AMC XIA unterschiedliche LS-Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
nickfath
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2013, 11:37
Ich habe vor kurzem einen gebrauchten AMC XIA ersteigert. Und ein komisches Problem, das ich mir nicht erklären kann. Kurz gesagt, der linke Lautsprecher wird bei den meisten Quellen um einiges stärker betont. An der Raumakustik kann es nicht liegen (identische Position, Lautsprecherposition tauschen führt zum selben Effekt, in anderem Raum auch schon aufgetreten). Falls es dennoch wichtig sein könnte, es handelt sich um alte Mission 761.
Was ich bisher festgestellt habe:

Linker Lautsprecher stärker betont
PS3 -> Analog Out -> Verstärker
Panasonic DVD-Player -> Analog Out -> Verstärker
PC->Analog Out (Xfi Xtreme Music) -> Verstärker

Beide Lautsprecher gleich laut
iPod -> Analog Out (was sonst?) -> Verstärker

Wieso, warum, weshalb nur beim iPod? Wie es beim MacBook war, weiß ich nicht mehr sicher, ich glaube aber, dass es mit dem auch ging. Definitiv aber mit dem iPod, und mit den anderen drei Varianten nicht. Ich bin ehrlich gesagt ratlos.

An den Eingängen rumgespielt habe ich auch schon. Egal ob Tuner, CD, Aux/USB.


[Beitrag von nickfath am 07. Apr 2013, 11:38 bearbeitet]
nickfath
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Apr 2013, 18:51
Eine Vermutung habe ich noch. Wenn ich beim PC die Lautstärke auf ein Minimum drehe, und daher den Verstärker lauter aufdrehen muss, ist die Wiedergabe um einiges ausgeglichener (wobei die rechte Box etwas rauscht, was aber auch an der Box liegen kann). Eventuell ist das der Grund, warum es beim iPod von Anfang an gut lief, da der iPod auf Maximum ein "leiseres" Signal liefert?
Problematisch hierbei ist allerdings, dass die PS3 oder andere CDP nicht regulierbar sind in der Lautstärke.

Hat keiner Ideen, worum es sich handeln kann?

PS: Eventuell falsches Forum? Über Google bin ich auf einige Threads mit ähnlicher Problematik gestoßen, die hier in dem Subforum erstellt wurden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Verstärker AMC XIA 150 brummt
Ad. am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  15 Beiträge
AMC bringt Klipsch zum Knacken
toeboi am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  6 Beiträge
Problem Teac A1-D unterschiedliche laute LS
lifedriver am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  6 Beiträge
Unterschiedliche Spannung linker/rechter Lautsprecherausgang
wasmey am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  9 Beiträge
M 5590 , unterschiedliche Bauteile/Schaltpläne?
captainchaoshund am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  9 Beiträge
Seitendifferenz bei geringer Lautstärke normal? (NAD 326)
concise am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  6 Beiträge
Lautstärke Schwankung
ibaxx am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  11 Beiträge
Lautstärke Regler an Marantz SR5011 defekt
huber_bernd am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  2 Beiträge
Onkyo A9755 Lautstärke LED blinkt
joe_21 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  4 Beiträge
Audio Analogue Puccini SE Lautstärke- Potentiometer. defekt
nullzero am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.033

Hersteller in diesem Thread Widget schließen