cdplayer onkyo dx 7711 integra spinnt nur mit neue cds

+A -A
Autor
Beitrag
hifrido
Inventar
#1 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:16
Hallo,

mein onkyo cd player hat eine merkwurdige macke. Wie viele alte cd playern will er mal ein cd nicht oder nicht richtig lesen. Meiner auch, allerdings hat er diese macke nur bei neue cds. Fast 1 von 2 neu gekaufte cds will er nicht oder slecht lesen und das gefuehlte 19 von 20 versuchen pro cd.
Meistens kann sie die cds wohl einlesen, aber abspielen klappt oft nicht, und wenn, dann erst ab track 2 oder 3. Wenn ich die cd dann kopiere und brenne, klappt es ohne probleme, wie jeder andere normale cd.

Ich reinige etwa 1 mal pro jahr laser und schienen, dies beseitigt jedoch nicht das problem. Alte cds bringen kein problem, gebrannte auch nicht.

Woran liegt dass blos? Einfach nur grottenschlechte pressung? Dass problem ist aber unabhaengig vom preis oder herkunft der cd.
Gibt es eine loesung? Ich verstehe nml. nur bahnhof.

hifrido
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2014, 20:48
nach oben geschoben
hifrido
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2014, 23:46
wieder
Grundi69
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2014, 10:23
Hallo!

Vielleicht liegt's am Kopierschutz?
Viele neue CDs erfüllen ja nicht mehr den Red Book Standard - da wird die TOC mit ungültigen Werten 'angereichert' oder absichtlich Fehler eingebaut.
Möglich, dass der Onkyo damit nicht zurecht kommt.

-Groomy
hifrido
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2014, 12:18
Hi,

so etwas ist auch meine theorie. Allerdings kann ich die cds kopieren, und dann gehen die.
Vielleicht hat es auch etwas mit extra daten auf die cds zu tun, sowie titel und co, frueher war das nicht drauf. Die alten laufen alle. Beim kopieren muss ich auch drauf achten dass keine extra daten mit drauf geschrieben werden.

Ist aber irgendwie ein update der software moeglich?

Und wie frech das den redbook standard einfach nicht eingehalten wird? Kann mann da nicht klagen? Dann durfen die doch auch nicht als cds verkauft werden oder? Naja, compact audio disc steht auch nirgends mehr drauf heutzutage. Echt
SCHEISSE
Grundi69
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2014, 17:16
Hi,

ja, wenn du die am PC extrahierst und dann damit eine (normgerechte) Audio-CD brennst, dann ist es doch kein Wunder, dass sie anschließend laufen.
Natürlich ist das frech, von der Musik-Industrie, einfach die Standards nicht mehr einzuhalten und solche Scheiben werden denn auch 'Un-CDs' genannt. Sie müssen auch besonders gekennzeichnet werden. Weiteres siehe hier unter Kopierschutz.

-Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 13. Mrz 2014, 17:17 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2014, 20:23
Es verwendet doch seit Jahren niemand mehr einen Kapierschutz.

Klingt für mich eher danach, daß die Motordrehzahl nicht den für die inneren Spuren einer 65-Minuten-CD nötigen Wert erreicht. (PLL dejustiert? Motor schwergängig? Schlechte Lötstellen am Motortreiber?) Gebrannte sind 74-80-min-Exemplare (1,2 m/s statt 1,4 m/s, IIRC).


[Beitrag von audiophilanthrop am 13. Mrz 2014, 20:24 bearbeitet]
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Mrz 2014, 07:43
Moin !

Alles meine Meinung !
(Außer vielleicht, daß der TE seinen Onkyo einmal in einer Fach-
werkstatt überprüfen/abgleichen lassen sollte).

Mein Post hier ausschließlich als Dank an @audiophilanthrop für
den Kapierschutz , der hier im Forum zu anderen Themen
immer häufiger verwandt wird ! Den muß ich mir merken !!

Danke !
Grundi69
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2014, 12:48

Es verwendet doch seit Jahren niemand mehr einen Kapierschutz.

Echt? Wow, da merke ich erst mal, wie elendig lange ich schon keine neuen CDs mehr gekauft hab' - seit diese vermurksten Scheiben damals auf den Markt kamen...


hifrido (Beitrag #1) schrieb:
Alte cds bringen kein problem, gebrannte auch nicht.

Komisch aber, dass der Motor dann aber bei alten CDs die nötige Drehzahl erreicht...

-Groomy
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2014, 15:00

Groomy (Beitrag #9) schrieb:

Es verwendet doch seit Jahren niemand mehr einen Kapierschutz.

Echt? Wow, da merke ich erst mal, wie elendig lange ich schon keine neuen CDs mehr gekauft hab' - seit diese vermurksten Scheiben damals auf den Markt kamen...

Um 2006 rum ist das zum Glück sehr schnell in der Versenkung verschwunden. (Als ich 2008 angefangen habe, in größeren Mengen CDs zu kaufen, waren "Un-CDs" im Prinzip schon kein Thema mehr.) Blieb als Ärgernis nur noch der "Loudness War"...

Groomy (Beitrag #9) schrieb:

hifrido (Beitrag #1) schrieb:
Alte cds bringen kein problem, gebrannte auch nicht.

Komisch aber, dass der Motor dann aber bei alten CDs die nötige Drehzahl erreicht...

Es muß in jedem Fall irgendein ziemlich triviales Problem sein. Daß der Laserschlitten nicht weit genug nach innen kommt, kann bei diesen Modellen wohl auch mal vorkommen, aber eingelesen werden die CDs ja offenbar. Sonst könnte es höchstens noch die Focus-Justage sein.

Ich hatte bei neueren CDs teils schon recht lausige Pressungen, das sollte aber trotzdem nicht ständig vorkommen.

Ich habe eben mal 8 CDs neueren Datums (meist von 2012/13) rausgezogen, mein DX-6920 hat sie alle brav abgespielt - egal ob Janelle Monáe "Metropolis" oder Florence + the Machine "Lungs" (beide 2009), die aktuelle von Britta Persson, Julia Holter "Loud City Song", das Reissue von Helen Schneiders "So Close" + "Let It Be Now", Polly Scattergood "Arrows", "Makthaverskan II" oder Ling Tosite Sigure "i'mperfect". Gut, bei dem Kasten hatte ich auch mal Focus und Tracking nachjustiert.


[Beitrag von audiophilanthrop am 14. Mrz 2014, 15:21 bearbeitet]
hifrido
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2014, 20:45
Heee,
danke fuer die ausfuehrliche antworten. Dass es was mechanisches ist scheint mir so unplausible weil alle andere cds gelesen werden. Ich dachte auch das der schlitten vielleicht nicht genug nach innen fahren kann. Ich habe deswegen auch ein gummiring entfernt damit der schlitten noch 1 bis 1,5 mm weiter nach innen fahren kann. Brachte aber nichts.
Ich glaube doch eher das es an software liegt, incompatible mit un-cd's oder so.

Zu ein werkstatt damit moechte ich sowieso mal, um alles nachchecken zu lassen. So ein bolide ist es mmn wert. Soll ich denn gleich den laser austauschen?, hab eins auf lager.

audiophilanthrop
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2014, 21:38
Laser tauschen auf Verdacht bringt i.d.R. nix.

A propos: Hoffentlich ist es kein Problem mit dem blöden Flachbandkabel zur Lasereinheit. Kann's hier aber eigentlich auch nicht sein, das würde sich nicht so äußern.

Die Focus- und Tracking-Justage kann man schon mal prüfen und sich das Augenmuster ansehen, dazu braucht man aber ein Oszi.
_ES_
Administrator
#13 erstellt: 16. Mrz 2014, 01:00
Hi,

Etwas abgleichen muss man schon gefühlt seit Ewigkeiten nicht mehr, beim Onkyo dürfte das genauso sein.
Ferner ist es eher wahrscheinlicher, das es wirklich nicht am Player liegt.
Bestes Beispiel war mein damals (2011) brandneuer Marantz SA 11S2.
Der las einige CDs einfach nicht, auch nagelneue.
Eine empörte Anfrage bei Marantz wurde lapidar beantwortet- er müsse auch nicht alle CDs lesen können, wegen dem Red Book Standard.
Auf Deutsch Pech gehabt...
Beispiel Jean.Michel-Jarre, Oxygene 30th Anniversary.
Die "originale" Kauf-CD wurde nicht gelesen, eine andere Version ( Beipack-CD zu einer Zeitung) davon jedoch sehr wohl.
detegg
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2014, 01:10
... mmh!

Was die Un-CDs angeht - ein solches Exemplar hatte ich bisher einmalig. Als Neuerscheinung von 2012 (Joe Cocker, Fire me up, Sony) in meinen DX-7711 versucht. Der CDP war nicht zum Einlesen zu bewegen. Da ich einen zweiten DX-7711 besitze, .... , gleiches Ergebnis. In einem Philips CD 204 von 1984 funktionierte die CD ebenfalls nicht.
Eine Kopie funktioniert in allen 3 CDPs einwandfrei.

Aber - auch meine zwei DX-7711 scheinen allg. ein (Alterungs-)Problem(?) zu haben. Ihre Laufzeit war eher gering. Sporadisch werden CDs nicht eingelesen bzw. springen in den Titeln.

Brauche ich zwingend die im SM erwähnte Test-CD zum Abgleich?

;-) Detlef
_ES_
Administrator
#15 erstellt: 16. Mrz 2014, 01:31
Hi,

Nach Sichtung des SM muss ich mich korrigieren- es muss dort tatsächlich was abgeglichen werden..erstaunlich.


Brauche ich zwingend die im SM erwähnte Test-CD zum Abgleich?


Man müsste wissen, was auf der CD drauf ist- mit Pech ist die Selbstkalibrierungs-Routine genau auf diese CD ausgerichtet ( so liest sich das jedenfalls im SM)

Nichtsdestotrotz möchte ich aber nochmal betonen, das es im Falle des TEs nicht zwingend um ein (Abgleich-)Problem des CDP handeln muss, wie ich am Beispiel meines damals neuen, immerhin mehre tausend Euro kostenden Marantz-Players aufgezeigt habe.
hifrido
Inventar
#16 erstellt: 17. Mrz 2014, 19:39
Na,

dann bin ich beruhigt. Ist ja auch kein riesen ding, solange ich cds brennen kann. Irgendwann kommt er auch zum fachman, zum nachchecken. Sonst alles picobello.
Haette aber gehoft es gibt eine fertigloesung. Ist aber wohl eher schuld der musikindustrie und nicht vom geraet selbst.

Die frechen

raver3002
Inventar
#17 erstellt: 17. Mrz 2014, 21:33
Hallo, hifrido!

Ich weiß nicht, wie der 7711 aufgebaut ist, ein Problem bei älteren Onkyos war früher mal der Antrieb des
Laserschlittens. Und zwar wurde der z.B. beim DX6900 und beim DX7210 über 2 einandergreifende
Zahnräder angetrieben. Die beiden Zahnräder waren nur an ihrer Unterseite eingesteckt, hab nicht mehr
genau vor Augen, worin genau, irgendeine Kunststoffbodenplatte. Jedenfalls "nüdelten" die Zahnräder aus und
rutschten iwann über. Der Player fing dann an, ab gewissen Liedern auszusteigen, meist so beim 4. oder 5.

Ich hab die beiden entsprechenden Zahnräder dann auf der Oberseite mit einer Drahtbrücke verbunden
(Büroklammer ) so dass die Zahnräder nicht mehr zueinander durchrutschen konnten. Das ging gut, weil die
Zahnradachse hohl war. Brücke mit etwas Lebensmittelfett reingesetzt und fertig.

Danach liefen beide wieder reibungslos, den DX6900 hab ich bis heute, steht noch iwo aufm Dachboden.

VG Torsten


[Beitrag von raver3002 am 17. Mrz 2014, 21:36 bearbeitet]
hifrido
Inventar
#18 erstellt: 17. Mrz 2014, 21:36
Hallo,

hoert sich aber nicht an wie ein problem dass ich habe. Es ist eher das ab track 3 oder 4 er die "komische" uncds lesen kann.
raver3002
Inventar
#19 erstellt: 17. Mrz 2014, 21:44
Ja, sorry, hatte es nur überflogen, mein Fehler, ich hab nur "Onkyo CD-Player spinnt" wahrgenommen und dann drauf losgetippt. Das mit den Extradaten kann ich mir auch gut vorstellen, würde iwie Sinn machen, der CD-Player liest von innen nach außen. Damit kenn ich mich aber nicht aus, meine "Alten" machen bisher alles brav mit.
detegg
Inventar
#20 erstellt: 18. Mrz 2014, 01:47

R-Type (Beitrag #15) schrieb:
.... das es im Falle des TEs nicht zwingend um ein (Abgleich-)Problem des CDP handeln muss.

ONKYO hat im Juli 1998 diese Service-Information an die Händler herausgegeben - wohl aus gutem Grund.

Es gibt einiges nachzubessern ...

Detlef
_ES_
Administrator
#21 erstellt: 18. Mrz 2014, 07:15
Joa,

Kommt drauf an, wie alt seiner ist, in späteren Revisionen dürfte das von Haus aus drin sein.

hifrido
Inventar
#22 erstellt: 18. Mrz 2014, 11:15
Jo,
und wie finde ich heraus von wann meiner ist. Hinten ist wohl noch das serial no. drauf. Wo kann ich dieser eingeben zum heraus finden von wann er ist?
Vielen dank
detegg
Inventar
#23 erstellt: 18. Mrz 2014, 11:22
Moin,

k.A., wie man das anhand der SN ermitteln kann. Deckel ab und nachschauen, ob die Modifikationen bereits vorhanden sind.

;-) Detlef
hifrido
Inventar
#24 erstellt: 18. Mrz 2014, 11:37
Und wie wurde ich dass denn erkennen, bin jetzt kein electroprofi
detegg
Inventar
#25 erstellt: 18. Mrz 2014, 13:06
Wie lautet die Seriennummer?

Die Modifikationen sind im verlinkten SM detailliert beschrieben.
hifrido
Inventar
#26 erstellt: 18. Mrz 2014, 13:38
ja, nun, fuer mich ist das alles lateinisch so zu sagen.

serie no ist:88099129070
detegg
Inventar
#27 erstellt: 18. Mrz 2014, 13:39

R-Type (Beitrag #15) schrieb:


Brauche ich zwingend die im SM erwähnte Test-CD zum Abgleich?


Man müsste wissen, was auf der CD drauf ist- mit Pech ist die Selbstkalibrierungs-Routine genau auf diese CD ausgerichtet ( so liest sich das jedenfalls im SM)



Track list:
01. Air Glow-Theme of CD, emphasis on 03:38
02. 1KHz Sine Wave, 0 dB, L & R, emphasis off 01:00
03. 20Hz Sine Wave, 0 dB, L & R, emphasis off 01:00
04. 100Hz Sine Wave, 0 dB, L & R, emphasis off 01:00
05. 10KHz Sine Wave, 0 dB, L & R, emphasis off 01:00
06. 20KHz Sine Wave, 0 dB, L & R, emphasis off 01:00
07. infinity dB, L & R, emphasis off 01:00
08. 1KHz Sine Wave, 0 dB, L, emphasis off 01:00
09. 10KHz Sine Wave, 0 dB, L, emphasis off 01:00
10. 1KHz Sine Wave, 0 dB, R, emphasis off 01:00
11. 10KHz Sine Wave, 0 dB, R, emphasis off 01:00
12. 5KHz Sine Wave, -4.53 dB, L & R, emphasis on 01:00
13. 16KHz Sine Wave, -9.04 dB, L & R, emphasis on 01:00
14. 100Hz Sine Wave, -20 dB, L & R, emphasis off 01:00
15. 1KHz Sine Wave, -20 dB, L & R, emphasis off 01:00
16. 10KHz Sine Wave, -20 dB, L & R, emphasis off 01:00
17. 1KHz Sine Wave, -60 dB, L & R, emphasis off 01:00
18. Paganini- Cantabile, Op. 17, emphasis on 04:07
19. Grieg- Piano Concerto in A minor Op.16 , Chopin- Andante Spianat and Grand Brillante, emphasis on 39:57
20. Chopin- Nocturne No.2 in E-flat minor, Op.9-2, emphasis off 04:08
21. SL Sound, emphasis off 00:05
22. [Vitimae Paschali] Cantus Gregorianus, emphasis off 00:23

But for anyone interested the Sony disc is just a disc made to exacting standards with regard to mechanical aspects/dimensions and reflectivity.
For setting up a players servos/RF stages any "average" commercial red book CD is in practice just as good.

Quelle

Detlef


[Beitrag von detegg am 18. Mrz 2014, 14:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo DX-7711 Laserprobleme
shurev15 am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  2 Beiträge
Onkyo Integra DX-7711 Motor kaputt
rivanov am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  6 Beiträge
Onkyo DX 7711 Probleme
roecksroeddl am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  2 Beiträge
merkwurdige auswerfprobleme onkyo dx 7711
hifrido am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  33 Beiträge
Onkyo integra DX 6550
teddy85 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  3 Beiträge
Brauche dringend Hilfe mit Onkyo DX 7711
Florianderton am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
Onkyo Integra DX 7911 defekt
Dualino am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  3 Beiträge
Onkyo DX 7711 Cd läuft nicht an
manitou0482 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  10 Beiträge
Onkyo DX-7711 liest nicht mehr alle CD's
mk_stgt am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  27 Beiträge
Onkyo Integra Dx-6850 liest keine CDs mehr ein.
-wolle- am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen