Aufnahme Kassette extrem verzerrt, Rest läuft

+A -A
Autor
Beitrag
Merlinovic
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2018, 14:34
Hallo liebe Leute und Grüße in die Runde von mir als neues Mitglied im Forum

ich wende mich mal direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich habe das Tapedeck N2520 von Philips an einem Yamaha-Verstärker RX-V365. Das Abspielen von Kassetten läuft nach meinem Geschmack ein wenig zu dumpf aber ansonsten sehr gut.

Wenn ich aber etwas auf eine Kassette aufnehmen möchte, zum Beispiel Songs von meinen Platten, ist das Ergebnis extrem verzerrt. Das restlose Löschen dieser Aufnahmen von der Kassette funktioniert gut. Tonkopf habe ich gereinigt. Von dem Tapedeck zum Verstärker habe ich einen DIN auf 4 Cinch-Adapter. Was mich nun wundert ist, dass ich vorher einen DIN-Adapter genutzt habe, der nur auf zwei Cinch mündete. Um also die Ergebnisse der Aufnahme anzuhören, musste ich immer umstecken. Als ich diesen Adapter nutzte, waren die Ergebnisse der Aufnahme aber deutlich besser. Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte?

Über jegliche Tipps wäre ich super dankbar
DB
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2018, 15:24
Hallo,

mit 2x Cinch auf DIN hast Du das Signal aller Wahrscheinlichkeit nach über die 1MOhm-Widerstände R536/R537 in das Kassettendeck eingespielt. Dadurch erfolgte eine mehr oder weniger starke Signaldämpfung. Das ging deswegen, weil die heutigen Geräte viel mehr Spannung an ihren NF-Ausgängen abgeben als die Geräte mit DIN-Anschlüssen.

Jetzt hast Du die richtigen Adapter, jetzt wird, so wie es aussieht, die erste Stufe (TS436/437) übersteuert.
Du wirst nicht umhin kommen, das Signal abzuschwächen (Spannungsteiler).


MfG
DB
Merlinovic
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2018, 15:37
Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Entschuldige die Frage, ich bin Laie auf dem Gebiet, aber gibt es so einen Spannungsteiler in der Form so zu kaufen oder müsste man sich da selbst was zusammenbasteln?
DB
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2018, 16:04
Hallo,

das sind vier Widerstände, die zu berechnen und z.B. in eine Stecker-Buchse-Kombination einzubauen jeder Radio-/Fernsehmechaniker in der Lage ist. Du kannst Dich ja mal an die im Klassikerbrett vertretenen Werkstätten wenden.

MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassette verzerrt
Franky666 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  8 Beiträge
Kenwood KX-1030 Aufnahme verzerrt kratzt
rattemsk am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  7 Beiträge
Aufnahme reparieren
Stachelrochen265 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  3 Beiträge
Benötige 3150 Hz Referenz-Kassette
Pittylabelle am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  14 Beiträge
Amplifier verzerrt de ton
Michael93 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  8 Beiträge
Pioneer A-66X verzerrt
Der_Jan1 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  3 Beiträge
Klang zeitweise verzerrt
KlausHD am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  3 Beiträge
DAC+Verstärker -> Klavier verzerrt
exim am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  14 Beiträge
HK870 Endstufe verzerrt
afwr am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  2 Beiträge
Marantz mm9000 FL verzerrt
CreepingDeath am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen