70er Jahre Quadro CD-4 Schallplatten Decoder

+A -A
Autor
Beitrag
bukongahelas
Inventar
#1 erstellt: 12. Mrz 2013, 03:35
Hi , in den 70er Jahren gab es (von JVC) ein System , mit dem man 4 Audiokanäle auf einer Stereoschallplatte speichern konnte.
Mit Hilfe eines 30kHz Hilfsträgers , auf den mit FM-SSB-PhasenModulation 2 Summensignale LeftFront+LeftRear bzw RightFront+RightRear aufmoduliert wurden.
Auch als Frequenz-Multiplex Verfahren ähnlich FM UKW Stereo bezeichnet.
Es mußten Tonabnehmersysteme mit Shibata-NadelSchliff eingesetzt werden , die auch 30kHz abtasten konnten.
Ein CD-4 Decoder restaurierte die 4 Audiokanäle.
Leider war die Anzahl der Schallplatten sehr begrenzt .
Dieses CD-4 System ist nicht mit anderen Matrix (SQ bzw QS) Quadrosystemen zu verwechseln.

An einem JVC 4VR5456x Receiver ist so ein Phonoeingang mit CD-4 Decoder eingebaut.
Wie prüft man ohne TA-System und Schallplatte , ob die CD-4 Funktion des Phonoeingangs funktioniert ?
Kann man eine Schaltung (CD-4 Encoder) bauen , der 4 Audiosignale zu einem CD-4 Stereosignal mit 30kHz Hilfsträger konvertiert ?
Müßte aus 30kHz Oszillator und Modulationsstufe bestehen , eine Art SSB-Langwellensender.
Wenn das ginge , könnte man dieses CD-4 Stereosignal mit hochauflösenden 24Bit/96kHz digital speichern und nach Analogwandlung evtl eine analoge Schallplatte damit brennen.
Oder auf eine analoge Bandmaschine mit sehr hoher Bandgeschwindigkeit aufnehmen , die auch 30kHz noch speichert.
Es gibt so kleine Firmen die Miniauflagen von Analogschallplatten pressen.
So das Softwareangebot der CD-4 Schallplatten erweitern.
Gruß
bukongahelas
jupp369
Neuling
#2 erstellt: 10. Sep 2013, 20:46
Hi,
schönes Gerät, der JVC 4VR5456. Hab mir auch vor ein paar Monaten einen JVC ersteigert weil mein externerTechnics Decoder nicht mehr wollte.
Testen geht eigentlich nur mit Plattenspieler und zum kalibrieren mit der CD-4 Testschallplatte (45 Singles). Mein JVC lief auf anhieb - nach so vielen Jahren.
So sehe ich keine Möglichkeit zum Testen. Brauchst auch nen CD-4 fähigen Plattenspieler (Tonarm!) wie den Technics 1200 (Dual konnte es damals nicht, zu hohe Leitungskapazität) und ein CD-4 fähiges Abtastsystem, soll ja bis 50kHz abarbeiten, Shibata Schliff muss nicht (siehe auch wikipedia), aber bei den aktuellen Preisen - so enorm wie damals.
Tröste dich mit den beiden Matrixmöglichkeiten....
Bin noch auf der Suche 4-Kanal wenigstens auf den PC zu bringen, finde aber nix richtiges. Mein Realtek Sound bietet zwar Front + Rear, aber keinerlei Hinweise wie....
anbei noch ein Link, vielleicht hilfts:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-13544-2.html
Gruss
jupp369
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2020, 18:52
Hi,
Sorry, daß ich erst jetzt, nach vielen Jahren, Zeit für das Thema habe.
Du kannst CD4 Aufnahmen auch ohne Plattenspieler wiedergeben!
..fehlt nur ein bischen Draht...
Bin gerade dabei meine CD4 Platten von damals aufzunehmen - klappt.
Und suche noch entsprechende Wiedergabegeräte. Mein Lappi kanns und mein Media-Player auch, will aber noch meeehr. Kommt gut.
Gib den JVC bloß nicht weg.
Hoffe, du schaust nach den vielen Jahren mal wieder rein.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2020, 07:06
Das wird er leider nicht mehr können... Klick mich


[Beitrag von PBienlein am 25. Sep 2020, 07:11 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2020, 22:56
Das ist traurig. Sehr traurig.

@jupp369 Verrätst du auch, wie du mit ein bisschen Draht die CD 4 Aufnahmen von der Schallplatte herunterbekommst?
jupp369
Neuling
#6 erstellt: 18. Okt 2020, 12:32
Sorry for delay, war Sonne tanken, ohne PC.

Aufnehmen? Ganz einfach:
hinterm RiAA-AusgangsKondensator Kabel anlöten und aufnehmen.
An (fast) gleicher Stelle über Kondi wieder einspeisen, aber RiAA abtrennen, also vor den Widerstandsbrücken und dem CD4 Demodulator.
Klappt super!
Kleines Schalterchen (2xUm) mit 2 Buchsen Out, 2 Buchsen In über z.B.4,7uF (Panasonic SEH 405 braucht noch je 2 Widerstände ca.22k für die Gleichspannungssymmetrie).
Kapazitätsarme Kabel verwenden, z.B. die dickeren RGB oder Composite. Notfalls würde ich auch dünnes Antennenkabel nehmen.

Beim JVC 5436 ist der RiAA oben, Platine lässt sich leicht drehen. Scalenseil aushängen - sonst evtl. Trauer!
2 lange Leiterbahnen rufen nach mittiger Trennung (damit die Ausgangswiderstandsketten erhalten bleiben).
Von Links (C411/C412 4,7uF-) raus zum Schalter + Aufnahme, Rein über Pins 407/408.
Beim JVC 5446 würde ich das Beinchen vom C407/C408 (auf Demodulatorplatine) anheben und dort anlöten. Einspeisung wieder über Anschlüsse 407/408.
[thumb]1048913[/thumb]
[thumb]1048914[/thumb]
Zum Aufnehmen habe ich einen (älteren) MSI ER710 mit Realtec HD-Audio (ALC888). Wenn die 30kHz nicht durchkommen (wie meine HP's) externe USB-Audio Box bis 50kHz nehmen (ab 50,-).
Aufnehmen + Bearbeiten mit Audacity (kostenlos), WAV 192kbps / 16bit speichern.
Zum Abspielen habe ich einen Fantec XMP600 Mediaplayer (rotes Dislay!). Geht auch gut mit Daten-DVD.

VLC kann's auch wiedergeben, AVS kann nicht aufnehmen aber editieren.
Bitte um Rückmeldungen, welche Geräte noch die 30kHz können, also keine 20kHz Sperre haben.

Anbei ein 1-48kHz Sweep, beim Testen sollte nach 20 sec. das Radar angehen. Das Radar wird oft nur vom linken Kanal abgenommen!
Mit sehr kleiner Amplitude, am besten Spannungsteiler 100k zu 5k davor, müsste es auch zum ersten Test am Magneteingang gehen.
Die Amplitude des Sweep ist konstant, wenn alles gut funktioniert sollten Wiedergabe und Aufnahme dieses wiederspiegeln.
(finde keine Möglichkeit diese kleine wav hochzuladen)

Speicherplatz kostet Geld, drum Frage an den Admin, ob ich einen Beispielsong (150MB) hier reinstellen darf. Private Domänen leben nicht lange und YouTube nimmt nur Videos, was sich noch nicht richtig gut anhört aber scheinbar auch funktioniert.

To be continued ...
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2020, 10:43
Ach so, mit ein bisschen Draht, meintest du wie du das Signal abgegriffen hast. Danke für die Antwort. Ich habe nur eine einzige Quadroplatte, die ist von Tangerine Dream. Gerne würde ich die mal in Quadro hören, weil die echt spacig ist. Alpha Centauri und Atem. Falls es jemanden interessiert. Leider steht nur quadrophonische Produktion und keine Angabe zum verwendeten System auf dem Cover.
jupp369
Neuling
#8 erstellt: 19. Okt 2020, 11:50
Hi, nur wenn CD-4 oder Quadradisc draufstehen ist es das auch, sonst irgendein Matrixsystem. Lässt sich gut über Verstärker abspielen der mehrere Matrixstufen hat (z.B. Toshiba SB-404). Aufnahme mit normal Stereo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Decoder Station 5 Bauteileliste (components)
Dreado am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR414, neuen HDMI Decoder einbauen
Mattias.St. am 17.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  10 Beiträge
Sony ZSP-S50 - CD stoppt nach 4-5 Minuten
Hüb' am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  9 Beiträge
T+A CD 1220R erkennt keine CD
grossesj am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  11 Beiträge
Drop-Outs / Creek Evolution 2 CD-Player
Joe_M. am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  2 Beiträge
Panasonik SA-XH50-DVD Reinigungs-CD?
igeline am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  2 Beiträge
philips audio cd recorder
karin1267 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  3 Beiträge
Onkyo CD Player DX - 7911 Problem CD- Schublade
singenwest am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  3 Beiträge
CD-Player Fisher defekt wer weiß Rat
mapau am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  5 Beiträge
NAD cd player - tonaussetzer
hagi75 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen