Neuer Verstärker AMC XIA 150 brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Ad.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2017, 21:19
Hallo,

ich lese schon seit langer Zeit in diesem Forum mit, freue mich über die Bilder all der schönen Pattenspieler, Verstärker und Boxen und gehe hier auch immer auf die Suche nach Antworten und Lösungen, wenn ich Fragen oder Probleme habe.

Nun habe ich aber ein Problem mit meinem neuen Verstärker, auf das ich bisher keine Antwort gefunden habe. Daher schreibe ich jetzt meinen ersten Eintrag.

Ich habe mir einen neuen Verstärker gekauft, und zwar einen AMC XIA 150. Ich bin auch soweit zufrieden. Ehrlich gesagt, bin ich viel mehr als zufrieden. Ich bin absolut baff, wie druckvoll und klar die Musik plötzlich aus meinen Boxen kommt. Natürlich ist der Verstärker eigentlich leistungsmäßig völlig überdimensioniert für die Lautsprecher. Ich nutze die Epos Elan 15 "Regallautsprecher", die aber in kein Regal passen würden. Dafür sind sie dann doch zu groß . Als Zuspieler ist fast ausschließlich mein Plattenspieler im Einsatz. Ein Technics 1710 mk2, an dem ein Sumiko Pearl hängt. Das erst einmal zur Ausgangssituation.

Und jetzt zu meinem Problem: Der Verstärker brummt. Bzw. er rauscht. Vielleicht summt er auch. Es ist etwas schwierig, das Geräusch zu definieren. Auf jeden Fall merkt man das nur, wenn keine Musik läuft. Das Geräusch ist auch da, wenn ich die Lautstärke komplett runter drehe. Außerdem ist es unabhängig von der Quelle. Wenn ich auf andere Quellen wechsle, bleibt das Geräusch bestehen. Je näher man den Boxen kommt, desto lauter wird das Brummen.

Es ist jetzt nicht so, dass das Geräusch extrem laut wäre. Allerdings ist es klar zu hören, wenn es im Raum ruhig ist. Ich frage mich jetzt, ob das Geräusch normal ist. Ich hatte zuvor einen überholten Luxman 410 und einen NAD 316BEE im Einsatz. Bei keinem der Verstärker hatte ich dieses Problem. Ich bin mir jetzt einfach unsicher, was ich machen soll. Soll ich den Verstärker zurückschicken, da da was nicht passt? Oder ist ein gewisses Hintergrundrauschen normal? Hat jemand anderes diese Erfahrung mit dem AMC XIA 150 gemacht?

Es wäre super, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.

Einen schönen Abend allen Lesern und Leserinnen,
Adrian
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2017, 21:53
Macht er die Geräusche aus dem Gerät, oder aus den Lautsprechern?

Aus dem Gerät:
Das ist ein Trafo-brummen/summen und du solltest den Amp umtauschen. Dies stellt zwar kein direkter Defekt dar, aber es ist in der Garantiezeit nicht "tragbar" (nervt).

Aus den LS:
Dies könnte ein Defekt sein (kalte Lötstellen, defekte Elkos und Dioden), oder aber auch eine Brummschleife. Sind Geräte wie z.B. Antennen, Tuner, TV, PC o.ä. angeschlossen (SK1-Geräte)? Wie ist es ohne jegliche Anschlüsse, dann auch?
Ad.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2017, 22:32
Oh, vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen!

Zur Aufklärung: es war nicht der Verstärker, der gebrummt hat, sondern die Boxen, die vom Verstärker zum Brummen gebracht wurden. Da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt, Entschuldigung.

Am Verstärker hängt ein Phono-Pre, ein Klinke-auf-Cinch-Kabel, um meinen iPod anzuschließen und ein Klinke-auf-Cinch-Kabel, um meinen Fernseher mit dem Verstärker zu verbinden. Habe jetzt alles abgestöpselt, so dass nur noch die Boxen am Verstärker hingen...und siehe da, das Brummen ist weg. Bzw, es ist nicht ganz weg, aber jetzt muss man seine Ohren schon sehr nahe an die Boxen halten, um es zu hören. Es war zuvor auch so, dass das Brummen gleich blieb, wenn man die Lautstärke hochdrehte. Und zwar, bis der Regler ungefähr bei 11 Uhr war, dann wurde es lauter. Wenn ich jetzt hochdrehe, wird das Geräusch nicht lauter. Die Geräte hängen auch wieder dran.

Was kann ich denn tun, damit das Brummen nicht wiederkommt?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2017, 22:46
Sind in der Nähe des Amp irgendwelche anderen Geräte, die evtl. ein Induktionsbrummen in deinen Amp einstreuen? Dies können Lampen, Trafo´s, andere Hifi-Geräte usw. sein. Alle Geräte in der Nähe mal aus der Steckdose ziehen.

Evtl. kann sowas auch in deine Kabel einstreuen. Sind die Kabel "sehr" lang und liegen sie auch in der Nähe solcher Geräte?
Ad.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2017, 00:02
Hm, eigentlich nicht. Na ja, ich werde mal ganz großflächig alle Geräte vom Netz nehmen. Kann das auch mit der Schirmung der Kabel zu tun haben? Nicht ausreichend geschirmte Kabel = Brummen? Wobei das Geräusch auch kein wirklich tiefes Brummen ist. Eher so ein Sirren. Schwer zu beschreiben.

Wie dem auch sei, auf jeden Fall ist es jetzt bei weitem nicht mehr so stark wie zuvor und auch nicht mehr so, dass es mich großartig stören würde. Größten Dank für deine Hilfe!

Ich denke, ich werde auch noch einmal etwas mit der Positionierung des Amps herumprobieren.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2017, 00:18
Im Normalfall sollten sogar die billigen beipack-Strippen (Lakritze) ausreichen und keine Störungen empfangen. Ich hatte/habe damit nie Probleme.
Ist es denn an jedem Eingang, oder nur wo der Phono-Pre angeschlossen ist? Ist der GND auch vom Plattenspieler irgendwo angeschlossen? Wie lang ist das Kabel, was zwischen Plattenspieler und Phono-Pre angeschlossen ist und wie lang ist das Kabel, vom Phono-Pre zum Amp?

Bewege mal alle Kabel einzeln und achte auf das Geräusch. Wenn sich dabei eine Veränderung einstellt, solltest du diese Kabel mal überprüfen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 04. Mrz 2017, 00:19 bearbeitet]
Ad.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2017, 11:01
Guten Morgen,

das Kabel zwischenPlattenspieler und Phono-Pre ist 1,10 Meter lang. Und das Massekabel vom Plattenspieler ist an eben diesem Phono-Pre angeschlossen. Allerdings tritt das Summen unabhängig davon auf, welche Quelle angeschlossen ist und welch gerade läuft. Selbst wenn ich alle Cinch-Stecker ziehe, kommt ein Summen aus den Boxen. Mir kommt es zwar so vor, als wäre es am lautesten, wenn der Plattenspieler an ist, aber das kann auch Einbildung sein.

Ich habe den Verstärker jetzt einmal anders positioniert. Ich habe ihn an eine andere Stelle im Raum gestellt, um zu testen, ob es möglicherweise an einem Gerät in der direkten Nähe liegt. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Auch in geänderter Position summt das Teil.
Außerdem habe ich es einmal mit anderen Lautsprecherkabeln versucht. Natürlich mit dem gleichen Ergebnis.

Egal was angeschlossen ist, egal wo der Verstärker steht, egal was für Geräte ain't direkter Nähe stehen...die Lautsprecher geben ein Summen/Brummen von sich.
Das Geräusch beginnt im Ubrigen, sobald es im Verstärker "Klack" macht. Sprich, ich drücke den Knopf und es ist ruhig. Sobald es klackt und der Verstärker betriebsbereit ist, fängt das Geräusch aus den Boxen an.

Ich verstehe aber richtig, dass das so nicht sein sollte? Dass die Boxen eigentlich still sich in sollten? Ich habe testweise noch einmal meinen NAD angeschlossen...nichts brummt oder summt.
gigs67
Neuling
#8 erstellt: 04. Mrz 2017, 11:12
Habe das gleiche Problem, leichtes surren am Lautsprecher. Habe gemeint eine Netzleiste mit Netzfilter ( Dynavox x4000 ) würde helfen. Kein Erfolg. Das surren ist nach wie vor vorhanden. Könnte auch ein Center neben dem Amp. das surren auslösen ? Danke für eine Antwort
Ad.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mrz 2017, 11:17
Das ist ja interessant. Beim gleichen Gerät? Auch beim AMC Xia 150? Haben noch andere diese Erfahrung gemacht?

Adrian
gigs67
Neuling
#10 erstellt: 04. Mrz 2017, 11:22
Ja beim gleichen Gerät XIA 150. Bin auch vom Klang begeistert, betreibe ihn an Canton Vento 886 dc.
Yahoohu
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2017, 11:31
Moin,
geht mit dem Teil zu eurem Händler, testet gemeinsam mit ihm durch.
Brummt das Teil immer noch, Austausch oder Rücknahme.
Ein Gerät in dieser Preisklasse hat nicht zu brummen.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:51

geht mit dem Teil zu eurem Händler, testet gemeinsam mit ihm durch.


So würde ich es nun auch vorschlagen.


Das Geräusch beginnt im Ubrigen, sobald es im Verstärker "Klack" macht. Sprich, ich drücke den Knopf und es ist ruhig. Sobald es klackt und der Verstärker betriebsbereit ist, fängt das Geräusch aus den Boxen an.

Ich verstehe aber richtig, dass das so nicht sein sollte?


Das muss so sein. Hier schaltet das LS-Relais die LS ein.


Ich habe testweise noch einmal meinen NAD angeschlossen...nichts brummt oder summt.


So sollte es auch sein und ganz ehrlich, mein Verstärker (Technics) gibt nichtmal bei voller Lautstärke das kleinste Geräusch aus den LS. Dabei hatte er mal einen Bruchteil des AMC gekostet. Das würde mir zu denken geben.
gigs67
Neuling
#13 erstellt: 04. Mrz 2017, 19:40
Hallo nochmal, kann das brummern oder surren auch von einem im Stromkreis befindlichen Lichtdimmer kommen ? Hatte kürzlich das Phänomen, daß die Lautstärke am Amp leiser wurde , als ich den Lichtschalter mit Dimmer angschaltet habe. Hört sich verrückt an oder? Wenn es so wäre, wie könnte man abhilfe schaffen ?
Ad.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Mrz 2017, 23:17
Also ich habe News: Ich glaube, ich habe das Problem gefunden! Und zwar sind die Brücken zwischen Pre-Out und Main-In schuld. Habe vorhin mal die Brücken rausgenommen und testweise ein Cinch-Kabel angestöpselt...Kein Störgeräusch mehr. Danach ein anderes Cinch-Kabel reingepackt...Störgeräusch. Bin jetzt wieder bei den ursprünglichen Brücken angekommen, die gerade auch funktionieren. Zwischendurch hat es wieder gebrummt, da habe ich die Brücken noch einmal umgesteckt, dann ging es wieder. Habe mir jetzt allerdings so Jumper bestellt. Mal sehen, ob es damit durchgehend funktioniert.

Ich habe keine Ahnung, was eigentlich das Problem war/ist, aber ich bin auf jeden Fall froh, dass ich jetzt weiß, wo es war/ist und was ich dagegen tun kann

Probiere doch mal, ob dem Surren bei dir so auch beizukommen ist. Good luck!
gigs67
Neuling
#15 erstellt: 05. Mrz 2017, 10:31
Hallo, habs gleich heute morgen ausprobiert, mit Dietz Cinch Kabel 30cm lang. Leider kein Erfolg, aber der Versuch wars wert. Vielen Dank gigs67
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AMC XIA unterschiedliche LS-Lautstärke
nickfath am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  2 Beiträge
Verstärker Brummt
Assimilate am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Verstärker brummt
Dentho am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  8 Beiträge
Verstärker brummt
Selfcustody am 04.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  16 Beiträge
Neuer Pioneer VSX-832 brummt sehr laut
The_HolyMoly am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  2 Beiträge
Verstärker brummt/vibriert
HerrDesChaos am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  7 Beiträge
Verstärker brummt sehr laut!
*Rocky98* am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  4 Beiträge
Verstärker brummt-Hilfe !
Patzi72 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  2 Beiträge
Verstärker brummt ohne Einganssingnal
transator am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  8 Beiträge
Verstärker brummt nur noch Denon PMA 980R
judaswum am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.728

Hersteller in diesem Thread Widget schließen