Onkyo DX-7711 liest nicht mehr alle CD's

+A -A
Autor
Beitrag
mk_stgt
Inventar
#1 erstellt: 23. Nov 2010, 08:46
bei meinem onkyo integra dx-7711 hab ich leider festestellen müssen, dass er nicht mehr alle cd's erkennt und einliest. das komische daran ist aber, dass es nur bei neuen scheiben auftritt, und auch hier nicht bei allen. meine älteren cd's werden sofort und in gewohnter geschwindigkeit erkannt.

daher kann ich mir nicht vorstellen das laser kaputt oder verschmutzt ist.

hat jemand vone uch so was auch schon mal gehabt bzw. eine idee zur abhilfe?

vielen dank
julzZz303
Stammgast
#2 erstellt: 23. Nov 2010, 09:27
vielleicht ist es eine neue art von kopierschutz, das problem gabs schon mal vor einigen jahren mit sony cds glaub ich
mk_stgt
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2010, 09:44
dacht ich erst auch, aber die dort nicht gelesenen cd's werden von anderen playern ohne probleme erkannt
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2010, 20:52

dacht ich erst auch, aber die dort nicht gelesenen cd's werden von anderen playern ohne probleme erkannt

Das sagt leider gar nichts aus. Kopiergeschützte CDs bewegen sich abseits des Standards für Audio-CDs, sind also nicht normgerecht, und dürften daher auch nicht mit dem Logo für Audio-CDs gekennzeichnet sein.

CD-Player reagieren daher auf einen Kopierschutz höchst unterschiedlich. Was den einen Player stört, bemerkt der andere oft gar nicht.

Gruß
Bernhard
mk_stgt
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2010, 07:08
heißt also: player ok und mit cd's einfach nur pech gehabt?
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2010, 07:43
Ja, durchaus möglich!

Hast du mal geschaut, ob man auf den CD-Einlegern erkennen kann, ob alle die CDs, die nicht gehen, kopiergeschützt sind?

Gruß
Bernhard
mk_stgt
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2010, 07:47
ja hab ich, da steht bei den betroffenen cd's nichts drauf, und witziger weise bei denen wo es drauf steht die nimmt er

der dx-7711 steht ja jetzt als zweitanlage im büro, da ist es ja nicht mehr ganz so dramatisch (wenn auch ärgerlich), hab ja noch im wohnzimmer meinen dx-7555 stehen und da laufen sie ja zum glück
darthi
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mrz 2013, 21:13
Ich hole mal das alte Thema wieder hoch, da ich genau das selbe Problem mit meinem DX-7711 habe.
Habe mir heute drei neue CDs gekauft, zwei davon liest er nicht... Hatte das Problem - auch bei neuen CDs - bisher noch nicht. Und heute dann gleich bei zwei CD...

Ich habe noch eine etwa gleichalte Onkyo Kompaktanlage (PS-D1) hier stehen, die frisst die betroffene CDs ohne Probleme.

Vielleicht hat ja jemand mittlerweile einen Grund bzw. eine Lösung für das Problem gefunden. Laut Covern haben beide CDs keinen Kopierschutz.
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2013, 14:10
Mich wundert bei diesem Thread, dass nicht mal einer schreibt um welche CDs es sich genau handelt.

Dann könnte man ja mal googeln ob da was von einem Kopierschutz und eventuellen Problemen bekannt ist.
darthi
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mrz 2013, 14:14
Also ich hatte gegoogelt und nichts entsprechendes gefunden.

Bei mir handelt es sich um Tenacious D - The pick of destiny und Amon Amarth - Surtur Rising.
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2013, 14:35
Über einen Kopierschutz bei diesen Alben habe ich jetzt auch nichts direkt gefunden.

Zumindest sind beide Alben laut Amazon aber wohl von Sony Music, die sich ja in der Vergangenheit immer wieder mit zweifelhaften Kopierschutzmechanismen hervorgetan haben.
darthi
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mrz 2013, 14:44
Natürlich finde ich bei mir im Regal sonst keine CDs von Sony... Das würde natürlich einiges erklären.

Wäre cool, wenn mk_stgt sich noch dazu äußern würde, denn das könnte deinen Verdacht bestätigen
detegg
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:03
mmmhhh - ich habe seit vielen Jahren 2 Stück DX-7711 in Betrieb, hatte noch nie Lesefehler. Von daher auch keine Aussage zu evtl. "schwarzen Schaafen" unter den CDs möglich.

;-) Detlef
darthi
Stammgast
#14 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:09

detegg (Beitrag #13) schrieb:
mmmhhh - ich habe seit vielen Jahren 2 Stück DX-7711 in Betrieb, hatte noch nie Lesefehler. Von daher auch keine Aussage zu evtl. "schwarzen Schaafen" unter den CDs möglich.

;-) Detlef

Ich bis gestern schließlich auch nicht
Alle anderen CDs laufen auch nach wie vor einwandfrei und werden auch flott eingelesen. Deswegen gehe ich - genauso wie mk_stgt - auch nicht von einem Defekt des CD-Players aus.

Ich versuche noch einmal die Symptome etwas genauer zu beschreiben. Die beiden betroffenen CDs laufen hörbar immer wieder an und irgendwann gibt es der Player auf sie zu lesen.
detegg
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2013, 16:16
... kopiere Dir die beiden CDs doch mal mit EAC auf ein Medium
Funktionieren sie dann im Onkyo?

;-) Detlef
detegg
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2013, 17:07
... puhhh

Einer Eingebung(?) folgend habe ich gerade eine bisher ungespielte SONY-CD (Joe Cocker, Fire it up, 88691925502) in den Onkyo gelegt - wird erst mal nicht eingelesen!
Nachdem ich mehrere erfolgreiche Versuche mit anderen (neuen/alten) CDs gemacht habe, habe ich die SONY genau 1x zum Laufen bekommen - nach langem einlesen.

.... jetzt bin ich auch überfragt

;-(( Detlef
detegg
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2013, 21:42
Eine Kopie auf CDR (Aldi) per EAC funktioniert einwandfrei

Detlef
darthi
Stammgast
#18 erstellt: 15. Mrz 2013, 21:48
Super, dass du es getestet hast. Bin noch nicht dazu gekommen. Da du sie mit EAC auslesen konntest, haben die CDs wohl doch keinen Kopierschutz?!


[Beitrag von darthi am 15. Mrz 2013, 21:51 bearbeitet]
detegg
Inventar
#19 erstellt: 15. Mrz 2013, 22:16
Ich hab wenig Ahnung vom Red Book Standard und dem Drumherum - erklären kann ich mir das nicht.
EAC kann beim Lesen einer CD das Kopierschutzbit ausblenden. Habe ich aber nicht aktiviert.

Detlef

PS: Teste doch bitte auch mal mit einer Kopie Deiner CDs - der DX-7711 ist schon ein schönes Gerät
darthi
Stammgast
#20 erstellt: 15. Mrz 2013, 22:45
Also die Tenacious D CD habe ich eben mit EAC kopiert. Habe auch auf der Kopie den selben Fehler...

Habe anschließend die CD noch einmal als FLAC gerippt und anschließend mit MediaMonkey gebrannt. Die so erstellte CD läuft auf dem Onkyo einwandfrei.

Vermutlich hatte EAC das Problem 1zu1 mitkopiert. Nur wodurch tritt es auf..? Weil ist schon ärgerlich und ich hatte eigentlich auch nicht vor, mich von dem CD-Player zu trennen. Wo findet man heute noch Metallschubladen?!


[Beitrag von darthi am 16. Mrz 2013, 00:18 bearbeitet]
darthi
Stammgast
#21 erstellt: 11. Apr 2013, 20:04
Also ich habe mir heute wieder zwei Scheiben geholt, eine von 2008 und eine von 2011. Beide sind NICHT von Sony, sondern von kleinen Indilabeln und können aber ebenfalls nicht gelesen werden.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee für die Ursachen? Hat sich der CD Standard irgendwie geändert? Gibt es vielleicht irgendeine Lösung, um CDs neueren Datums trotzdem auf dem Onkyo abspielen zu können?


[Beitrag von darthi am 11. Apr 2013, 20:05 bearbeitet]
hifrido
Inventar
#22 erstellt: 23. Jan 2018, 22:09
Hallo, ich krame es noch Mal hoch, weil es mir ziemlich auf den S..k geht, die unlesbare CDs. Immer nur mit neue CDs. Und da ich kein Brenner mehr habe häufen sich jetzt unlesbare CDs. Sind auch andere Marken betroffen, oder nur dieser Onkyo?
hifrido
Inventar
#23 erstellt: 03. Feb 2018, 23:55
Es ist jetzt ein neuer Laser verbaut und die Modifikation laut Service Update (bei Hifiengine zu finden) ist durchgeführt. Er liest alle CDs wieder. Juhu
shurev15
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Feb 2018, 09:21
Glückwunsch! Wäre schön ich hätte das Problem auch gelöst.
Du würdest vielen helfen, wenn Du etwas ausführlicher Deine Modifikation mitteilen würdest: Technik, evtl Werkstatt usw. Am Laser liegts bei mir definitiv nicht, die Modifikationen aus den Serviceanweisungen sind für mich als Laien nicht einfach umzusetzen.
Herbert
hifrido
Inventar
#25 erstellt: 20. Feb 2018, 21:56
Habe ich auch nicht selbst durch geführt. Der Player war in einer Werkstatt.
shurev15
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Feb 2018, 11:44
Finde hier keine wirklich geeignete Werkstatt. Könntest Du deine nennen und evtl. Kosten?
hifrido
Inventar
#27 erstellt: 23. Feb 2018, 23:44
Wo heißt denn "hier". Ich war in Nimwegen in den Niederlanden in einer Werkstatt und hab den CD Player gleich komplett überholen lassen. Alles zusammen 230 (Laser hatte ich schon, ist nicht im Preis).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo DX 7711 Probleme
roecksroeddl am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  2 Beiträge
Onkyo DX-7711 Laserprobleme
shurev15 am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  2 Beiträge
merkwurdige auswerfprobleme onkyo dx 7711
hifrido am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  33 Beiträge
Brauche dringend Hilfe mit Onkyo DX 7711
Florianderton am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
Onkyo DX 7711 Cd läuft nicht an
manitou0482 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  10 Beiträge
Onkyo Integra DX-7711 Motor kaputt
rivanov am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  6 Beiträge
cdplayer onkyo dx 7711 integra spinnt nur mit neue cds
hifrido am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  27 Beiträge
Onkyo DX 7711, Laufwerk ist lauter geworden nach Reparatur.
hifrido am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  3 Beiträge
Onkyo DX-7711 Laufwerk fährt immer wieder aus
ChristianFu am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  2 Beiträge
Reparatur Onkyo DX 6850
Micha8150 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen