Komisches Schubladen Phänomen bei Onkyo C-705

+A -A
Autor
Beitrag
ori-surri
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2009, 08:29
Moin moin zusammen,

hab ein "kleines" Problem mit meinem Onkyo C-705 und zwar ist es so, dass wenn der Player im Standby ist und ich ihn anmache er auch angeht. Drücke ich allerdings dann auf Open geht er nicht auf, erst beim dritten Drücken geht es dann. Bei den ersten beiden Tastendrücken macht er aber auch was (hört sich zumindestens so an).

Wenn ich den Player dann wieder in den Standby schicke und 1min später anmache geht er beim ersten Mal direkt auf. Nach 1h oder mehr muss ich wieder genau 3x drücken.

Hab erst gedacht die Klappe klemmt vielleicht, aber immer so das sie nach dem 3x aufgeht? Und wenn sie einmal auf war geht sie für etwa 1h sofort auf und dann wieder nicht.
Albus
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2009, 09:06
Morgen,

vermutlich:

Der je letzte Laden-Zustand (Tray) wird in einen flüchtigen Speicher geladen, nach Ablauf der Haltezeit geht der Marker (High or Low) verloren. - Der erste Befehlsimpuls (Open) findet keinen alten Zustand, der zweite Befehl setzt im Feld einen neuen Sollzustand (H, L), erst der dritte Befehl findet dann den jetzt gültigen Sollzustand (H or L = Open). Während der Latenzzeit (Ablauf ca. 1+ Stunde) wird der letzte Zustand (ein H oder L, High oder Low) dann stets unmittelbar gefunden, so nach einer Minute.

Es sei denn, es ist anders programmiert - daher steht oben 'vermutlich'.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 17. Apr 2009, 09:08 bearbeitet]
ori-surri
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2009, 09:31
Hä?

Das ist mir ne Nummer zu fachlich, könntest das bitte für mich Laien verständlich machen? Und wenn es so wie beschrieben ist ist das normal und somit kein Defekt?

Wundert mich da ich bisher schon mehrere Onkyo und auch andere Player hatte und sowas noch nie erlebt hatte. Da das Gerät gebraucht gekauft ist möchte ich halt wissen obs ein Defekt ist.


[Beitrag von ori-surri am 17. Apr 2009, 09:35 bearbeitet]
Albus
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2009, 09:54
Morgen erneut,

nun, der mechanische Tastendruck am Gerät wird gewandelt in einen elektrischen Steuerimpuls aus einem IC in Richtung auf den Motor, der die Lade bewegt. - Die Wandlung des Zustandes des mechanischen Schalters (gedrückt, gelöst) in den Steuerimpuls geschieht mehrstufig: Gedrückt OPEN löst Impuls in der Bewegungssteuerung aus (ein IC), welches wiederum in einem anderen IC einen Impuls auslöst, erst von dem zweiten IC stammt der Impuls, der schließlich den Lade-Motor auslöst (als OPEN oder CLOSE).

Ob es bei dem vorliegenden Modell wie geschieht, dass sagte einem Nutzer die Bedienungsanleitung (oder ein Service Manual). Das Gerät kenne ich nicht.

Typisch ist das geschilderte Verhalten für einen CDP nicht; ob aber für das Modell, siehe vorangehenden Absatz.

Freundlich
Albus
ori-surri
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2009, 10:00
Hi Albus,

danke für die Erklärung. Grob glaub ich das zu verstehen. Die Nleitung hab ich zuhause, hatte die heute morgen auch mal überflogen aber nichts dergleichen gefunden, sprich da steht nix davon dass man die open Taste mehrmals oder dergleichen drücken muss.
Albus
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2009, 10:05
Morgen erneut,

die Aufforderung des zweimaligen Tastendrückens kommt schon einmal kleingedruckt vor; vielleicht auch die übliche Tabelle Troubleshooting ansehen.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 17. Apr 2009, 10:05 bearbeitet]
ori-surri
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2009, 10:09
Moin moin,

dank Dir schonmal. Ich guck wenn ich wieder zuhause bin mal nach und melde mich dann nochmal. Ahaj die Troubleshooting Tabelle hab ich gelesen, stand aber nix zu drin.


[Beitrag von ori-surri am 17. Apr 2009, 10:15 bearbeitet]
ori-surri
Stammgast
#8 erstellt: 17. Apr 2009, 18:52
So hab vorhin mal die BDA gelesen aber da steht nix drin.

Hab dann nochmal was experimentiert. Und zwar folgendes. Wenn ich eine CD im Player lasse und den aus dem Standby hole steht sofort die Trackzahl auf dem Display, der liest die also nicht neu ein. Dann kann ich auch nach 1h mit dem ersten Drücken auf öffnen die Schublade rausfahren.
ori-surri
Stammgast
#9 erstellt: 18. Apr 2009, 11:34
So über Nacht hab ich den Player nochmal komplett vom Netz getrennt, aber CD drin gelassen. Natürlich hatte er dann nicht mehr die Trackzahl im Speicher (TR0 steht dann im Display wenn er einliest) aber auch das war kein Problem, die Schublade ging sofort beim ersten Drücken auf open auf. Das Problem tritt also nur auf wenn keine Disc drin ist. Gehe mittlerweile von einem Feature und nciht einem Bug aus. Mal sehen was Onkyo sagt.
jakob2009
Neuling
#10 erstellt: 21. Apr 2009, 23:21
Hallo,
machs doch mal ganz simpel: Antriebsriemen für den Ladenantrieb wechseln. Dazu am Besten das Laufwerk ausbauen, dann sieht man den Antrieb sofort.
Alles Gute
Jakob
(Da ich den Abspieler nicht vor mir habe kann ich es nicht genauer sagen..ausgeleierte Riemen haben oft die lustigsten Effekte. Wenn Riemen gefunden kann man diesen vor Demontage vielleicht mit Iso putzen- Q-tip- und trocknen lassen,wenns dann klappt trotzdem den Riemen tauschen. Möglich aber seltener sind versiffte Ladenendschalter. Auch da hilft Iso)
ori-surri
Stammgast
#11 erstellt: 22. Apr 2009, 09:48
Hi Jakob,

jepp wäre auch ne Möglichkeit, will allerdings kein Geld in den Player investieren da der mich sogut wie garnix gekostet hat. Das mit dem Riemen müsste erstmal gucken wo ich einen herbekomme, was der kostet, wie ich sowas einbaue bzw. den Player auseinander nehme etc. pp. Wäre für mich die letzte Möglichkeit, aber nachdem Onkyo meint ich soll den einschicken bleit mir wohl wenn es mich weiterhin zu sehr stört nur der Versuch.


[Beitrag von ori-surri am 22. Apr 2009, 09:48 bearbeitet]
jakob2009
Neuling
#12 erstellt: 22. Apr 2009, 11:50
Hallo,
den Deckel runter, dann die Lade ausfahren. Frontblende der Lade abziehen (evtl ist sie verschraubt, sieht man aber, wenn man den Player hochkant stellt). Lade zurück, dann Stecker abziehen (meistens zwei, davon einer als Flachkabel, damit etwas Vorsicht!).Dann losschrauben- wenn die Lade im Weg steht, diese wieder raus. Dann hat man das Laufwerk (hoffentlich) in der Hand. Riemen nach Muster notfalls bei Conrad oder dem netten Fernsehklemptner nebenan. Ohne den Player gesehen zu haben ist das der "Standardweg"- logischerweise auf eigene Gefahr-
Viel Spass
Gruss Jakob


[Beitrag von jakob2009 am 22. Apr 2009, 11:51 bearbeitet]
ori-surri
Stammgast
#13 erstellt: 22. Apr 2009, 18:03
Danek Jakob werd ich im urlaub mal testen. Erstmal lass ich immer nen Rohling drin, dann gehts ja sofort auf
Albus
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2009, 08:48
Morgen,

bleibt die Funktionsbereitschaft auch dann erhalten, liegt eine CD verkehrtherum in der Lade oder nur dann, wenn eine CD korrekt erkannt werden kann? Frage ist, ob etwa ein Taster nur ein Gewichtsmoment benötigt.

Freundlich
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo C-705 erkennt CDs nur wenn sie Schräg liegen
nhaggen am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  23 Beiträge
Denon DCD 685 "Schubladen-Macke"
T-Master am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  6 Beiträge
Yamaha CDX-596 Schubladen Problem
Voltgeber am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
komisches Rauschen bei den Lautsprechern
nummereins am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  12 Beiträge
Onkyo C-7030 Linse reinigen?
Wish am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  15 Beiträge
Marantz CD-14 / CD-17: Schubladen ruckeln!
N27 am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  7 Beiträge
CAMBRIDGE AUDIO 340c komisches Verhalten
Mancunian am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  5 Beiträge
Onkyo C-711 defekt nach Versand
cliff25 am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  3 Beiträge
komisches Problem - Pioneer A-503R
wetge am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  9 Beiträge
Mivoc AM80 Defekt/komisches Verhalten
octofi am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen