Onkyo C-7030 CD-Player spielt immer unzuverlässiger

+A -A
Autor
Beitrag
d.saffection
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2022, 20:07
Werte Community!

Mein Onkyo C-7030 hat schon recht früh nach dem Kauf angefangen, in der Wiedergabe gelegentlich zu springen und bei bestimmten (einwandfreien) CDs Probleme zu machen. Über Jahre habe ich das nun soweit möglich toleriert. Mittlerweile weigert er sich aber teils konsequent, fabrikneue CDs überhaupt zu lesen. Bei allen anderen ist es mittlerweile so weit, dass ich das Gerät nahezu sicher reproduzierbar nach ca. 10–15 Minuten neu starten muss, da die Wiedergabe dann ins Stocken gerät und schließlich ganz abbricht.

Ich fürchte fast, dass es das nun war, würde aber gerne jede Möglichkeit ausloten, das Gerät noch zu retten, da neue CD-Player ja mittlerweile zum Luxusgut geworden sind. Vielleicht weiß von euch noch jemand Rat. Könnte es evtl. auch Sinn machen, ihn zur Reparatur in einen HiFi-Laden zu geben? Ich muss dazu sagen, dass ich ziemlicher Techniklegastheniker bin – ich habe das Gerät aufgeschraubt und mühselig bei geöffneter Lade die Linse gereinigt (konstruktionsbedingt nicht ganz leicht), und da bin ich dann auch schon mit meinem Latein am Ende. Ich hatte ohnehin nicht angenommen, dass es daran liegt, da die Wiedergabe dann ja eigentlich immer springen müsste und nicht erst nach einer gewissen Zeit.

Sollte es hier Mitglieder aus der Umgebung von Kiel geben, die sich ein wenig auskennen und vllt. sogar mal einen Blick drauf werfen könnten, wäre das richtig genial, denn mir selbst fehlt neben dem nötigen technischen Verständnis wohl auch das passende Werkzeug, um da viel auszurichten (soweit denn überhaupt möglich)…

Danke fürs Lesen, ich freue mich über jeden Hinweis!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2022, 13:15
Moin,

Der Laserschlitten wird über eine Stange und seitlich an der Traverse geführt.

Laufwerk

Diese Bereiche sollten neu mit Teflonfett geschmiert werden. Die Laserlinse hast du ja schon gereinigt und wenn eine Schmierung nun auch nichts hilft, dann wird hier evtl. schon die Laserdiode schwächeln oder das Gerät müsste neu eingemessen werden. Da es im Gerät aber keine Potis mehr gibt, ist eine neue Einmessung für einen Laien eher nicht möglich. Das wird man dann wohl nur über eine Software hinbekommen.
d.saffection
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2022, 20:39
Hi,

vielen Dank für deinen Input! Klingt ganz so, als sei das tatsächlich nichts für meine zwei linken Hände. Ich rufe Montag mal beim örtlichen HiFi-Laden an und frage, ob die da evtl. was ausrichten können. Ansonsten sollte ich mich vielleicht eher auf dem Gebrauchtmarkt umschauen… Geiles Gefühl, einen Stapel neuer CDs rumliegen zu haben, die man am Wochenende in Ruhe anhören wollte, an selbigem nun aber endgültig keinen funktionierenden Player mehr zu haben. :/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo C-7030 Linse reinigen?
Wish am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  15 Beiträge
Kenwood KX-7030 - linke Tonspur spielt nicht!
svnupa am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  6 Beiträge
CD Player spielt nicht korrekt
P@92 am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  2 Beiträge
Kopfhörerausgang tot bei neuem CD-Player
mobydick123 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  10 Beiträge
Onkyo C-711 defekt nach Versand
cliff25 am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  3 Beiträge
Onkyo CD Player Display dunkel HILFE
highendnarr am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  2 Beiträge
Lohnt onkyo cd player reparatur?
Narsil am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  13 Beiträge
Onkyo DX-6550 CD-Player
linamarie am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
Muji CD-Player: spielt nicht mehr / Tipps?
cgmika am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  3 Beiträge
NAD 514 CD-Player spielt nicht
ossinator71 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen