge
Philips FR675 Receiver
Jason_Lupo am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  2 Beiträge
Philips Endstufe F4238 defekt
binsena am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  3 Beiträge
Philips BTB4800 kaputt geflasht
Wriddelfrumpf am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  3 Beiträge
Philips Streamium MCi500H defekt
Tipltopl am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  7 Beiträge
Lautsprecher Kratzen Beim Philips FA630
VenganceTechno am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen