Kenwood KX-1030 Aufnahme verzerrt kratzt

+A -A
Autor
Beitrag
rattemsk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2020, 00:19
Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich ein Kenwood KX-1030 erstanden.
Mechanisch habe ich das Gerät wieder auf Vordermann gebracht, neue Riemen, neu gefettet wo nötig und natürlich gründlich gereinigt.
Als es soweit wieder lief und ich den Playbetrieb ausprobierte, stellte ich ein stetes Kratzen und Rumpeln auf einem der beiden Kanäle fest,welches aber nach dem Tausch von C25, C26, C27 und C28 verschwand. Die Wiedergabe war nun wieder störungsfrei und fantastisch klar.
Nun war noch die Aufnhme zu testen.
Zuerst der Löschtest, alles super, Band wurde perfekt gelöscht.
Nun der Aunahmetest, wobei sich wieder unerfreuliches herausstellte.
Beide Kanäle wurden nur sehr verzerrt aufgenommen.
Sicher ein weiteres Kondensatorenproblem!?
Nun meine Frage, kennt jemand diese Problematik und / oder hat eine Idee wo ich suchen sollte?
Vielen Dank schon einmal und schöne Grüße!
Elmar
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2020, 01:09
Hallo Elmar,

Ich gehe mal davon aus, dass das Deck auch auf das verwendete Band mit der richtigen Einstellung des "Tape-Selector" und "BIAS-Adjust" eingestellt und der "INPUT-Level" nicht übersteuert wurde .... ?!

Ansonsten könnten noch Schaltkontakte und Potis oxidiert sein. Gerade an genau dem "Tape-Selector" und dem "BIAS-Adjust" kann das verherende Folgen haben ..... oder es gibt weitere trockene Elkos in der BIAS- oder Vorverstärker-Sektion.

Gruß
Karsten
rattemsk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Nov 2020, 09:52
Hallo Karsten,
erstmal danke für die Antwort.
Also an den Potis und Schaltern sollte es eigentlich nicht liegen, da kratzt gar nichts wenn ich sie schalte oder bewege. Und die Bias Einstellungen waren korrekt.
Also werde ich mich wohl eher auf die Suche nach den Elkos begeben müssen.
Das Inputsignal kommt auf jeden Fall sauber an und die Wiedergabe ist wie beschrieben auch ganz fantastisch.
Tja, dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Elkos nach und nach zu erneuern, sind ja nur etwa 50 auf der Hauptplatine.
Schöne Grüße
Elmar
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2020, 17:37

Also an den Potis und Schaltern sollte es eigentlich nicht liegen, da kratzt gar nichts wenn ich sie schalte oder bewege.


Die Schalter haben mehrere einzelne Kontakte, die dann auch einzeln auf die Schaltkreise wirken. Wenn hier also z.B. die Kontakte des "Tape-Selector" - Schalters im Aufnahmekreis fehlerhaft ist, ist davon bei dem eigentlichen Abspielen ja nichts zu hören. Auch verhält sich es mit dem Poti des "BIAS-Adjust" genauso, denn das ist bei einem Abspielen ja nicht von Relevanz und wirkt nur auf den Löschgenerator.
rattemsk
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Nov 2020, 13:57
Hallo,
ich habe nochmal das Löschen getestet und kann denke ich auschließen, dass der Bias Adjust und der Tapeselector die Fehlerquelle sind, da beim Löschen, wenn ich die Positionen der Schalter und Regler verändere eine deutliche Reaktion erfolgt. Wenn ich ein Chrometape löschen will und die falsche Einstellung habe, so löscht es nicht korrekt bzw. vollständig, stelle ich dann auf Chrome um, löscht es perfekt.
Auch eine adäquate Reaktion auf den Bias Regler erfolgt.
Das Aufgenommene hingegen bleibt egal bei welcher Einstellung auch immer, gleich verzerrt.
Leider!!!
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2020, 15:39
Ich würde mal einen Sinus einspeisen und im Gerät mit dem Oszi (oder Signalverfolger) nach den Verzerrungen suchen. Irgendwo müssen sie dann ja anfangen...
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Nov 2020, 16:50

rattemsk (Beitrag #5) schrieb:
Auch eine adäquate Reaktion auf den Bias Regler erfolgt.

Was genauer beobachtest du? Verändert sich das Klangbild (hoher Bias, weniger Höhen/dumpfer)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Kenwood Tapedeck KX-530
philbluesky am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  3 Beiträge
Aufnahme Kassette extrem verzerrt, Rest läuft
Merlinovic am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  4 Beiträge
Kenwood KX-727R spielt keine Kassetten ab
Sven1405 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Kenwood KX-W8030 "fiepsen-pfeiffen" während play
full_flavor_1 am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  3 Beiträge
Kassettenfach für Kenwood KX 880 D
framoba am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  4 Beiträge
Kenwood KX 3030 (Tapedeck) läuft zu langsam.
DaDaniel83 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  2 Beiträge
Kenwood KX-7030 - linke Tonspur spielt nicht!
svnupa am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  6 Beiträge
Tapedeck ohne Funktion Kenwood KX W 4080
trader.110 am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  3 Beiträge
Kassette verzerrt
Franky666 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  8 Beiträge
Kenwood KA-4040R Verstärker - Kanäle sind verzerrt
denratten am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen