Onkyo C-7030 Linse reinigen?

+A -A
Autor
Beitrag
Wish
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2018, 20:52
Hallo zusammen,

bevor ich etwas kaputt mache wollte ich mal fragen: weiß jemand, wie man beim CD-Player Onkyo C-7030 an die Laser-Linse kommt, um sie zu reinigen?

Hier mal ein Bild von innen:

0c07cf2a6101

Die Linse sitzt unter der Abdeckung mit dem gelben Aufkleber.

Allerdings ist die gesamte Abdeckung anscheinend nicht geschraubt (wie man das bei ähnlichen Geräten im Netz findet) sondern aus "ein Stück" mit dem Schlitten bzw. der Einheit darunter? Kann das sein? Wie kommt man jetzt an die Linse ran? Ohne das Gerät komplett zu zerlegen und/oder den störenden Teil der Abdeckung einfach "abzubrechen"....

Bin technisch leider nicht so sonderlich begabt....

Mit einer Reinigungs-CD hatte ich nur teilweise Erfolg. Gerät wird halt viel benutzt, dazu Raucher.... mir ist die Problematik also nicht unbekannt.

Danke im Voraus.
Gruß Wish
klausES
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2018, 21:59
Bei dem Bild... muss mal wieder meckern... viel zu klein, man kann überhaupt nix erkennen, schon gar nicht die "wichtigen" Details... im Zeitalter von x Megapixel und VDSL & Co...

Dann bleibt dir nur zu hoffen das sich jemand meldet der diesen Player so gut kennt... das er kein Bild braucht.

Wenn du diese Abdeckung runter bekommst (das geht ganz bestimmt zerstörungsfrei), beim reinigen der Linse
extrem vorsichtig sein (da gibt es im Netz reichlich Lektüre, reiner Alkohol und Wattestäbchen...)
da sie sehr fein "aufgehängt" (Fokus und Spulen) ist und schon ein wenig zu viel ungeübter "Druck" die Aufhängung lynchen kann.

Als Raucher (kein erhobener Zeigefinger) bedenken das auf diese Weise nur die "Oberseite der oberen Linse" gereinigt werden kann,
weder die Unterseite dieser noch die darunterliegende weitere Optik. Meist "hilft" aber schon die reinigung der Oberseite etwas.
Auch hilfreich bei Rauch ist es einen Player "konvektions-dicht" zu machen.
Wish
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2018, 23:41
Wäre das Bild etwas hilfreicher? Oder müsste ich jetzt selber noch welche machen von allen Seiten?

Bin halt bei meiner Frage schon davon ausgegangen, dass jemand den Player vielleicht mal selber von innen gesehen hat, so oft wie das Teil schon verkauft wurde. Für eine reine Hilfestellung auf Bilderbasis reicht das vermutlich nicht, da gebe ich Dir.recht.

Finde an der Abdeckung halt keinerlei Verschraubungen (in den beiden Vertiefungen links und rechts sind auch keine, normalerweise ist die Abdeckung sonst dort verschraubt), das sieht halt aus wie aus einem Stück mit dem Unterbau.... vermutlich ausm 3-D-Drucker gegossen.....

Hab' die Reinigungs-CD jetzt noch einige Male laufen lassen, für den Moment scheint es wieder zu gehen. Aber ändert letztlich nichts an der grundsätzlichen Fragestellung, denn das man irgendwann mal an die Linse ran muss, ist ja nichts Ungewöhnliches. Andererseits würde es mich auch nicht wundern, wenn das bei heutigen Geräten nicht mehr möglich ist. Soll ja immer schön neu gekauft werden....

Also falls sich sonst keiner dazu meldet und das Problem demnächst dann wieder auftritt, schiebe ich an dieser Stelle gerne noch mal eigene, detailliertere Bilder nach.



PS:


klaus52 (Beitrag #2) schrieb:
Auch hilfreich bei Rauch ist es einen Player "konvektions-dicht" zu machen.


Wie soll das gehen?


[Beitrag von Wish am 02. Mrz 2018, 23:47 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2018, 01:27

Wie kommt man jetzt an die Linse ran? Ohne das Gerät komplett zu zerlegen und/oder den störenden Teil der Abdeckung einfach "abzubrechen"


Naja, irgendwie haben sie den Player auch zusammengebaut....... = Logische Zerlegung wäre da angebracht.

Ansonsten, weil es schneller und einfacher geht, mache ich es immer mit einem Wattestäbchen, dass ich vorher vorne abwinkel (draufbeiss ).
Somit kommt man da genau zwischen.


Wie soll das gehen?


Kaugummis, PU-Schaum, Sikaflex......
Sowas ist ja wohl kaum zu machen .
klausES
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2018, 01:46

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:
...Kaugummis, PU-Schaum, Sikaflex......
Sowas ist ja wohl kaum zu machen .

Es bezog sich in erster Linie zunächst einmal auf CDP's mit Lüftungsschlitzen oben, unten oder beides.
Da kann man sehr gut etwas machen.
Wenn ein CDP überhaupt nicht merklich warm wird (da gibt es ja auch einige) kann man diese sogar ganz verschliessen,
da reicht dann die "rein interne" konvektion welche dann die grosse Oberfläche des Blechgehäuse zur Wärmeabgabe (völlig ausreichend) nutzt.
Wenn die Abwärme bei einem Gerät kein völlig geschlossenens Gehäuse zulässt, kann man die konvektion durch die Schlitze sehr fein, (sogar "Rauchfein") filtern.

Dieser Onkyo scheint (soweit es die Bilder hergeben) aber gar keine Lüftungsschlitze zu haben.
Da könnte man z.B. noch die Lade mit einer Dichtung (ähnlich wie es z.B. viele Sony ES Player von haus aus haben) versehen.

Das waren nur Vorschläge die man umsetzen kann, wenn gerne "überlegt schraubt", einem ein Gerät dies wert ist und man den Aufwand nicht scheut.
... ansonsten kann man auch nichts machen, einfach weiterrauchen und warten bis nix mehr geht.


[Beitrag von klausES am 03. Mrz 2018, 01:51 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2018, 01:59
Naja Klaus, dass halte ich aber doch für etwas überzogen.
Wie alt ist der Onkyo nun? Wenn er ihn nun -pauschal- nach 25 Jahren einmal reinigen muss, dann ist das erstmal 23 Jahre länger, als das es die Onkyo-Garantie für das ganze Gerät an Lebenszeit vorgesehen hatte. Wenn jetzt nur die Linse gereinigt werden muss, ist das wohl das kleinste Übel und eine "Abdichtung" eher überflüssig......................auf die nächsten 25 Jahre! .
klausES
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2018, 02:11
Der TE wird das wie die meisten nicht machen, das wurde mir schon beim schreiben klar

Aber es sind Erfahrungen (ich würde bei mir sonst niemals auf dem Wort "Erfahrung" rumreiten) mit Raucher CDP's
die ich seit >30 Jahren gemacht und genau dafür (du glaubst nicht wie gross der "Markt für Raucher mit Angst um ihre geliebten teuren Geräte" noch vor 20 Jahren war)
auch "wirkungsvoll" in die Tat umgesetzt hatte.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2018, 02:30
Ne, dass glaube ich nicht. Aber auch nur, weil ich keine Erfahrung mit Kunden habe, da Hifi-Elektronik für mich nur ein Hobby ist und ich es nicht gelernt habe.
Evtl. gehe ich da deswegen auch ganz anders an die Sache(n) ran und sehe es eher in den Augen eines Konsumers.

Aber sehr wahrscheinlich wird der TE den Player nicht "versiegeln", was ich auch nicht machen würde.
Ganz nebenbei erwähnt, bekommt man die Geräte eh nicht luftdicht. Da helfen einem auch keine Kohlebürsten oder sonstige Filze an der Schublade. Auch wenn man das Gehäuse sonst wie versiegelt, hilft das eher nur geringfügig bei Zigarettenrauch. Bei "groberem" Hausstaub aber durchaus.
Wish
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mrz 2018, 10:18
Ich denke, das Thema "Versiegelung" können wir an dieser Stelle mal abhaken.....

Zurück zur eigentlichen Frage:


Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:

Wie kommt man jetzt an die Linse ran? Ohne das Gerät komplett zu zerlegen und/oder den störenden Teil der Abdeckung einfach "abzubrechen"


Naja, irgendwie haben sie den Player auch zusammengebaut....... = Logische Zerlegung wäre da angebracht.

Ansonsten, weil es schneller und einfacher geht, mache ich es immer mit einem Wattestäbchen, dass ich vorher vorne abwinkel (draufbeiss ).
Somit kommt man da genau zwischen.


Man kommt an die Linse nicht ran, wenn die Abdeckung drüber ist, keine Chance. Für eine "logische Zerlegung" fehlt mir das technische Feingefühl, das hab' ich leider nur musikalisch....

Falls doch noch mal jemand hier reinschneit und das Gerät selber von innen gesehen hat.....
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2018, 14:28

Man kommt an die Linse nicht ran, wenn die Abdeckung drüber ist, keine Chance.


Hm, ja, ...gehen tut das aber schon.
Das was du meinst kenne ich und kann es mir gut vorstellen, denn dazu gehört ein wenig Fingerfertigkeit und womöglich zusätzlich eine Spitzzange oder Pinzette, die als Verlängerung des Wattestäbchens dient. Dazu muss man es etwas akrobatisch zu der Linse einbringen und ggfls. auch das Gerät anders verlagern.
Eine Taschenlampe hilft dabei auch.
klausES
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2018, 15:43
Den Laser ganz nach hinten fahren, dann (so auf den Bildern zu erahnen) sollte man dran kommen.
Wish
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mrz 2018, 23:07
So, Thema erledigt.

Hab' den störenden Teil der Abdeckung mit sanfter Gewalt..... abgesägt.....

Linse mit Isopropanol gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen, so kommt man da vernünftig ran. Für den Moment bzw. seit 2 Stunden läuft er jetzt ohne Zicken, aber muss ich jetzt mal einige Tage weiter beobachten, ob es das nun endgültig war. Schau'mer mal.....

Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2018, 03:21
Abgesägt..... Abgesegnet war vmtl. gemeint....hust.

Das LW hätte dazu aber auch tatsächlich Schrauben gehabt....

Hast du dazu ein Bild?


[Beitrag von Rabia_sorda am 04. Mrz 2018, 03:23 bearbeitet]
blob810
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Apr 2018, 18:49
Du hättest den Laser auch einfach mit der Hand nach hinten fahren können. Also Richtung Gehäuserückseite Hab ich auch so gemacht.
Und nein den Deckel oben kann man nicht entfernen. Er ist fest mich dem Rest der Laufwerkseinheit gegossen.
Wish
Stammgast
#15 erstellt: 08. Apr 2018, 19:03

blob810 (Beitrag #14) schrieb:
Du hättest den Laser auch einfach mit der Hand nach hinten fahren können. Also Richtung Gehäuserückseite


Ist korrekt. Auf die Idee bin ich aber auch erst gekommen, als ich das Laufwerk dann ausgebaut hatte. An der Linse lag es im Übrigen nicht.

Wie gesagt, Thema erledigt, keiner ist unnütz, man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen....

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics CD Player Linse reinigen
NikWin am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  7 Beiträge
Onkyo C-7030 CD-Player spielt immer unzuverlässiger
d.saffection am 01.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  3 Beiträge
Marantz UD 8004 Linse selbst reinigen how to?
boehmi666 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  2 Beiträge
SonyCDP-XE 220 -Linse gesucht
Tussa am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  4 Beiträge
Kenwood GE-7030 EQ defekt ?
DerSascha78 am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  8 Beiträge
Onkyo C-705 erkennt CDs nur wenn sie Schräg liegen
nhaggen am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  23 Beiträge
Onkyo DX-6930 - CD-Fach
Maixle am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  2 Beiträge
Verstärker öffnen und reinigen?
Dr.Who am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  40 Beiträge
Drehpotis reinigen oder ernuern?
Maekki am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  4 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen