Kenwood KX-7030 - linke Tonspur spielt nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
svnupa
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Mai 2015, 17:45
Hallo allerseits!

Ich bin neu hier im Forum und melde mich vorallem deshalb an, weil ich ein Problem mit meinem KX-7030 habe. Bisher hat das Deck fehlerfreien Dienst geleistet, wurde aber auch nur gelegentlich benutzt. Eventuell hat sich die ganze Mechanik dadurch kaputt gestanden. Auf jeden Fall wollte gestern das Tapedeck erst garnicht anlaufen, leierte schließlich an und mittlerweile läuft es wieder ganz gut (so länger es lief, um so besser wurde es). Nun läuft aber nur noch die rechte Tonspur (diese für meine Ansprüche aber glasklar). Die linke Spur war anfangs noch leise zu hören. Mittlerweile hat sie aber vollständig aufgegeben, der Pegel zeigt auch keinerlei Ausschlag mehr an. Kann mir hierbei jemand helfen? Bin selber kein besonders großer Techniker und mit reinigen scheint es hier nicht getan zu sein.

Außerdem bleibt das Deck gelgentlich einfach stehen. Hierzu konnte ich im Forum aber Beiträge finden. Offenbar muss dafür das Gehäuse geöffnet und ein Sensor gereinigt werden. Gibt es dazu vielleicht auch Bilder oder eine Anleitung?

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann helfen. Ansonsten bliebe mir wohl nur noch die nächste Entsorgungsstelle.... wäre Schade um das schöne Gerät.

Grüße!
Svnupa
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mai 2015, 18:00
hübsches Tape, hasst du verschiedene Kassetten schon probiert?, vielleicht sind´s auch Kontaktprobleme, das Tape hat doch Hinterband, mach doch mal ne Aufnahme und hör gleich zeitig ab, ob dann beide Kanäle da sind.

Hans
svnupa
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jun 2015, 20:22
Habe heute deinen Rat befolgt und eine Aufnahme mit direkter Wiedergabe probiert.
Leider bekam ich dabei das gleiche Ergebnis. Source sauber, Tape nur rechte Spur.

Kann das Ergebnis unter solchen Umständen denn anders sein, als bei einer normalen Wiedergabe?
Letztlich gibt das Tape ja nur das wieder was auch aufgenommen wurde bzw abgespielt werden kann.

Das Problem tritt bei allen Kassetten und Kassettentypen auf.

Kontaktproblem könnten es sicherlich auch sein, aber wie kann ich das jetzt sinnvoll suchen?
Wo muss ich anfangen?

Kann auch der Tonkopf beschädigt sein? Kann man sowas heute noch tauschen?

Gruß,
Svnupa
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jun 2015, 22:26
Hi,

den Aufnahme-Wiedergabe-Kopf zu tauschen, kannst du vergessen, es gibt höchstwahrscheinlich kein Ersatz mehr, ist auch zu schwierig, der Kopf muss justiert werden usw.
Von den Köpfen geht ein Kabelbaum ab, der über einen Steckverbinder mit der Platine verbunden ist, dass könnte man noch überprüfen, ob da alles okay ist. Ich hatte mal damit ein Problem, ein Kabelbinder war so fest angezogen, dass die Abschirmung auf den Innenleiter durchgedrückt wurde und das Signal dadurch auf Masse lag.

Hans
svnupa
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jun 2015, 21:59
Ok, habe mir ein Service Manual aus dem Internet besorgt und werde mir das Gerät einmal näher ansehen. Wahrscheinlich werde ich nicht viel machen können, aber ein Versuch ist es wert.

Kann eine Entmagnetisierung eventuell noch Abhilfe sein?

Noch eine Frage: Wo finde ich den Lichtsensor genau (Start-/Stop Problem)?
Gibt es da eventuell Bilder von, damit auch ein Laie ihn erkennen kann?

Gruß,
Svnupa
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jun 2015, 23:39
Hi,

eine Entmagnetisierung bringt nicht den gewünschten Erfolg, man macht es mal, um das Rauschen noch weiter zu minimieren.

Bezüglich Sensor kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich das Gerät nicht kenne, da bleibt dir nur, das Service-Manual durchzuarbeiten. Vielleicht findest du auch die Punkte, um die beiden Spulen des Wiedergabekopfes durchzumessen, die den gleichen Wert haben müssten, aber bitte nur mit einem Digital Multimeter (DMM),

Hans
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KX-727R spielt keine Kassetten ab
Sven1405 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Kenwood GE-7030 EQ defekt ?
DerSascha78 am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  8 Beiträge
Kenwood KX 3030 (Tapedeck) läuft zu langsam.
DaDaniel83 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  2 Beiträge
Problem Kenwood Tapedeck KX-530
philbluesky am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  3 Beiträge
Kenwood GE-7030: Hilfe Display hat Wackelkontakt
MarcoSono am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  4 Beiträge
Kassettenfach für Kenwood KX 880 D
framoba am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  4 Beiträge
Tapedeck ohne Funktion Kenwood KX W 4080
trader.110 am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  3 Beiträge
Kenwood KX-W8030 "fiepsen-pfeiffen" während play
full_flavor_1 am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  3 Beiträge
Kenwood KX-1030 Aufnahme verzerrt kratzt
rattemsk am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  7 Beiträge
Problem mit Radioempfang bei Kenwood KR-V 7030
Forumgast2013 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen