Onkyo C-705 erkennt CDs nur wenn sie Schräg liegen

+A -A
Autor
Beitrag
nhaggen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2015, 01:43
Hallo, ich habe einen Onkyo C-705 von einem Kollegen zur Reparatur bei mir. Angeblich war nur die CD-Schublade defekt (das war sie auch, liess sich jedoch mit einem Riemenwechsel beheben). Als dies behoben war und ich eindlich eine CD einlegen konnte wollter er sie nicht abspielen.
Der Laser funktioniert (Sichtkontrolle) doch die CD wird nicht erkannt, (er startet also auch nicht zum Einlesen der TOC Daten auf). Die Linse führt Fokussierbewegungen aus, doch scheinen diese nicht auszureichen um die CD zu sehen. Als ich dann versuchte die CD näher an die Linse zu bringen (schräg drücken) hat er sie plötzlich erkannt, ist aufgestartet und hat sie abgespielt. Sobald er drehte natürlich ohne dass die Disc in unnatürlich Lage gehalten würde. Danach konnte ich Stoppen, Pausieren, Abspielen, alles ganz korrekt. Sobald ich die CD rausnahm, musst ich sie aber zur Erkennung wieder Schräg (oder näher) halten. Nach einigem Rein-Raus und so, schien es wieder ganz korrekt zu funktionieren, also auch ohne Nachhilfe. Als ich das Gerät dann aber zusammengebaut hatte, war alles wieder beim alten, CD wird nicht erkannt.
An was kann das liegen?
- Linse verdreckt? Habe sie mit Alkohol gereinigt, und abspielen kann er ja
- Laser zu schwach? Dann sollte er auch nicht abspielen können...
- Fokussierung falsch eingestellt? Dann sollte es auch beim Abspielen nicht fokussieren mögen
- Tracking völlig falsch? Das könnte ich mir halbwegs technisch erklären: falls die Linse zu schräg liegt, würde der Strahl nicht auf den Sensor zurückgeworfen sondern irgendwohin geleitet, durch das Schräghalten der CD würde dies Kompensiert. Lässt man die CD los folgt das Tracking dem Strahl und stellt die Linse so, dass sie gerade auf die Disc zeigt... Wieso es aber mal geheilt scheint, dann wieder nicht....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vor allem Lösungen zu diesem Problem


[Beitrag von nhaggen am 02. Nov 2015, 10:48 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2015, 15:33
Hallo zusammen,

ein mechanisches Problem kann nicht vorliegen? Dass aus irgendeinem Grund die CD tatsächlich näher zur Linse muß?

Gruß
Bernhard
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2015, 21:05
Hmm, gibt es Endtaster an der Lasereinheit?
nhaggen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2015, 01:24
Vielen Dank für die ersten Tipps, es wäre denkbar, dass die Lese-Einheit nicht genügend angehoben wird nachdem die Schublade zufährt. Da die CD jedoch richtig satt eingeklemmt wird, würde ich das als eher unwahrscheinlich betrachten, werde es aber bei der nächsten Gerätöffnung nochmals prüfen.
Endtaster habe ich keine gesehen wobei es bestimmt irgendwo welche gibt: Einer der sagt, dass das Laufwerk korrekt positioniert ist und einer der sagt, dass der Laserkopf völlig eingefahren ist (wenn ich von Hand ausfahre fährt er als erstes wieder zur Mitte bevor er auf Vorhandensein der CD testet). Was mache ich mit den Endtaster? Ich gehe davon aus, dass diese funktionieren, denn sonst würde er gar nicht nach einer CD suchen...
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2015, 19:26
Traversedämpfer und / oder DiMo defekt.
Beides ersetzen
Dann Teller einstellen

Thats it

Brgd

Dominik
nhaggen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2015, 01:37

Dominik.L (Beitrag #5) schrieb:
Traversedämpfer und / oder DiMo defekt.
Beides ersetzen
Dann Teller einstellen


Sorry, entweder du schreibst an mir vorbei (und in diesem Falle wäre es über mich hinweg), und dann würde ich gerne die Zusammenhänge die hinter deinen Reparaturtipps stehen besser verstehen, oder es ist Unsinn...
Zuerst mal zum abklären: DiMo = Disc Motor? (das hat meine Forum-Suche so ergeben, bist nämlich der Einzige der diese Abkürzung inflationär verwendet...) Falls Ja, dann Nein, der Disc Motor ist bestimmt nicht defekt. Sobald die CD erkannt wird, dreht sie sich wie im Lehrbuch.
Traversedämpfer: Nja könnte ja sein, dass die nach vielen Jahren ein Wenig durchhängen, da diese aber keinen Einfluss auf die Relativposition (und Ausrichtung) der Disc zur Linse haben sondern nur des gesamten Laufwerks im Gerät, kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Ich bleibe bei der Symptombeschreibung dabei: wird die CD nur ganz leicht zur Linse hingedrückt wird sie erkannt und korrekt gelesen, sobald sie erkannt ist muss sie auch nicht mehr schiefgedrückt werden.
nhaggen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Nov 2015, 02:30
Neue Erkenntnisse nach neuer Geräteöffnung:
Die Endabschalter funktionieren wie sie sollen, Schraubenzieher-Aktivierung bewirkt wie erwartet Stillstehen der entsprechenden Achse.

Ich habe das Problem genauer analysiert, es scheint ein Abstandproblem zwischen CD und Linse zu sein. Wenn ich die CD näher an die Linse bringe als wenn sie flach im Teller liegt, wid sie erkannt und der Motor startet, dies auch wenn ich die CD von ausserhalb des Plattentellers über die Linse halte. Es ist somit keine Frage der Ausrichtung sondern der Distanz. Habe das Experiment mit einem Spiegelchen wiederholt und auch in diesem Fall konnte ich beobachten, wie der Motor erst zu drehen beginnt wenn ich ihn etwa auf dem Niveau des Plattentellers halte. Ein wenig darüber wird er knapp erkannt (Linse bewegt sich wiederholt auf und ab, Motor dreht nicht). Ab einer gewissen Höhe wird er nicht mehr erkannt, sprich nach einem einzigen Fokussierversuch wird abgebrochen.
Sobald er die CD jedoch korrekt erfasst hat, scheint die Distanz kein Problem mehr zu sein, als ob er während dem Betrieb in einem breiterem Bereich fokussieren könnte als während der Initialisierung.
Somit sehe ich folgende Lösungswege:
- Fokussierhöhe erhöhen (da auf der Steuerplatine jedoch kein entsprechendes Poti zu finden ist, nicht unbedingt einfach)
- CD absenken um sie näher zur Linse zu bringen. Könnte den Plattenteller noch um gut 1mm auf der Motorachse nach unten drücken und die CD würde noch nirgends ankratzen
- Laserleistung erhöhen: bestimmt der einfachste Ansatz, nicht unbedingt der Richtige. Eventuell würde ein stärkerer Laserstrahl zu einer besseren Erkennuung der Disc führen, der Brennpunkt verschiebt sich allerdings dadurch noch lange nicht, er brennt nur stärker ...

Hat jemand schon sowas durchgeführt? Erfolgreich?

Weitere Diagnose: Das Gehäuse ist leicht schräg und wackelt von einem Fuss auf den andern, möglich dass dies die ursprüngliche Ursache ist. Allerdings löst sich das Problem durch geradedrücken des Gerätes nicht (Hatte sowas schon bei einem Pioneer dem ein Gerätefuss fehlte, sobald es wieder gerade stand waren all die anderen Probleme auch gelöst)
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2015, 13:15

und dann würde ich gerne die Zusammenhänge die hinter deinen Reparaturtipps stehen besser verstehen


Manchmal wenn ich wenig Zeit habe, schreibe ich in "kurz" das was von mir im Forum schon öfter zu finden und ausführlicher zu lesen ist.
Da Du schreibst, das Du für jemanden reparierst ( schwarz??) dann hättest Du es aber verstehen müssen oder bastelst Du nur zum Erfolg,
dann Sry...was willst du genau wissen ?


, oder es ist Unsinn...

Eher nicht, du bist frech !


Zuerst mal zum abklären: DiMo = Disc Motor? (das hat meine Forum-Suche so ergeben, bist nämlich der Einzige der diese Abkürzung inflationär verwendet...)

Richtig DiMo = Diskmotor...ist nicht von mir sondern allgemeiner Werksattjargon
Hatte ich auch schon öfters erklärt, von inflationär kann nicht die Rede sein....oder wolltest du nur was "wichtiges" schreiben ?
Das führt aber nicht zum Ziel -> Reparatur des Gerätes !


Falls Ja, dann Nein, der Disc Motor ist bestimmt nicht defekt. Sobald die CD erkannt wird, dreht sie sich wie im Lehrbuch.

Gut das du schon so viele Onkyos gemacht hast wie ich und anhand Erfahrung und Messergebnissen, den Motor ausschliessen kannst

Wobei.....

Ich habe das Problem genauer analysiert, es scheint ein Abstandproblem zwischen CD und Linse zu sein. Wenn ich die CD näher an die Linse bringe als wenn sie flach im Teller liegt, wid sie erkannt und der Motor startet, dies auch wenn ich die CD von ausserhalb des Plattentellers über die Linse halte. Es ist somit keine Frage der Ausrichtung sondern der Distanz.

... was soll ich da sagen......lies mein ersten Post.....

Ich gebe Dir meine Hilfe und Erfahrungen kostenfrei, du musst Sie nicht annehmen, du kannst aber.
Die meisten die das gemacht haben kamen dann zum Ziel ohne das Rad neu erfinden zu müssen und
erfreuen sich heute an einem funktionierenden Gerät !

Ich entschuldige mich dafür, das ich Dir Hilfe gab, die Du eigentlich nicht wolltest, aber ich glaubte Du schreibst
in einem Forum unter Rubrik Reparatur & Wartung und suchtest wirklich Hilfe, Stattdessen verwechselst Du das eher mit Faceboock
oder Twitter....

Viel Erfolg bei deiner Reparatur ich hoffe Du bekommst die Zeit auch gut bezahlt, die Du im Forum hilfe suchst
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2015, 18:22
Hallo zusammen,

nicht alles verkurbeln. Dominik hat doch den entscheidenden Tipp gegeben.
Die (federnde) Aufhängung der Traverse (da wo die Lasereinheit ein Teil davon ist) ist ausgeleiert,
dadurch sitzt die Lasereinheit zu tief.
Ausbauen und ersetzen.

Gruß
Bernhard
nhaggen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Nov 2015, 00:59
Vielen Dank, das ist eine Antwort die ich verstehen und nachvollziehen kann.
Was der Motor damit zu tun haben soll ist mir aber nach wie vor nicht klar, und da hatte ich von Anfang an Dominik gebeten mich zu erleuchten, doch er hat sich lieber beleidigen lassen. Dass ein funktionierender Motor die Ursache für ein davon ziemlich unabhängiger Defekt sein soll, scheint mir ziemlich weit hergeholt, Erklärungen lese ich jedoch gerne.
Da ich nicht gewerblich und nicht Schwarz, sondern lediglich für ein Bier und ein Dankeschön arbeite, bin ich nicht darauf erpicht möglichst viele Bauteile zu ersetzen nur damit sie verrechnet werden können.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2015, 15:53

Was der Motor damit zu tun haben soll ist mir aber nach wie vor nicht klar, und da hatte ich von Anfang an Dominik gebeten mich zu erleuchten, doch er hat sich lieber beleidigen lassen. Dass ein funktionierender Motor die Ursache für ein davon ziemlich unabhängiger Defekt sein soll, scheint mir ziemlich weit hergeholt, Erklärungen lese ich jedoch gerne.


Der Motor und der Laser bildet im Grunde eine (elektronische) Einheit. Wenn der Laser keine/falsche Daten liefert, wird der Motor auch nicht gestartet (einfach erklärt ).
nhaggen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Nov 2015, 00:25

Rabia_sorda (Beitrag #11) schrieb:
Wenn der Laser keine/falsche Daten liefert, wird der Motor auch nicht gestartet (einfach erklärt ).

Soweit klar, doch bei einem Auto tauscht auch niemand den Motor nur weil das Zündschloss kaputt ist. Solange die CD nicht erkannt wird kann ich zehn neue Motoren anschliessen und es wird nur dem Mabuchi-Händler was bringen.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2015, 02:14
Genau so sehe ich das auch.....ich glaube wir reden einander vorbei.
Bertl100
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2015, 17:48
Hallo zusammen,

schau, du schreibst, dass die CD anläuft, sobald du die CD "schräg drückst". Das bedeutet natürlich eine Kraft auf die Welle des Diskmotors! Wenn seine Bürsten nur noch schlecht Kontakt machen, kann diese Kraft daran was ändern! Es ist also schon auch denkbar, dass der Dimo einen Schuß hat.
Vor allem, weil die Teile schon öfter defekt sind.

Gruß
Bernhard
nhaggen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Nov 2015, 20:40

Bertl100 (Beitrag #14) schrieb:
Das bedeutet natürlich eine Kraft auf die Welle des Diskmotors! Wenn seine Bürsten nur noch schlecht Kontakt machen, kann diese Kraft daran was ändern! Es ist also schon auch denkbar, dass der Dimo einen Schuß hat.
Vor allem, weil die Teile schon öfter defekt sind.

Gruß
Bernhard


... ich konnte die CD auch in der Hand halten oder mit einem kleinen Spieglein den Laser austricksen und der Motor lief an, in diesem Fall es ist eine Frage der Distanz und nicht der Querkräfte.
Ich nehme an, dass ein Motor der bereits dermassen abgenützt ist, dass er nur noch mit "externer Hilfe" starten kann auch entsprechend Geräusche von sich gibt.
Habe das Gerät heute Morgen erfolgreich "geflickt", Details folgen sobald ich es zurechtgezeichnet habe.
nhaggen
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Nov 2015, 22:25
Hier werde ich erklären, weshalb es im beschriebenen Fall nichts bringt Motor oder Dämpfer auszutauschen.
Wer ein wenig Physik, Statik, Dynamik und Regelungstechnik versteht wird es nachvollziehen können, andere dürfen es glauben oder dem Ersatzteilhändler ein paar Euros schenken .

Cd Laufwerk

Ich habe das CD-Laufwerk schematisch dargestellt, die wichtigsten Elemente sind aufgeführt.
In Schwarz sind alle Bauteile dargestellt welche mit dem Gehäuse verbunden sind, also fix sind.
Wie man sieht ist das gesamte Laufwerk an den selben Feder-Dämpfer aufgehängt. Wenn diese müde sind und durchhangen, verändert sich die Lage des Laufwerks im Raum, nicht aber die Lage der Disc zum Laser resp.zur Linse. Falls die Dämpfung nicht mehr gut arbeitet wirkt sich dies im Betrieb aus, dass der Player bereits durch kleine Erschütterungen gestört wird (sprich die Spur verliert).
Die Lasereinheit ist auf einem starr geführten Schlitten, das Getriebe zur Zahnstange ist verspannt und somit weitgehend spielfrei. Der Laser kann unter der CD-Verfahren werden, der "Abstand" lässt sich im Betrieb nur durch Heben/Senken der Linse beeinflussen (grüner Pfeil).

Wenn das Laufwerk ausgebaut ist, kann man auch anderswo eingreifen:

  • Plattenteller absenken (blauer Pfeil): Laufwerk ausbauen, alles gut unterlegen (insbesondere den Disc Motor), ein kleines Metallrohr über die Motorachse stülpen und entweder mit einer Presse oder einem Hammer den Plattenteller nach unten befördern. Die Kraft / der Schlag muss durch das Sinterbronze-Lager des Motors aufgenommen werden, ist also nicht gerade ein pflegender Eingriff, insbesondere wenn die Hammer-Variante gewählt wird (der Plattenteller wird im Werk bestimmt auch aufgepresst).
  • Laser-Einheit anheben (roter Pfeil): Eigentlich mehr theoretisch als eine echte Alternative (wenigstens mir gefällt es nicht besonders) Lasereinheit vom Schlitten losschrauben, etwas dazwischenschieben (zB. Polyamid Unterlagsscheiben) und wieder zusammenschrauben.


Die Variante welche ich ausgewählt habe ist Plattenteller Absenken, ganz einfach weil es die schnellste Variante ist. Sie hat zum Erfolg geführt, der Player läuft wie einst im Mai! Es handelt sich jedoch eigentlich mehr um Symptombekämpfung als einer echten Reparatur.
Da man davon ausgehen kann, dass der Plattenteller nicht von selbst angehoben hat oder die Lasereinheit eingesunken ist, muss doch davon ausgegangen werden, dass sich die Linse nicht mehr gleich gut bewegt wie früher. Als mögliche Ursachen dafür kommt einerseits Dreck/Staub in Frage, andererseits eine schlechtere elektrische Ansteuerung. Mehr dazu im nächsten Beitrag.

mfg Nhaggen
nhaggen
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Nov 2015, 23:09
Im CD Player C-705 wird die Regelung der Lasereinheit durch einen Sony CXA1782 bewerkstelligt. Dieser kümmert sich um sämtliche Low-Level Aufgaben wie den Strahl zu fokussieren, der Spur zu folgen usw...
Ein Datenblatt zum CXA1782 findet man bei Alldatasheets: Alldatasheet: Sony CXA 1782

Onkyo C-705 Platine

Interessanterweise werden auf der Platine des C-705 gerade die Signale welche Einfluss auf den Fokus haben über Potis eingestellt. FE_BIAS (Focus Error Bias auf Pin 37 sowie den FOCUS_ERROR welcher bei Pin 1 ausgegeben wird und bei Pin 2 wieder in den Regler reingeht. Ich habe vesucht an den Potis ein wenig zu schrauben, habe allerdings nur eine Leichte Verbesserung hingekriegt, da es nicht DIE Lösung ist, hab ich dann alles zurückgestellt und mich für die Mechanische Lösung entschieden.

Im Datenblatt steht The focus search height is approximately ±1.1Vp-p when using the constants indicated in the above figure.
This height is inversely proportional to the resistance connected between Pin 17 and VEE. However, changing
this resistance also changes the height of the track jump and sled kick as well.
Also lässt sich der Fokus-Such-Bereich elektrisch einstellen, leider nicht völlig unabhängig, will man grössere Sprünge beim Tracking wirklich riskieren oder öffnet man damit die Büchse der Pandora?

Die Platine würde noch mehrere Widerstände und Potis beherbergen, Onkyo hat sich aber entschieden, sich diese zu schenken (ist das der Unterschied zum C-705X den sonst niemand zu kennen scheint?) Ich habe die Leiterbahnen nicht verfolgt und kann daher nicht sagen auf welchen Pins sie enden und was man damit beeinflussen könnte.

Der CXA1782 ist mehrheitlich ein Analoger uC, er besitz jedoch eine Serie "Schalter" die man per Softwarebefehl umgelegt werden kann. Wäre es denkbar, (Vorsicht, nun spekuliere ich), dass deren Zustand im Werk einprogrammiert wird und während einer langen Auszeit verloren geht, ohne dass der Haupt-uC diese beim Start neu setzt? Dies könnte das plötzliche nicht mehr Fokussieren erklären, würde aber auf "schlechte Programmierung" deuten, was aber leider kein Ausschlusskriterium ist.

Da ich das Gerät nun wieder Funktionstüchtig habe, ist für mich der Fall abgeschlossen. Falls sich jedoch ähnliche Fälle präsentieren und diese möglichst sauber gelöst werden sollen, so empfehle ich eine vertiefte Lektüre des Datenblattes (und wieso nicht des Service-Manuals des C-705, leider nur gegen $ erhältlich), Oszylloskopmessungen an den Testpunkten könnten auch Licht ins Dunkle bringen.

mfg Nhaggen
Dominik.L
Inventar
#18 erstellt: 09. Nov 2015, 14:41
Du hast nun viel Zeit mit dem Schaltbild, Spekulationen und Bildchenmalen verbracht, effektiv hast du "hintenrum" herrausgefunden, das die Höhe nicht stimmt. Doch dann hast du Dich wieder in die Elektronik verrannt.
Wenn die Traverse durch Lageveränderung zum einlesen und abspielen zu bewegen war, also eine mechanische Bewegung, kann es logischerweise nichts mit der Elektronik zu tun haben.

Dein Verursacher ist der Motor, das kann Dir auch Onkyo (Werkstätten) bestäteigen
Bei dem dort verbauten Motor zermahlt es die Zwischenscheiben, dadurch "setzt" sich der Motor im Stillstand tiefer in den unteren Lagertopf.
(Ist einfach auszumessen, da die Tellerhöhe nicht mehr mit der Originalhöhe übereinstimmt.)
Zusätzlich kann, wie schon geschrieben, die obere Zwischenscheibe uch zermalen sein, was dann beim "Anlauf" unter Spannung bedeutet, das sich der
Anker aus dem LagerTopf hebt und dadurch die Abstände Disc-PU wieder nicht mehr stimmen.
Wir reden hier von <0.1mm !!!

Der Teller verstellt sich genausowenig wie die el. Einstellungen des Gerätes.

Ich denke der Motor wird so im Bereich von 10-15 Euros liegen, allerdings hast Du als CD-Neuling das Problem den Teller ohne Schaden abzuziehen
und auf der neuen Achse auf de richtige Höhe einzustellen.....aber da hätte man lieb fragen können

Grüße
Dominik

P.S.
Pegelangaben in Schaltbildern von CD-Playern sind immer wertlos, wenn man nicht das entsprechene Equippment, in dem Falle die
vorgeschlagene Test-CD verwendet. Wenn man soetwas nicht hat ist es für den Leien schwer, sauber einzustellen und es wird dann "gehkurbelt"
bis es irgendwie geht. Besser doch bei seiner Werksatt des Vertrauens lieb anfragen ( gesetzt den Fall sie reparieren noch CD-Player), ob man die
beiden Test-CD´s gegen geringes Entgeld ausleihen kann. Allerdings sollte man nicht böse sein wenn nicht, denn diese CD´s haben
jeh nach Brand, einen Stückpreis von fast 200 DM ( DeutscheMark, Echtgeld ) gehabt.
nhaggen
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Nov 2015, 12:52
Hallo Dominik,
vielen Dank für die nun ausführlicheren Erklärungen. ich kann diese nun nachvollziehen, bin aber nach wie vor der Meinung, dass sie nicht zutreffend sind.

Bei dem dort verbauten Motor zermahlt es die Zwischenscheiben, dadurch "setzt" sich der Motor im Stillstand tiefer in den unteren Lagertopf.

Wenn das Stützlager des Motors abgenutzt ist, müsste der Plattenteller bereits tiefer liegen, ich musste ihn aber noch weiter nach unten befördern, das widerspricht sich.

Zusätzlich kann, wie schon geschrieben, die obere Zwischenscheibe auch zermalen sein, was dann beim "Anlauf" unter Spannung bedeutet, das sich der
Anker aus dem LagerTopf hebt und dadurch die Abstände Disc-PU wieder nicht mehr stimmen.
Wir reden hier von <0.1mm !!!

Ok, das wäre möglich. Der Motor hatte axiales Spiel, allerdings hat das jeder Motor, somit ist es schwer zu sagen ob dieses zu gross ist oder nicht. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass er durch die Permanentmagnete recht gut ins (untere) Lager gezogen wird. Beim Erkennen der Disc dreht sich der Motor noch nicht, sobald es soweit kam dass der Motor dreht, war auch gar kein Problem mehr vorhanden.

Wenn die Traverse durch Lageveränderung zum einlesen und abspielen zu bewegen war, also eine mechanische Bewegung, kann es logischerweise nichts mit der Elektronik zu tun haben.

Lageveränderungen der Traverse (als Ganzes)? das habe ich nirgends geschrieben... Ich habe ein wenig am PU rumgeschoben, aber lediglich um festzustellen, dass dieser wieder in die Mitte fährt bevor er beginnt nach einern Disc zu suchen.
Bloss weil ich für dieses Problem eine mechanische Lösung gefunden habe, bin ich nach wie vor nicht davon überzeugt, dass es eine mechanische Ursache hat, (wie in der Medizin, die Ursache einer Krankheit ist selten das nicht Einnehmen des Medikamentes welches zur Heilung führt).

Das Gerät ist aufgrund der defekten Schublade lange rumgestanden, vorher funktionierte es, nacher nicht mehr. Es handelt sich mehr oder weniger um einen "Standschaden", eher nicht Abnützung sondern Ermüdung oder Alterung: da kommen elektrische Komponenten (Elkos) mindestens so gut wie die Dämpfer in Frage. Dieser "Standschadeneffekt" liess sich sogar sehr kurzzeitig betrachten, allerding nicht völlig reproduzierbar, deshalb habe ich es bisher nicht erwähnt: Nachdem man den Player ein paar Mal mit manueller Hilfe zum Erkennen der Disc gebracht hat, konnte er es problemlos von selbst. Nach einer gewissen Spielzeit erkannte er auch Discs mit denen er sonst grössere Mühe hatte (nicht Selbstgebrannte!). So kriegte man schnell den Eindruck, alles sei OK. Nach einigen Stunden im ausgeschalteten Zustand musste man sich glücklich schätzen wenn er die "leicht erkennbaren" Discs noch erkannte und man nicht wieder Hand anlegen musste um ihn zu "teachen".

Noch zu meiner und allgemeinen Bildung:
Pegelangaben in Schaltbildern von CD-Playern sind immer wertlos, wenn man nicht das entsprechende Equippment, in dem Falle die
vorgeschlagene Test-CD verwendet

Können diese CD's mehr als wenn man sich mit Audacity oÄ sich ein 5min langen 1kHz oder 440Hz Sinus auf eine CD brennt? Ich hab mal eine Test-CD Kopiert und da waren lediglich eine dB-Reihe und eine Frequenz-Reihe sowie einen Sweep drauf. Diese CD brauche ich wenn ich irgendwo Analoge-Signalverfolgung mache...

mfg Nhaggen
Dominik.L
Inventar
#20 erstellt: 11. Nov 2015, 12:11
Zu deinem ganzen Text:
Ich habe die Erfahrungen als Techniker, der u.A auch die Geräte dieses Herstellers Palletenweise repariert hat weitergegeben,
Man braucht sich nicht schämen einfach diesen Rat anzunehmen, der aus "solchen Ecken" kommt.
Auch arrogantes und freches schreiben ermuntert nicht wirklich Profis wie mich, die jahrzehnte Erfahrung haben
und das beruflich betreiben, weitere Hilfen an diese Person zu geben !

Zu deiner Frage:
Bei den Test-CD´s ist eine davon eine Audio-CD mit der man die Stufen: Filter / DA und Ausgangstreiber/BIAS prüft,
ggf einstellen kann....diese kann man nat. durch eine "Gebrannte" simulieren, wobei das Ursprüngliche Signal so rein als möglich sein sollte,
d.h. als Ursprungssignal zum brennen darf man keine MP3 verwenden ( Ich meine nicht MP3 auf CD sondern gewandelt!)

Die andere Test-CD hat ein definiertes Reflektionsverhalten von PIT und LAND und Standardabmessungen von Spur, TOC etc
Diese ist nicht zu kopieren....wie denn auch
Diese ist zum Grundeinstellen für alle Stufen vor dem DA incl. der Mechanischen Komponennten.
[/Erleuchtungstext]

Grüße
Dominik
nhaggen
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Nov 2015, 02:15
Was meine Ausdrucksweise betrifft, Asche auf mein Haupt, war nicht böse gemeint, aber auch nicht fein Ausgedrückt, sorry!
Was ich damit aber sagen wollte bleibt dasselbe. Ich bin und bleibe der Überzeugung, und es ist mir als ob ich alle Gegenargumente sachlich widerlegen konnte, dass von deinen 3 Ratschlägen nur das
Dann Teller einstellen
wirklich etwas bringt. Klar kann man auch den Motor ersetzen, danach muss man ja den Plattenteller einstellen und man kriegt am Ende gar noch das Gefühl, dass es am Motor gelegen hat. Damit will ich nicht sagen, dass die beschriebenen Schäden am Motor nicht vorkommen können, lediglich dass die Symptomatik in diesem Falle dagegen spricht.
Trotzdem vielen Dank für die Mithilfe und die Erläuterungen zu den Test-CDs !

mfg nhaggen
enzo3588
Neuling
#22 erstellt: 10. Jan 2016, 15:48
Hallo zusammen,

ich hatte ähnliches Problem. CD lief nicht an bzw. Stottern etc. Habe über ebay direkt ein komplettes Laufwerk gekauft. Nach Tausch lief es für zwei drei Cd's und dann war wieder ende. Oberhalb des Laufwerkes ist eine "Brücke" mit dem Zentrierstück. Bei leichtem Druck auf die "Brücke" hatte der Antrieb wieder Freigang. Brücke ausgebaut Zentierstück mit Magnet lässt sich mit der unteren Scheibe aus Kunststoff auseinander bringen. Innerhalb waren minimale Laufspuren - der Dämpfungsring schleifte leicht - dadurch kein Anlauf der möglich. Habe ca. 0,1-0,2 mm weggeschliffen - Freigang ist wieder da und alles läuft bestens. Wahrscheinlich hatte sich die Brücke aus Kunststoff aufgrund der Wärmeentwicklung im Gerät minimal verzogen.

Gruß Frank
Dominik.L
Inventar
#23 erstellt: 11. Jan 2016, 15:40
Nope,
Schau mal im Forum nach "Chassissenkung" oder "Traverse zu tief"
Die Senkungen sind ein altes Problem und sind leider auch Herstellerunabhängig.
Dein Abschleifen des Clampers bringt nur solange Erfolg bis sich die Traverse noch weiter gesenkt hat...

Grüße
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komisches Schubladen Phänomen bei Onkyo C-705
ori-surri am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  14 Beiträge
onkyo dx6930 erkennt CD oft nicht
wlade am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  4 Beiträge
cdplayer onkyo dx 7711 integra spinnt nur mit neue cds
hifrido am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  27 Beiträge
Kenwood DP 6020 erkennt eingelegte CDs nicht
tomolino am 04.07.2022  –  Letzte Antwort am 04.07.2022  –  2 Beiträge
Onkyo C-7030 Linse reinigen?
Wish am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  15 Beiträge
Onkyo C-7030 CD-Player spielt immer unzuverlässiger
d.saffection am 01.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  3 Beiträge
Yamaha CRX-040 erkennt keine Quelle mehr
O405G am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  8 Beiträge
NAD C541i nimmt nicht alle CDs
Warhorse am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  4 Beiträge
Onkyo C-711 defekt nach Versand
cliff25 am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  3 Beiträge
T+A CD 1220R erkennt keine CD
grossesj am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen