Onkyo DX-7711 Laserprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
shurev15
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2021, 19:53
Hallo,
ähnliche Probleme wurden früher schon diskutiert. Da sehr lange zurückliegend und nicht wirklich hilfreich, starte ich hier neu. Player ist schon alt, sehr solide gebaut mit vorzüglichem Klang und recht verbreitet. Glaube deshalb, dass das Thema lohnt.
Die übliche Mechanik funktioniert : Lade, Rotation, Bewegung des Lasers auf den Schienen und Pumpen des Lasers zu Beginn. Vor Monaten erkannte er selbstgebrannte CDs bestimmter Marken nicht, manch Billigprodukt lief. Dann erkannte er auch einzelne Fertig-CDs nicht. Nun wird deren Zahl immer größer, betroffen sind Produktionen der vergangenen 35 Jahre, verschiedener Länge und sie gehen mal, meist gehen sie nicht.
Gereinigt habe ich die Laseroptik, alle Führungsschienen und letztere mit geeignetem Schmiermittel versehen. Nach fraglichen Erfolgen zeigt sich wieder Versagen.
Ablauf: Lade fährt ein, CD rotiert mal in diese,mal in jene Richtung und gibt dann die Tracks richtig an. Im Fehlerfall erfolgt die Rotation erst langsam in die eine, dann immer schneller werdend dauerhaft in die andere Richtung, selten kommt sie zur Ruhe. Die Tracks werden nicht erkannt, keine Reaktion auf Play, Stop oder Auswurf. Zum Stoppen muß ich abschalten und warten bis die Platte nicht mehr rotiert, da sie sonst beim nun möglichen Auswerfen beschädigt wird.
Ich befürchte, dass der Laser defekt ist. Wie kann man das feststellen? Gibt es einen Trick, das Laserlicht gefahrlos sichtbar zu machen? Hat jemand sonst kluge Ideen?
Grüße
Herbert
electronride
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2021, 15:59
Vermutlich Ende des Lebenszyklus: Ich habe es einmal so verstanden, das ein Laser nach x Betriebsstunden immer schwächer wird, sodass die Elektronik eine zunehmend höhere Spannung nachliefern muss, bis zum Exitus des Lasers.

Ziemlicher Aufriss: Da für Dein Laufwerk wohl kein Ersatzlaser verfügbar, müsste wohl ein Alternativlaufwerk nebst Umbaumassnahmen her. Hierzu gibt es im Forum auch einen Thread, meine ich. Ggf. verwechselte ich aber das Modell ...

Spekulation: Ggf. kann ja die Spannung am Laser gemessen werden, um zu prüfen, wie nah das Ende ist.


[Beitrag von electronride am 05. Aug 2021, 16:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo DX 7711 Probleme
roecksroeddl am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  2 Beiträge
merkwurdige auswerfprobleme onkyo dx 7711
hifrido am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  33 Beiträge
cdplayer onkyo dx 7711 integra spinnt nur mit neue cds
hifrido am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  27 Beiträge
Onkyo DX 7711 Cd läuft nicht an
manitou0482 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  10 Beiträge
Brauche dringend Hilfe mit Onkyo DX 7711
Florianderton am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
Onkyo Integra DX-7711 Motor kaputt
rivanov am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  6 Beiträge
Onkyo DX-6930 - Pflege/Wartung/CD-Schlitten
Maixle am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  7 Beiträge
Onkyo Integra DX-6570 - Probleme beim Abspielen
wonderthink am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  9 Beiträge
Laufwerk ONKYO DX-7333
Dr._Lloyd am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  11 Beiträge
Onkyo DX 6850 macht Probleme
Micha8150 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen